Hallo alle zusammen =)
Ich habe das Problem, dass auf meiner Festplatte merkwürdigerweise einige Gigabyte fehlen.
Es ist eine 500 GB Platte, ein Teil davon dient als recover-patition, ist ja auch okay. letztenendes bleiben 445 Gigabyte für mich und davon sagt mir vista seien nur noch 368 GB frei, obwohl wenn ich alle Ordner und Dateien unter C:/ markiere und ALT+Eingabe drücke (Eigenschaften) kommt Vista nur auf 24 GB die belegt sind, mehr habe ich auch wirklich nicht im gebrauch.
Aber 445-24 sind ja 421 also hat vista praktisch mal eben 35 GB unterschlagen… wisst ihr wo die hin sind?
Über Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar…
Gruß
Jan
Das kommt darauf an, wie du rechnest…
Sind bei dir 1000MB=1GB?
Oder sind bei dir 1024MB=1GB?
Wenn ich z. B. mein Laufwerk C: anklicke, dann steht in der Infoleiste:
113 GB frei
Wenn ich aber rechte Maustaste und Eigenschaften klicke, dann steht dort:
121.989.886.976 Bytes frei
Wenn ich jetzt rechne, dass 1000MB=1GB sind, dann würden mir ja jetzt
8GB fehlen! Ist aber nicht so, denn 1024MB=1GB!!!
Aber 445-24 sind ja 421 also hat vista praktisch mal eben 35
GB unterschlagen… wisst ihr wo die hin sind?
Über Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar…
Das ist vollkommen normal.
a)
Das Dateisystem muss sich ja merken, wo welche Datei auf der Platte abgelegt ist. Dies heißt bei Windows-NTFS-Partitionen „Master File Table“. Je nach der Anzahl der Dateien auf deinem System kann der Master File Table mehrere GB gross sein. Diese Daten tauchen natürlich nicht auf, wenn du deine Ordner markierst und dir die Größe anzeigst, brauchen aber trotzdem Platz auf der Platte, die dann natürlich bei der Anzeige des freien Speicherplatzes abgezogen wird.
b)
Windows legt eine Reihe versteckter Ordner an, z.B. „System Volume Information“ wo es z.B. die Wiederherstellungspunkte abspeichert. Diese können leicht einige GB umfassen. Wenn du diese Ordner nicht markiert hast, dann kann der Platz dort auch nicht erfasst werden.
c)
Wenn du in C: deine Ordner markierst und via Eigenschaften die Größe erfasst, dann geht das nur für Ordner, wo du Zugriffs-Rechte drauf hast. Sonst kannst du da ja nicht reinschauen und nachgucken, wie groß die Dateien dort sind. Für viele Ordner wie z.B. den o.g. System Volume Information fehlen dir normal aber die Zugriffsrechte, d.h. selbst wenn du den markierst, kannst du nicht sehen, wie groß der Ordner ist.
Hallo =)
Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort. verwundert hat mich das alles nur, weil ich den PC am Montag neu gekauft habe und da stand dann auch noch was von „430 von 445 GB frei“. Jetzt, wo ich zwei Spiele (insgesamt 10 GB) installiert habe fehlen mir auf einmal soo viele GBs… ich weiss nicht ob ich das richtig beobachtet habe, aber das Spiel Hitman z.B. habe ich dreimal installiert. Also deinstalliert und dann wieder installiert und mir kommt es vor als wenn der Speicherplatz nach der De-Installation mir nicht gutgeschrieben wurde… Ich habe es jedes Mal auf dem selben Pfad installiert.
Aber 445-24 sind ja 421 also hat vista praktisch mal eben 35
GB unterschlagen… wisst ihr wo die hin sind?
Über Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar…Das ist vollkommen normal.
a)
Das Dateisystem muss sich ja merken, wo welche Datei auf der
Platte abgelegt ist. Dies heißt bei Windows-NTFS-Partitionen
„Master File Table“. Je nach der Anzahl der Dateien auf deinem
System kann der Master File Table mehrere GB gross sein. Diese
Daten tauchen natürlich nicht auf, wenn du deine Ordner
markierst und dir die Größe anzeigst, brauchen aber trotzdem
Platz auf der Platte, die dann natürlich bei der Anzeige des
freien Speicherplatzes abgezogen wird.
Aber kann diese Datei wirklich 35 GB groß sein, wenn ich erst zwei Spiele installiert und den PC am Montag (neu) gekauft habe? Dann wäre diese Datei ja größer als die beiden Spiele selber^^
b)
Windows legt eine Reihe versteckter Ordner an, z.B. „System
Volume Information“ wo es z.B. die Wiederherstellungspunkte
abspeichert. Diese können leicht einige GB umfassen. Wenn du
diese Ordner nicht markiert hast, dann kann der Platz dort
auch nicht erfasst werden.c)
Wenn du in C: deine Ordner markierst und via Eigenschaften die
Größe erfasst, dann geht das nur für Ordner, wo du
Zugriffs-Rechte drauf hast. Sonst kannst du da ja nicht
reinschauen und nachgucken, wie groß die Dateien dort sind.
Für viele Ordner wie z.B. den o.g. System Volume Information
fehlen dir normal aber die Zugriffsrechte, d.h. selbst wenn du
den markierst, kannst du nicht sehen, wie groß der Ordner ist.
Fehlen mir diese Rechte auch wenn ich Administrator bin?
Kennt jemand evtl. ein Tool, mit dem man den vollen Überblick über seinen Speicherplatzverbrauch hat?
Vielen Dank und Gruß,
Jan
Hallo mayhem,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort 
Also an dieses Problem hatte ich auch schon gedacht, es kann aber nicht daran liegen, weil ich alle Zahlen was den freien Speicher etc. betrifft vom Arbeitsplatz bei Vista habe, wo dann ganz normal steht „noch XX GB von XX GB frei“ … also immer dieselbe Anzeige, nur dass diese sich (für mich) negativ verändert hat…
LG
Jan 
Aber kann diese Datei wirklich 35 GB groß sein, wenn ich erst
zwei Spiele installiert und den PC am Montag (neu) gekauft
habe? Dann wäre diese Datei ja größer als die beiden Spiele
selber^^
Vista erstellt automatisch täglich Wiederherstellungspunkte, sowie bei jeder wesentlichen Systemänderung, z.B. der Installation eines Programms, eines Treibers usw.
Und du wirst ja wohl zumindest schon ein paar Updates eingespielt haben seit Montag oder Treiber für Mainboard, GraKa o.ä. gemacht haben.
Bei jeder Systemveränderung legt Vista einen Wiederherstellungspunkt an. Die können sogar deutlich größer werden, als dein Windows selbst an Platz braucht. Erst wenn der für die Wiederherstellung zugewiesene Speicherplatz verbraucht ist, werden alte Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Und standardmäßig benutzt Vista bis zu 15% deiner Platte dafür, das sind bei einer 500GB Platte immerhin 75GB.
Wieviel aktuell bei dir dafür benutzt wird, erfährst du mit dem Kommando: „vssadmin list shadowstorage“
Fehlen mir diese Rechte auch wenn ich Administrator bin?
Ja, die fehlen dir auch wenn du Administrator bist. Der Ordner ist nur für den Benutzer „System“ lesbar. Und das hat auch seinen Grund.
Kennt jemand evtl. ein Tool, mit dem man den vollen Überblick
über seinen Speicherplatzverbrauch hat?
Hast du doch schon längst gefunden:
Rechte Maustaste auf deine Festplatte und dann Eigenschaften wählen. Das was da als verbraucht angegeben ist, das ist auch verbraucht.
Wenn du wissen willst, wo der in „normalen“ Dateien verbrauchte Platz verteilt ist, dann gibts z.B. Tools wie JDiskReport, die können dir das grafisch aufbereiten:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/index.html
Suuuper =)
Vielen Danke deconstruct, DAS wars 
Ich hab die gelöscht (den Ältesten beibehalten) und dann hatte ich plötzlich wieder 404 Gigabyte
.
Habs jetzt auch abgestellt, werde die manuell machen.
Nochmals besten Dank an Alle !!
Viele Grüße,
Jan =)