'Hardware sicher entfernen' klappt nie

Hallo,

seitdem ich Vista Home Premium 64 Bit (SP1) installiert habe, kann ich meine externe Festplatte so gut wie nie über „Hardware sicher entfernen“ beenden. Meldung:

„Das Gerät „Standardvolume“ kann nicht gestoppt werden, da ein Programm noch darauf zugreift. Schließen Sie alle Programme, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang.“

Ich weiß aber leider nicht, was da noch darauf zugreifen sollte. Auch wenn ich alle Programme schließ, kommt die Meldung. Bei XP hat es immer geklappt. Kann mir jemand dabei weiterhelfen und hatte evtl. auch das selbe Problem unter Vista?

MfG

Ich weiß aber leider nicht, was da noch darauf zugreifen
sollte. Auch wenn ich alle Programme schließ, kommt die
Meldung. Bei XP hat es immer geklappt. Kann mir jemand dabei
weiterhelfen und hatte evtl. auch das selbe Problem unter
Vista?

Ich würde auf alle Fälle mal überprüfen, ob tatsächlich kein Programm (zB auch Malware) mehr aktiv ist. Es gibt jede Menge Programme (zum Beispiel auch Anti-Viren-Programme) zum auflisten.
Habe selber zB „Process explorer“ (Freeware - kann von http://winfuture.de/ heruntergeladen werden).

Du kannst über „View“ - „Select columns“ das Path mitauflisten lassen und so checken, ob die Festplatte da genannt wird.

Danke für den Tipp - hat aber leider nicht geholfen.

Bei den Paths wird nur C: (interne Festplatte) angezeigt.