Keine Rückmeldung - was tun?

Hallo Experten,

häufiger erlebe ich, dass ein Programm (meistens Mozilla) aus nicht ersichtlichen Gründen abstürzt: es erscheint dann die Meldung: KEINE Rückmeldung: am Mauszeiger erkenntlich: es wird noch etwas geladen, das Programm läßt sich aber nicht beenden und ein Neues nicht starten. Bisher konnte ich mir nur durch Abschallten und Neubooten des PC behelfen. Oftmals ist es dann aber so, dass nach brutalem Sitzungsabbruch und einem Neustart das betreffende Programm (Mozilla) ganz ungern startet (erst nach mehrmaligem anklicken), ewig lädt um dann schließlch doch wieder abzustürtzen. Woran kann das liegen? Gibt es eine sanftere Methode (als PC abschalten), um ein abgesürztes Programm zu beenden?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Wolfgang D.

Gibt es eine
sanftere Methode (als PC abschalten), um ein abgesürztes
Programm zu beenden?

1: Task-Manager (Alt-Strg-Entf), kennst Du aber wahrscheinlich schon.
2: Von einem 2. PC aus über das Netzwerk mit einem Tool zur Remote-Verwaltung von Prozessen. Gibt es gratis im Ressoure-Kit, oder von Sysinternals.
3: Von einem anderen PC aus per Remote-Verbindung über den Remote-Desktop mit einem anderen Konto einloggen (so Dein Betriebssystem das kann, und der Remote-Desktop aktiviert wurde (Systemsteuerung)). Das legt die abgestürzte Session erst mal schlafen. Von der 2. Session aus kannst Du als Administrator über den Task-Manager auch Prozesse der anderen Session abschießen („Prozesse anderer Benutzer einblenden“ Haken setzen), oder über die Terminaldiensteverwaltung-MMC die komplette Session abschießen.

Ist der PC allerdings total abgestürzt hilft nix mehr. Und ob die Workarounds schneller sind als ein Neustart wage ich zu bezweifeln. Immerhin kannst Du aber mit einiger Wahrscheinlichkeit feststellen, welcher Prozess der Bösewicht ist, und dann was dagegen tun. Kann ja nicht sein dass man seinen PC ständig neu starten oder Prozesse abschießen gehen muss.

…Armin

häufiger erlebe ich, dass ein Programm (meistens Mozilla)

Ist Mozilla nicht der Hersteller von Firefox und Thunderbird? Ich denke mal, du meinst Firefox.

nicht ersichtlichen Gründen abstürzt

Mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da was steht? Oder steht dort einfach AppCrash?

es erscheint dann die
Meldung: KEINE Rückmeldung

Wenn es nicht Windows ist, was gerade total abschmiert, geht das mit STRG+ALT+ENTF, dann unter Prozesse den Prozess heraus suchen und auf BEENDEN klicken.

Abschallten und Neubooten des PC behelfen. Oftmals ist es dann
aber so, dass nach brutalem Sitzungsabbruch und einem Neustart
das betreffende Programm (Mozilla) ganz ungern startet (erst
nach mehrmaligem anklicken)

Würde nach einem so harten Abbruch auch kein Programm direkt danach starten, sondern den PC nochmals ordentlich neustarten.

Falls es sich wirklich, wie von mir vermutet um den Browser handelt und nicht um ein Email-Client, dann muss es nicht unbedingt am Browser liegen. Es kann z. B. auch an JRE liegen.

Ich würde den Browser mal deinstallieren, JavaRuntime deinstallieren und alles, was sonst noch mit dem Browser zusammen hängt und dann neu installieren.
Passiert das auch bei anderen Browsern oder noch gar nicht getestet???
SP1 schon installiert?

Hi,

1: Task-Manager (Alt-Strg-Entf), kennst Du aber wahrscheinlich
schon.

Kleine Korrektur: um direkt zum Task-Manager zu kommen drückt man Strg-Shift-Esc.
Damit verlässt man den Desktop nicht.

Viele Grüße
WoDi