Pc schaltet sich an und aus...Endlosschleife

Hallo,
ich ließ den PC für ca. 15 Minuten allein, und als ich wieder kam, war der Monitor dunkel und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Ausschalten und wieder einschalten brachte die Meldung „No Signal“, dabei ist er mit dem PC korrekt verbunden, alle Stecker sind drin. Die Tastatur, die normalerweise beleuchtet ist, leuchtete auch nicht mehr und zeigte auch sonst keine Lebenszeichen. Der PC schien aber zu laufen. Ich habe ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: der Kühler läuft, die Einschalttaste leuchtet, es gibt aber keinen Piep-Ton und auch sonst keine Anzeichen des Hochfahrens. Der Bildschirm und die Tastatur bleiben weiterhin dunkel. Habe versucht, von der Live-CD zu booten: passiert nichts.

Der PC (Intel core duo) Vista und der Monitor sind ca. halbes Jahr alt und haben bis heute einwandfrei funktioniert. Die einzige Änderung, die ich gestern vorgenommen habe, war in den Energieverwaltungseinstellungen: ich habe den Energiesparmodus nach 10 Minuten Leerlauf eingestellt (vorher stand „nie“). Der PC fährt nun etwas hoch und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder aus um sich dann unmittelbar wieder einzuschalten, eine Endlosschleife sozusagen. Ich habe somit keinen Einfluss mehr auf den PC. Was kann ich machen? Biosbatterie raus?
Wäre echt nett für Hilfe
Lieben Gruss Det

Hi

Hört sich für mich nach Problemchen mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand an.
Was da hilft weiß ich nicht, will daher nichts falschen sagen, aber schau mal beim Mainboard Hersteller auf die Homepage, bei vielen gibts da n Fix per Bios Update für.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Zieh den Stecker raus und warte 10min ab. Wenn das nicht tut dann nimm zusätzlich die BIOS-Batterie raus.

cu

Morgen :smile:
Ich finds seltsam, das problem.
Merkt sich der PC, selbst nach strom-ausschalten, dass er aus dem sleep noch aufwachen muss?
Der Sleep-Modus scheint in Vista eh irgendwie verbuggt zu sein…

Achja, auch wenn es vllt. OT ist: wie lange hält so eine Bios-Batterie in etwa ohne strom? weiß das zufällig wer?

lg
Dysis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Merkt sich der PC, selbst nach strom-ausschalten, dass er aus
dem sleep noch aufwachen muss?

Hängt davon ab was man unter ausschalten versteht. Der normale 0815-Rechner hängt ja immer an der Dose und ist deshalb eigentlich immer an. Wenn sich in dem Zustand ein du-bist-im-suspend-to-RAM-Modus festsetzt wird es haarig.

Nach dem Stecker raus, also wirklichem, kompletten Abschalten weiss das System nix mehr von suspend-to-RAM, sehr wohl aber von suspend-to-Disk. Nur sehen suspend-to-Disk Schleifen anders aus, dann bekommt der Monitor ein Signal.

Richtig doof wird es wenn die BIOS-Einstellungen falsch sind. Das kann so ähnlich aussehen, hat aber erstmal nix mit dem Sleep-System zu tun.

Achja, auch wenn es vllt. OT ist: wie lange hält so eine
Bios-Batterie in etwa ohne strom? weiß das zufällig wer?

Die Batterie wird recht unabhängig vom Strom arbeiten. Jahre? Allerdings ist die Streuung sehr gross, manche Hersteller verbauen regelrechte Stromfresser als Uhr…

Es könnte aber was komplett anderes sein: die Festplatte. Bei halbtoten machen manche BIOS genau diesen Zyklus. Das gibt sich nach 2-3 Tagen, dann ist die Platte nämlich ganz tot.

cu