Partition läßt sich nicht erstellen

Liebe Wissenden,

und noch’n Problem :smile:

Ich habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgespielt - Viste HP x64- und alles ist toll und wunderbar bis auf die Tatsache, daß ich die -bei der Installation- unformatierte Partition nun nicht erstellen kann. Unter Systemsteuerung>Computerverwaltung>Datenträgerverw. bekomme ich nach Rechtsklick nur die Hilfe als Option angezeigt sowie das Angebot ein neues Laufwerk einzurichten. Versuche ich das, bekomme ich die Fehlermeldung, das mindestens einer der Datenträger zu wenig Speicherplatz hätte. Es sind aber noch definitiv 50GB verfügbar.

Dann habe ich versucht mit der Vista-CD eine Partition zu erstellen und erhalte die Fehlermeldung „Fehler 0x800424f - Eine Partition läßt sich im ausgewählten Laufwerk nicht erstellen“
Google gibt nix her, lediglich ein magerer Eintrag über eine Forendiskussion auf Englisch. Weiß mir jemand zu helfen?

Vielen Dank schon mal :smile:

Moien

Eine Partition läßt sich im ausgewählten Laufwerk nicht
erstellen

Wieviele Partitionen sind schon auf dem Laufwerk und wie liegen diese ?

cu

hab mich falsch ausgedrückt, sorry. ich möchte aus 50 GB freiem speicherplatz eine partition machen. der freie speicherplatz ist nicht formatiert und läßt sich auch nicht formatieren. es erscheint o.g. fehlermeldung

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieviele Partitionen sind schon auf dem Laufwerk und wie
liegen diese ?

160 GB HDD davon c: 40 GB und d: 59 GB. Freier Speicherplatz 51 GB der sich nicht formatieren lässt.

uwe

Moien

160 GB HDD davon c: 40 GB und d: 59 GB. Freier Speicherplatz
51 GB der sich nicht formatieren lässt.

Das könnte es glatt sein. Es gibt 2 gängige Darstellungen für GB. 50 GB können 50*1024*1024*1024 Byte oder 50*1000*1000*1000 Byte sein.

Wenn die Logik hinter der Fehlermeldung die eine eine, die Grössenanzeige die andere benutzt können 51GB weniger als 50GB sein.

cu

Wenn die Logik hinter der Fehlermeldung die eine eine, die
Grössenanzeige die andere benutzt können 51GB weniger als 50GB
sein.

kannst du mir den satz eventuell noch mal erklären???

Wenn die Logik hinter der Fehlermeldung die eine eine, die
Grössenanzeige die andere benutzt können 51GB weniger als 50GB
sein.

kannst du mir den satz eventuell noch mal erklären???

Es gibt diese 2 Arten GB darzustellen. Wenn der Programmier der die Fehlermeldung gemacht hat die eine anwendet, der der die Grösse anzeigt aber die andere anwendet macht die Fehlermeldung keinen Sinn mehr.

Korrekter wäre es mit GiB und GB zu arbeiten. Aber die meisten Softwarehersteller sind noch nicht soweit: http://en.wikipedia.org/wiki/GiB

cu

Korrekter wäre es mit GiB und GB zu arbeiten. Aber die meisten
Softwarehersteller sind noch nicht soweit:
http://en.wikipedia.org/wiki/GiB

das mag stimmen, hilft mir im moment aber auch nicht weiter :smile: