Ich habe mir ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft. Leider habe ich seitdem ein Problem mit meiner externen Festplatte. Es dauert ewig Daten auf die Festplatte zu übertragen (Fotoalbum mit 15 MB ca 5 h). Andersrum von der Festplatte auf mein Notebook ist die Geschwindigkeit besser geworden. Ich habe es an dem Notebook von nem Bekannten ausprobiert, der ebenfalls Vista hat. Das gleiche Problem.
Könnt ihr mir das erklären? Benötige ich einen speziellen Treiber? An wen muss ich mich bei solchen Problemen wenden? Die externe Festplatte ist ca. 2 Jahre alt!
mein Tipp: Schalte die Indizierung der externen Festplatte ab.
Ich weiss natürlich nicht ob und wie vielleicht das in Vista inplementierte DRM Dir in die Suppe spuckt.
So lange die Daten nicht vor fremden Zugriff geschützt sein müssen und keine Datei größer als 4GB ist, würde ich Dir ohnehin empfehlen, externe Festplatten mit FAT32 zu formatieren (und die kleinen Nachteile bei der Ausfallsicherheit gegenüber NTFS bewusst in Kauf nehmen).
Allderdings funktioniert das Formatieren der kompletten Festplatte auf FAT32 nur mit externer Software. Vista und XP haben eine Schikane eingebaut, die die Größe einer FAT32 Partition auf 32GB beschränkt. Mit einem Partitionierungsprogramm für Windows wie z.B. Partition magicv oder mit Gparted (auf einer Linux Live CD erhältlich), dürfte das kein Problem sein.
Gruß
Gerold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie hast du deine externe Platte denn angeschlossen? Ich habe eine solche (Pixo Instant Disc, 40 GB, darauf speichere ich im Urlaub die Fotos + Videos meiner Digitalkamera), schließe sie über USB an den Rechner (XP oder Vista, habe beides). Einige MB werden ruckzuck übertragen - beide Richtungen.
Also 5 Stdn. … da ist was oberfaul.
Könnte ein Plattendefekt sein. Viele Platten protokollieren ihre Fehler in einem eigenen Protokoll. Dieser Mechanismus heißt SMART. Gibst Du das bei google ein, findest Du viele Programme, die dieses Protokoll auslesen können. Dann siehst Du, ob sie Sorgen hat und wenn, welche.
Treiber etc sind nicht nötig.