2. betriebssystem installieren

hallo
ich habe windows vista 64 bit isntalliert und möchte auf einer 2. festplatte windows xp installieren
nun hab ich aus erfahrung gelernt das wenn mehrere festplatten installiert sind sich windows xp und sogar vista streuben die startdateien mit auf die festplatte zu kopieren, naja sicher ist sicher ich möchte nun alle festplatten abklemmen und nur die dran lassen wo xp drauf soll
nun bin ich mir nicht sicher ob das hinhaut wenn ich dann alles wieder anklemme und der rechner hat 2 festplatten mit jeweils einem bootfähigen OS
wie kann ich ohne probleme dem vista bootmanager das verklickern das der mir das windows xp mit zur auswahl geben soll

Hi

geh mal zum Forum Windows Allgemein und geh ein kleines Stück runter zu „windows vista + xp“. Da steht wie du es deinem Vista Bootmanager beibringst, dass du noch ein OS hast.
Stichwort EasyBCD oder Vista Setup Disc starten.
Problem ist,dass du ein älteres OS nachinstallierst.
Die Idee mit den abklemmen aller Platten halte ich nicht für gut, denn dadurch verändern sich deine ganzen Laufwerksbuchstaben, wenn du sie wieder anklemmst, evtl funzt dein OS dann nicht mehr.
Ich hab einfach Windows XP auf einer HDD installiert als alles angeklemmt war. Danach musst du nur den Bootloader wieder herstellen, dann is alles Im Lot.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder nächste mal anders herum installieren, dann hast du keine Probleme mit dem Bootloader.