CD Windows 95 auf Vista zum Laufen bringen

Liebe Experten,

ich habe eine Uralt-CD, die schon auf meinem Windows 95 PC lief.
Wenn ich die nun in meinen neuen Computer mit Vista einlege, dann kommt folgender Text:
Ziehen Sie Dateien in diesen Ordner, um sie dem Datenträger hinzuzufügen.

Was muß ich tun, damit die CD läuft.

Danke und viele Grüße

Iris

Hi,

Was muß ich tun, damit die CD läuft.

Installiere das Win95 in einer virtuellen Maschine, etwa VirtualPC 2007 (Freeware) von Microsoft. Das funktioniert völlig problemlos, ich habe es mit Win 98SE so gemacht.

Dein Rechner sollte allerdings am besten 2 GB RAM haben.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Iris!
Die Meldung die da bekommst heißt soviel wie: ziehe die Dateien in den Ordner wenn du sie z.B. brennen willst.
Diese Aufforderung kannst du getrost mit nein beantworten.
Soviel erstmal zu deiner Frage. Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen. Was hast du da drauf wenn ich fragen darf vielleicht kann ich dann mehr sagen.

Hallo Iris

ich habe eine Uralt-CD, die schon auf meinem Windows 95 PC
lief.

Was für eine CD ist das? Bzw. was ist drauf? Musik? Oder ist ein Programm drauf, das Du gern unter Vista installieren und verwenden möchtest?

CU
Peter

Diese Lösung ist für das beschriebene Problem wohl reichlich überdimensioniert :smile:

Installiere das Win95 in einer virtuellen Maschine, etwa
VirtualPC 2007 (Freeware) von Microsoft. Das funktioniert
völlig problemlos, ich habe es mit Win 98SE so gemacht.

Dein Rechner sollte allerdings am besten 2 GB RAM haben.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Peter,

es handelt sich um ein Lexikon.
Und auf der Internetseite heißt es, daß es auf allen Varianten von Windows läuft. Ich hatte ja von Windows 95 bis Windows XP keine Probleme damit.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wodi,

ioh verstehe leider nur Bahnhof und wüßte gar nicht, wie man das macht.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ioh verstehe leider nur Bahnhof und wüßte gar nicht, wie man
das macht.

Sorry, ich hatte da was falsch verstanden, vermutlich durch den Betreff.
Ich hatte verstanden, es sei eine Windows 95-CD, also das Betriebssystem.

Vergiss meinen Beitrag einfach. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Iris

es handelt sich um ein Lexikon.

Wenn Du verraten würdest, um welches Lexikon es sich genau handelt, könnte evt. jemand, der das selbe Lexikon hat, einen Tip geben.

Und auf der Internetseite heißt es, daß es auf allen Varianten
von Windows läuft. Ich hatte ja von Windows 95 bis Windows XP
keine Probleme damit.

Tja, jetzt hat MS bei Vista doch einiges verändert, so dass einige Software nicht mehr läuft. Oder man evt. gewisse Sachen beachten muss, damit sie läuft. Z.B. beim Hersteller ein Update besorgen. Oder den Kompatibilitätsmodus versuchen.

CU
Peter

Ergänzung
Liebe Experten,

parallel zur Anfrage hier habe ich an den Hersteller der Lexikon-Software geschrieben und bekam folgende Antwort:

**This product is very old and has no more tech support but you can try this. It should work:

EJ (das Lexikon!) works in Windows Vista and XP using the free Virtual PC 2007 available from Microsoft.

1. Download and install Virtual PC 2007.

2. Install the Windows XP operating system as a guest in the Virtual PC. You must activate Windows XP just as you would on a real computer.

3. Install Virtual Machine Additions on the virtual machine.

Don’t despair when you find that Windows Vista cannot read the EJ CD. The Virtual PC has no difficulty reading the EJ CD.

The Virtual Machine Additions allow copying and pasting from EJ in the Virtual PC to the Host Vista PC.

Just be sure that you have a lot of patience, the entire process took me two hours. However, now I have full use of the legacy software.

Re Windows Vista: (February 09, 2007)

Have you tried to run EJ using Microsoft Virtual PC 2007 for Application Compatibility? I found this software at http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/techinfo/….

Using Microsoft Virtual PC 2007 for Application Compatibility
Published: August 7, 2006

Download
Using Microsoft Virtual PC 2007 for Application Compatibility White Paper

VirtualPC2007.doc

3.31 MB
Microsoft Word file

Get Office File Viewers

Abstract
Virtual PC 2007 lets you run additional operating systems on Windows Vista, without using multiple computers. This allows you to proceed with your Windows Vista deployment, rather than delay because of application incompatibility. Your organization can take full advantage of the new features and capabilities in Windows Vista and still provide end users access to run their legacy mission-critical applications, allowing you to realize your return on investment faster than other short-term solutions**

1. Was haltet Ihr davon?
  2. Und wie geht das genau?

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris

parallel zur Anfrage hier habe ich an den Hersteller der
Lexikon-Software geschrieben und bekam folgende Antwort:

Die Antwort bestätigt das, was ich vermutet habe, die Software ist so alt, dass sie nicht unter Vista läuft.

1. Was haltet Ihr davon?

VirtualPC ist eine gute Idee. Damit richtest Du einen virtuellen Computer ein, auf dem Du XP oder auch Win98 installieren kannst und dort dann diese Lexikon-Software und ggf. andere Sachen, die nicht unter Vista laufen.

1. Und wie geht das genau?

Das ist doch in dem von Dir zitierten Text recht gut beschrieben. Installiere VirtualPC. Richte in VirtualPC dann eine virtuelle Maschine ein, auf der Du z.B. Win98 installierst. Installiere die ‚Virtual Machine Additions‘. Danach solltest Du die Lexikon-Software in der virtuellen Maschine installieren und verwenden können.

Eine andere Variante wäre diese: Wenn Du Deinen vorherigen PC noch hast, könntest Du ihn ja für dieses und allfällige andere Programme noch eine Weile behalten. Und Dich ggf. mit der Zeit nach einer neueren Lexikon-Software umsehen, die unter Vista läuft.

CU
Peter