nach dem ersten Servicepack plane ich jetzt auch mal auf Vista umzustellen. Da ich 4GB RAM im Rechner habe, möchte ich Vista Home Premium in der 64 Bit Version verwenden. Daher die Frage, ob euch zu meiner Hardwarekonfiguration Probleme bekannt sind.
AMD Athlon X2 BE-2400 CPU
ATi Radeon HD 3450 Graka
AMD RD770/SB600 Chipsatz
Realtek GBit LAN
Creative X-Fi Extreme Audio PCIe
nach dem ersten Servicepack plane ich jetzt auch mal auf Vista
umzustellen. Da ich 4GB RAM im Rechner habe, möchte ich Vista
Home Premium in der 64 Bit Version verwenden. Daher die Frage,
ob euch zu meiner Hardwarekonfiguration Probleme bekannt sind.
Rein technisch gesehen musst du halt schauen, ob für deine Hardware alle Treiber für Vista64 vorhanden sind, also Graka-, LAN-, Sound- und Chipsatztreiber.
Allerdings macht Vista64 wenig Sinn, wenn du nicht auch entsprechende 64-bit-Programme dein eigen nennst. Die normalen 32bit-Programme laufen in einer Emulation, sind also sogar eine Spur langsamer als bei 32bit-Betriebssystemen.
Spiele werden wohl erst in ein paar Jahren in grösserer Anzahl als 64-bit-Version vorliegen, so dass Vista64 nicht wirklich Vorteile bringt. Das Mehr an Arbeitspeicher wird für den höheren Speicherbedarf quasi aufgebraucht. Wenn du jetzt 8GB Arbeitsspeicher hättest und entsprechend speicherhungrige Anwendungen, könnte man sich die Sache überlegen.
Dieses Thema würde übrigens hier schon oft diskutiert, ein Blick ins Archiv dürfte einige diesbezügliche Threads zum Vorschein bringen.