Zuletzt geöffneten Ordner merken

Hallo,
wenn ich im IE7 oder IE8 mit Rechtsklick ein Bild „speichern unter…“ will, bekomme ich immer den Ordner „Bilder“. Bei XP öffnete sich immer der Zuletzt geöffnete Ordner.
Auch Programme wie Corel, Word, eBay-Turbolister usw. nehmen immer wieder einen Standard-Ordner, und merken sich nicht den zuletzt benutzten.
Beim Googlen hab ich keine Hilfe gefunden, weiß jemand, wo ich das ändern kann, es ist ziemlich nervig, wenn man verschiedene Bilder aus dem IE in einen bestimmten Ordner speichern will, und immer erst durch 5 andere Ordner klicken muss.
Genauso beim Turbolister, wenn ich verschiede Artikel einstellen will, muss ich immer erst durch mehrere Ordner klicken, um die Bilder zu öffnen.
Danke, gruß körn

Dmait du nicht warten musst …
Hallo,

ich mach’ das jetzt mal damit du nicht voller Hoffnung auf eine Lösung wartetst.

Es gibt die Möglichkeit in Vista Favourite-Ordner im Explorer anzulegen um nicht alle immer zu suchen.
Das was du willst, geht per Fix in der Registry.

Wie weiß ich aber auch nicht.

Warte noch ein paar Monate bis Vista häufiger benutzt wird
dann gibt’s dafür bestimmt 'ne Lösung.

Gruß

Merrick

PS
Wie hast du es denn unter XP gemacht?

Es gibt die Möglichkeit in Vista Favourite-Ordner im Explorer

anzulegen um nicht alle immer zu suchen.

Hallo, Danke für den Tip… das hab ich auch schon irgendwo gelesen, das wäre aber keine Lösung für mich, da ich einmal diesen und das andere mal einen anderen Ordner brauche.

Wie hast du es denn unter XP gemacht?

Bei XP war es bei beiden Rechnern die ich habe automatisch schon so eingestellt. Wenn ich mit Rechtsklick im IE auf ein Bild gegangen bin, und „speichern unter“ habe ich mich natürlich auch erst mit einigen Klicks bis zu dem benötigten Ordner durchklicken müssen. aber beim nächsten Aufruf von „speichern unter“ kam ich dann gleich in dem Ordner raus.

Naja, vielleicht kennt ja noch jemend die lösung. Werde später die Frage vielleicht noch bei XP reinstellen, vieleicht gab es dort auch schon die Funktion, immer einen bestimmten Ordner zu öffnen. dürfte ja dann ähnlich sein.

Gruß Steffen