Ordner 'Gemeinsame Dokumente' umbennen

Hallo,

ich habe es irgendwann mal geschafft, den Ordner „Gemeinsame Dokumente“ umzubenennen, jetzt würde ich das gerne wieder rückgängig machen. Klappt aber leider nicht. Ich habe zwar bei Freigaben und Sicherheit Vollzugriff auf den Ordner eingestellt, aber wenn ich im Kontextmenü „Eigenschaften“ auswähle, erscheint der Ordner immer mit Schreibschutz; entferne ich das Häkchen und bestätige mit „Übernehmen“, ist er beim nächsten Öffnen wieder schreibgeschützt. Hat jemand vielleicht einen Tip?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Yasmin

Soweit ich weiss ist „Gemeinsame Dokumente“ nur ein Alias für \All Users\Dokumente.

Lösung:

1. regedit
  2. HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ShellNoRoam/MUICache/@shell32.dll,-21785
  3. rechte Maustaste und Ändern
  4. richtigen Alias wieder eingeben
  5. Fertig

PS: Da frag ich mich, warum man sowas macht… Versuch doch mal den Ordner Windows umzubenennen… *g*…

Danke für die Hilfe! Leider kann ich den Ordner

„HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ShellNoRoam/MUICache/@shell32.dll,-21785“

in der Regedit nicht findet - es geht bei mir bis -21779 und dann mit -21785 weiter. Es gibt in dieser Liste einige Dateien (mit anderen Nummern natürlich), deren Wert mit „Gemeinsame Videos“, „Gemeinsame Bilder“ etc. gesetzt ist, aber keinen für „Gemeinsame Dateien“. Könnte es doch eine andere Datei sein?

Ich habe den Ordner mal für jemanden umbenannt, der einen, äh, sehr simpel aufgebauten Arbeitsplatz brauchte, und das schloss auch diese Umbennung mit ein - jetzt würde ich es gerne wieder rückgängig machen…

Viele Grüße