Vista OEM - vollständiges Betriebssystem?

Hallo zusammen.

Als völliger n00b in Sachen Vista (und in Sachen OEM-Versionen) hier mal folgende Frage:
Ich hab mir ein neues Laptop gekauft mit einer OEM-Version von Vista. Vista nervt mich aber gewaltig und ich möchte zurück auf XP. Unabhängig davon, ob das Laptop evtl. nur mit Vista kompatibel ist (das werde ich noch herausfinden), würde mich interessieren, ob eine OEM-Version ein vollständiges Betriebssystem darstellt, dh. ob die Möglichkeit bestünde, irgendwann später einmal XP wieder runterzuschmeißen und Vista zu installieren (mit eben dieser CD-ROM). Oder ob ich mit der Deinstallation von Vista die CD-ROM in die Tonne treten kann.
Eine Mögichkeit wäre ja, zwei Betriebssysteme aufzuspielen, was ich auch wahrscheinlich machen werde, dennoch die Frage nach den Eigenschaften einer OEM-Version.

Grüße
Sarah

Hi Sarah

Als völliger n00b in Sachen Vista (und in Sachen
OEM-Versionen) hier mal folgende Frage:
Ich hab mir ein neues Laptop gekauft mit einer OEM-Version von
Vista. Vista nervt mich aber gewaltig und ich möchte zurück
auf XP. Unabhängig davon, ob das Laptop evtl. nur mit Vista
kompatibel ist (das werde ich noch herausfinden), würde mich
interessieren, ob eine OEM-Version ein vollständiges
Betriebssystem darstellt, dh. ob die Möglichkeit bestünde,
irgendwann später einmal XP wieder runterzuschmeißen und Vista
zu installieren (mit eben dieser CD-ROM). Oder ob ich mit der
Deinstallation von Vista die CD-ROM in die Tonne treten kann.
Eine Mögichkeit wäre ja, zwei Betriebssysteme aufzuspielen,
was ich auch wahrscheinlich machen werde, dennoch die Frage
nach den Eigenschaften einer OEM-Version.

eine OEM-Version (von Vista, XP usw) ist eine vollständige Version, die unabhängig von der jeweiligen Hardware ge/verkauft und installiert werden kann (auch wenn MS das eigentlich vermeiden wollte^^). Sie unterscheidet sich von den normalen Vollversionen dadurch, dass sie kein buntes Handbuch hat und auch keinen Support.
Im Gegensatz dazu stehen Recovery-CDs, die zum alleinigen Zweck haben, den PC/Schlepptop wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen und auch schon sämtliche Treiber für den Computer on Bord haben. Hier gibt es viele Versionen, die arg beschnitten sind (zB keine Wiederherstellungskonsole haben) und auf anderer Hardware erst gar nicht laufen.
Zu XP: mittlerweile gibt es viele Hersteller/Händler, die davon ausgehen, dass sie nur das BS supporten müssen, mit dem das Ding ausgeliefert worden ist.Es kann also in Detektivarbeit ausarten, sämtliche Treiber, z.T bei den Chipsatzhersteller, zusammen zu suchen.
Denn dann musst du erst mal herausfinden, welche Bausteine verbaut wurden.
XP nachträglich dazu installieren ist auch nicht ganz ohne, da der Bootmanager von XP den von Vista gnadenlos überschreibt, selbst aber Vista nicht erkennt. Du musst also nach der Installation den Bootmanager von Vista reparieren, am einfachsten mit einem Tool wie EasyBCD.

Gruss
ExNicki

Danke! Sternchen!

Zu XP: mittlerweile gibt es viele Hersteller/Händler, die
davon ausgehen, dass sie nur das BS supporten müssen, mit dem
das Ding ausgeliefert worden ist.Es kann also in
Detektivarbeit ausarten, sämtliche Treiber, z.T bei den
Chipsatzhersteller, zusammen zu suchen.
Denn dann musst du erst mal herausfinden, welche Bausteine
verbaut wurden.

Oh… o.O

XP nachträglich dazu installieren ist auch nicht ganz ohne, da
der Bootmanager von XP den von Vista gnadenlos überschreibt,
selbst aber Vista nicht erkennt. Du musst also nach der
Installation den Bootmanager von Vista reparieren, am
einfachsten mit einem Tool wie EasyBCD.

Ich hab noch Rückgaberecht (14 Tage noch nicht rum). Das werde ich wohl wahrnehmen und mir einen Schleppi mit vorinstalliertem XP zulegen.

Vista - arrgh.

Gruss
ExNicki

Grüße
Sarah

Chip: ‚Vista-Desaster‘
Hallo,

die Zeitschrift Chip (8/2008) hat vom „Vista-Desaster“ gesprochen, was sich nicht nur auf das einbrechende Geschäft von MS bezieht, sondern auch auf dieses ganze Produkt. Ich weiss, dass man hier keine Microsoft-Schimpfe betreiben soll, beziehe mich daher auf „Chip“.
MS ist angeblich dabei, „Windows 7“ zu entwickeln, um eben das „Vista-Desaster“ auszubügeln. Was heisst das für deine Fragestellung?

• Versuche mit dem Ding zu leben.
  • Der Umstieg auf XP ist zwar möglich, aber, wie Exnicki schon sagte, nicht einfach und, wenn du nicht ziemlich gut bist oder so jemanden hast, nicht ratsam.

Ich für meinen Teil hasse Vista. Es ist die schlechteste Software, die ich je gesehen habe. Hoffen wir, dass MS sich damit einen Bärendienst erwiesen hat.

Gruss
Laika

Hallo,

Vista nervt mich aber gewaltig

ich will jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen… nur mal aus Interesse: Wieso?

mfg
MB

Hi,

Ich für meinen Teil hasse Vista. Es ist die schlechteste
Software, die ich je gesehen habe.

Wie so oft, kann und wird die Ursache auch hier am OSI Layer 8 liegen.

Viele Grüße
WoDi

2 „Gefällt mir“

:wink:
Hallo,
mag durchaus möglich sein :wink:

Ich selbst bin mit Vista zufrieden. Pauschal-Schelte ist meistens nicht angebracht,

Andreas

3 „Gefällt mir“

Hi,

mag durchaus möglich sein :wink:

Viele spricht dafür.

Ich selbst bin mit Vista zufrieden.

Ich auch. Sehr sogar.

Pauschal-Schelte ist
meistens nicht angebracht,

Eigentlich nie.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Pauschal-Schelte ist meistens nicht angebracht, …

1. Viele Programme, die noch mit XP liefen, laufen nicht mehr oder nur eingeschränkt mit Vista: PartitionMagic, MAGIX Videobearbeitung, um nur mal zwei zu nennen, die mir auf die Schnelle einfallen.
  2. Winmail: Das sollte Outlook Express ersetzen. Dieses hatte zwar eine magere, für mich aber ausreichende Funktionalität. Winmail aber ist noch schlechter geworden, ja grottenschlecht, hat viele Dinge nicht mehr gegenüber OE.
    Natürlich denkst du, dass es mein Fehler ist, dass Winmail mal in einer Sek. da ist, manchmal erst nach 6 sek.
  3. Vista ist ein Resourcenfresser, wer anderes behauptet, … „Vista mit 1GB Hauptspeicher zu verkaufen, ist eine Frechheit“, sagte hier mal einer.
  4. Vista braucht doppelt so lange zum Hochfahren wie mein XP.
  5. Ein Freund hat SP1 aufgespielt. Seitdem geht nichts mehr.
  6. Der Explorer ist auch abgemagert. Z.B. gibt es die „eine Verzeichnis hoch“-Taste nicht mehr - und noch andere Hantierungsverschlechterungen.

Es gäbe noch Einiges mehr, vielleicht fügt jemand was hinzu, ich habe keine Lust mehr.

Laika

Re^2: :wink:
Hi,

jaja…

Hier mal ein Link: http://geizhals.at/deutschland/?sr=16218,-1

Scroll dort mal ganz runter und fang unten an zu lesen.
Ich find’s lustig und es klingt so aktuell…

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1. Der Explorer ist auch abgemagert. Z.B. gibt es die „eine
    Verzeichnis hoch“-Taste nicht mehr

allein diese Aussage zeigt, wie du dich mit Vista beschäftigt hast. Wenn man mit einem einzigen Klick in die Adresszeile beliebig viele Ebenen auf einmal hoch kommt, wozu braucht man dann noch ein extra Knöpfchen dafür?

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Das Vista anders ist und langsamer und mehr Ressourcen braucht ist bekannt und auch logisch.

So ganz verstehe ich aber nicht die Aussagen der User, die sich gegen Vista stellen. Die meisten stellen sich dagegen, da es einfach anders ist. Aber der Unterschied von Win3.11 zu Win98 und dann wieder zu XP war doch auch völlig anders und man benötigt auch mehr Ressourcen. Ausserdem braucht WinXP auch länger zum Booten als Win98.
Als kleiner Vergleich: Monkey Island 1 läuft auf meinem PC auch besser und schneller als Crysis.
Vista ist halt neuer und für einige auch schöner (ich bevorzuge trotzdem die klassische Einstellungen). Natürlich etwas ungewohnt, da jetzt „Arbeitsplatz“ „Computer“ heißt und „Software“ „Programme und Funktionen“. Jedoch findet doch jeder Anwender das, was er benötigt.

Als Admin sieht die Sache schon anders aus, aber Vista ist in der Grundeinstellung für HomeUser auch äußerst sicher gestaltet. Da sich die User ja immer über die Sicherheitsvorkehrungen beschweren, hier mal ein paar Erneuerungen bei Vista:

1. Firewall überwacht auch ausgehenden Verkehr (war vorher nicht so!)
  2. Windows Defender für AntiSpy (gabs vorher auch nicht!)
  3. IE7 bietet in Kombination mit Vista einen speziell geschützten Modus (war vorher auch viel unsicherer!)
  4. Jugendschutz Option (gabs auch nicht standardmäßig!)
  5. Bitlocker verschlüsselt HDDs (gabs auch nicht!)
  6. Service Hardening sichert Windows Dienste ab (tolle Methode!)
  7. UAC lenkt Registry- und Dateizugriffe in einen virtuellen Bereich um [VistaStore] (sehr gute Idee!)
  8. neue Sicherheitsrichtlinien, z. B. Sperrung von USB-Geräten. (auch nicht schlecht)

Zudem unterstützt Vista wenigstens die DualCore (nicht VistaHome)!!! Was ein wichtiger Punkt ist. Zudem natürlich das DirectX10 und die neuen TCP/IP-Stacks. Ach ja, nicht zu vergessen ist das NTFS5.x.

ReadyBoost, Superfetch und ReadyDrive habe ich mal aus gelassen, da das meiner Meinung nach nichts bringt.

Also zusammen gefasst würde ich sagen, dass Vista schon gute Erneuerungen hat. Ausserdem kann man die meisten Programme im Kompatiblitätsmodus starten (zwar nicht alle, das weiss ich, aber zumindest die meisten!)

Hi mayhem
ich bin bekennender XP-Fan (wenn ich nicht grade Linuxianer bin, was meist der Fall ist), habe aber nix gegen Vista und will es auch nicht heruntermachen. Die Kontroversen wurden hier auch schon oft genug diskutiert, und es ist eine Tatsache, dass ein neues BS immer sehr kritisch angesehen wird, zumal wenn es auch noch ein anderes Aussehen hat (der Sprung von W2K auf XP war nicht ganz so spektakulär).
USer halten immer so lang wie möglich am altbewährten fest, und das betrifft nicht nur Betriebssysteme.

Das Vista anders ist und langsamer und mehr Ressourcen braucht
ist bekannt und auch logisch.

ACK

Als Admin sieht die Sache schon anders aus, aber Vista ist in
der Grundeinstellung für HomeUser auch äußerst sicher
gestaltet. Da sich die User ja immer über die
Sicherheitsvorkehrungen beschweren, hier mal ein paar
Erneuerungen bei Vista:

die möchte ich doch nicht unkommentiert lassen :wink:

1. Firewall überwacht auch ausgehenden Verkehr (war vorher
    nicht so!)

und bringt nicht viel. Wenn du als User nicht weiss, ob und wie deine Programme hinaustelefonieren, bis du selbst Schuld. Es könnte theroetisch Viren daran hindern, hinauszufunken. Aber nur theoretisch. Praktisch schalten Viren den Firewalll aus, geben sich als andere Progis zu erkennen oder benutzen ein anderes Progi als Gast, um hinauszukommen.

1. Windows Defender für AntiSpy (gabs vorher auch nicht!)

nun ja, es gibt genug kostenlose Äquivalenten.

1. IE7 bietet in Kombination mit Vista einen speziell
    geschützten Modus (war vorher auch viel unsicherer!)

ach, es gibt IE immer noch? *wunder* hab ihn schon jahrelang nicht mehr benutzt. ^^

1. Jugendschutz Option (gabs auch nicht standardmäßig!)

die Kids wussten wahrscheinlich schon einen Tag nach dem Erscheinen, wie man ihn aushebeln kann :wink:)

1. Bitlocker verschlüsselt HDDs (gabs auch nicht!)

verschlüsselte HDs gibt’s sehr wohl schon mit XP

1. Service Hardening sichert Windows Dienste ab (tolle
    Methode!)
  2. UAC lenkt Registry- und Dateizugriffe in einen virtuellen
    Bereich um [VistaStore] (sehr gute Idee!)
  3. neue Sicherheitsrichtlinien, z. B. Sperrung von
    USB-Geräten. (auch nicht schlecht)

die letzten 3 Punkte kenne ich nicht gut genug, um eine Meinung zu haben, ausser dass in vielen Foren diskutiert wird, wie man den ganzen Sicherheitsmist abschalten kann, weil er das System ausbremst.
Rechnen wir es mal wohlwollend zu den Features

Zudem unterstützt Vista wenigstens die DualCore (nicht
VistaHome)!!! Was ein wichtiger Punkt ist.

wenn er dann wahr wäre:wink:
tatsächlich unterstützen alle Vista-Versionen DualCore, also eine CPU mit 2 Kernen, genauso wie alle XP-Versionen und alle W2K Versionen.
Was du meinst, sind 2 separate CPUs, und die werden tatsächlich nur von Vista Business, Enterprise und Ultimate unterstüzt. Allerdings: wer hat schon als Normaluser ein Board mit 2 CPUs?
zu Gunsten von Vista spricht allerdings, dass bei Dual-Core-CPUs das Thread-balancing, also das Verteilen der Prozesse auf die 2 Kerne, bei Vista besser ist als bei seinen Vorgängern.

Zudem natürlich das
DirectX10 und die neuen TCP/IP-Stacks. Ach ja, nicht zu
vergessen ist das NTFS5.x.

ACK

ReadyBoost, Superfetch und ReadyDrive habe ich mal aus
gelassen, da das meiner Meinung nach nichts bringt.

was zum Teil auch schon in XP implementiert ist und dort auch nicht besonders viel bringt :wink:

Also zusammen gefasst würde ich sagen, dass Vista schon gute
Erneuerungen hat. Ausserdem kann man die meisten Programme im
Kompatiblitätsmodus starten (zwar nicht alle, das weiss ich,
aber zumindest die meisten!)

wenn ich mich an die Flüche meiner Kumpels erinnere, was alles nicht läuft, würde ich „die meisten“ nicht unterschreiben wollen.^^

Tatsächlich hinken die Verkaufszahlen von Vista den Prognosen von MS bei weitem hinterher. Schuld ist allerdings nicht der Privatuser, der nimmt üblicherweise das, was der Hersteller/Händler auf seinen PC geklatscht hat, aber die Firmen tun sich schwer mit Umsteigen. Viele überlegen sich sogar, Vista auszulassen und gleich auf das nexte Win umzusteigen.
Ich persönlich glaube, dass Vista sich durchsetzen wird. Wahrscheinlich erst mit SP2, XP erging es nicht anders

Gruss
ExNicki

Das stimmt sicherlich schon, was du geschrieben hast und ich will mich nicht freisprechen von zusätzlicher Freeware, die ich benutze, aber Fakt ist nunmal, dass MS mit dem OS Features (wie bspw. Windows Defender, etc.) eingebracht hat und man sie nutzen kann.

Wer lieber auf andere Software umsteigt (bspw. Firefox [nutze ich auch], SpyBot [das auch…], ZoneAlarm), der kann das gerne tuen. Dennoch sind diese Erweiterungen bei Vista dabei und beim Vorgänger halt nicht. Also für User die gar keine Ahnung haben (und da ist die Firewall, WinDefender, PhishingFilter, etc. aktiviert), ist Vista schon sicherer und bietet mehr integrierte Software.

Natürlich finde ich den IE bspw. auch nicht prickelnd, aber er ist halt dabei und erfüllt seine Funktionen. Man muss halt keine zusätzliche Software installieren, um „einigermaßen sicher“ surfen zu können. (Naja, wer einen Router hat und weiss, wie er seine Firewall konfigurieren muss, der schaltet die WindowsFirewall auch sowieso sofort aus *g*…).

Aber für den Standard-User finde ich die ganzen Erweiterungen nicht schlecht.
Man kann eine ganze Menge argumentieren, aber die Argumente sind sowieso individuell. So finden einige auch Macs besser, andere stehen auf Linux, andere auf AMD und andere auf Intel… Was wirklich besser ist, ist immer vom User abhängig, denke ich. Was will der User und wofür. Und zum Zocken, surfen und arbeiten ist Vista genauso gut wie XP.

Gruß

Hallo,

1. Der Explorer ist auch abgemagert. Z.B. gibt es die „eine
    Verzeichnis hoch“-Taste nicht mehr

allein diese Aussage zeigt, wie du dich mit Vista beschäftigt
hast.

Ich benutze den PC einfach, lese gelegentlich die Benutzeranleitung, steige aber nicht in die Eingeweide des BS. Da bin ich im Verein mit allen Bekannten, die einen PC benutzen, die teilweise technisch nicht unbegabt sind. Aber wenn man sich tagelang mit Vista beschäftigen muss, um es halbwegs zum Laufen zu kriegen, um die 5% der Funktionalität kennen zu lernen, die man braucht, um arbeiten zu können, ist was faul. Für mich ist der PC keine Maschine, mit der ich meine Freizeit gestaltet, sondern an der ich gewisse Arbeiten mache.

Wenn man mit einem einzigen Klick in die Adresszeile
beliebig viele Ebenen auf einmal hoch kommt, wozu braucht man
dann noch ein extra Knöpfchen dafür?

Du meinst, Klick in die Adresszeile, pasten, Deletetaste, Enter? … Toll! Vier Aktionen, die vorher mit einer ging. Meist bewegt man sich in der engeren Umgebung von dem, wo man gerade ist und will das mit einem Mausklick erreichen.

Laika

Re^3: :wink:
Hi,

ReadyBoost, Superfetch und ReadyDrive habe ich mal aus
gelassen, da das meiner Meinung nach nichts bringt.

Bezüglich Superfetch kann ich die Angaben dieses Artikels:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39…
bestätigen. Anwendungen starten bei mir wirklich rasend schnell, etwa der Firefox, iTunes, aber auch Word oder Outlook.

Also zusammen gefasst würde ich sagen, dass Vista schon gute
Erneuerungen hat. Ausserdem kann man die meisten Programme im
Kompatiblitätsmodus starten (zwar nicht alle, das weiss ich,
aber zumindest die meisten!)

Als ich meinen Motorola-Phonemanager installieren wollte, ich hatte noch eine Uraltversion, hat das recht lange gedauert mit -zig Nachfragen (sind einige Module), aber Vista hat das Teil funktionsfähig installieren können. Der Kompatibilitätsmodus wurde selbstständig benutzt (Vista Ultimate).

Selbst für meinen alten HP Laserjet 6L hat Vista Treiber an Bord, so dass ich diesen Drucker nach wie vor mit nutzen kann. Und der ist über 10 Jahre alt.

Mein alter Scanner (9 Jahre alt) lief nicht mehr, aber den konnte ich schon unter XP nur mit Tricks zum Laufen bringen, da er vom Hersteller nur bis Windows 2000 unterstützt wurde. Da der Scanner aber ohnehin nicht mehr so gute Ergebnisse lieferte, wie ich brauchte, habe ich einen neuen gekauft.

Von allen meinen Programmen lief einzig Starmoney nicht mehr. Vielleicht hätte man es irgendwie zum Laufen bringen können, allerdings möchte ich nicht mit etwas Gebasteltem meine Bankgeschäfte erledigen und habe deshalb upgedatet. Das hat, soweit ich mich erinnere, knapp 20 Euro gekostet. Für den Chipkartenleser ReinerSCT gab es pünktlich Vista-Treiber, so dass ich nahtlos weitermachen konnte.

Fazit: ich habe beim Umstieg von XP zu Vista keine 100 Euro zusätzlich ausgegeben (Starmoney, Scanner) und alles läuft wirklich hervorragend.

Ich habe aber auch nicht ein einziges Tuning-Tool auf der Platte und auch keine supergeheimen Tricks ausprobiert oder sonstwie an den Windows-Strukturen rumgefummelt.

Und alles läuft astrein.

BTW: der IE7 ist keineswegs so schlecht, wie er auch hier immer geredet wird. Damit lässt sich gut und schnell surfen.
Wegen der Erweiterbarkeit benutze allerdings auch ich den Firefox, schon seit Version 0.irgendwas.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Du meinst, Klick in die Adresszeile, pasten, Deletetaste,
Enter? … Toll! Vier Aktionen, die vorher mit einer ging.
Meist bewegt man sich in der engeren Umgebung von dem, wo man
gerade ist und will das mit einem Mausklick erreichen.

Du hast es ganz offensichtlich nicht begriffen. Sieh es dir nochmal an und probiere es aus. Steige in irgendein verschachteltes Verzeichnis tief runter und schau dir dann die Adressleiste des Windows-Explorers an. Dann gehst du mit der Maus da rein und siehst, was geschieht. Diese Lösung ist der mit dem vorherigen Button ganz klar vorzuziehen, da sie deutlich schneller und komfortabler ist. Du brauchst hierbei deutlich weniger Mausklicks als unter XP.

Wenn du bei anderen neuen Funktionen auch so vorgehst, wie du das hier geschrieben hast, wirst du allerdings in der Tat nicht weiter kommen. Bei keinem Betriebssystem oder Programm.

Viele Grüße
WoDi

Hi, WoDi

BTW: der IE7 ist keineswegs so schlecht, wie er auch hier
immer geredet wird. Damit lässt sich gut und schnell surfen.

das mag stimmen, und Sicherheitslücken werden ja auch regelmässig gestopft, ich benutze wegen der vielen Erweiterungsmöglichkeiten (und weil ich ihn sowohl unter XP als auch unter Linux benutze) auch Firefox.
Das Problem sind eher die Virendesigner. Sie haben natürlich Interesse an einer grösstmöglichen Verbreitung und programmieren ihre Viren für die meist genutzten Betriebssysteme und Software, und unter Windowsanwender ist nun mal der IE der am weitesten verbreitete Browser, schon weil die meisten User zufrieden sind, wenn sie irgendwie ins Internet kommen ohne noch vorher lange Programme installieren zu müssen.
Deshalb wird ein sicherheitsbewusster User einen anderen Browser benutzen, nicht weil der IE per se unsicher ist, sondern weil er viel öfter Angriffen ausgesetzt ist.

Gruss
ExNicki

Hi,

DAS ist aber auch genau die Sache, die mich an Vista mit am meisten stört. Selbst in Linux-„Explorern“ (Konqueror etc) gibt es die „Verzeichnis-hoch“-Buttons.

Du hast es ganz offensichtlich nicht begriffen. Sieh es dir
nochmal an und probiere es aus. Steige in irgendein
verschachteltes Verzeichnis tief runter und schau dir dann die
Adressleiste des Windows-Explorers an. Dann gehst du mit der
Maus da rein und siehst, was geschieht. Diese Lösung ist der
mit dem vorherigen Button ganz klar vorzuziehen, da sie
deutlich schneller und komfortabler ist. Du brauchst hierbei
deutlich weniger Mausklicks als unter XP.

Das ist antrainierte Gewohnheitssache, die schon seit Win95 in das Gehirn (und den rechten Zeigefinger) übergegangen ist. Und da wir Menschen Gewohnheitstiere sind und ich auch nicht verstehe, weshalb man einfach diesen Button weglässt, obwohl er programmierungstechnisch ja wohl wirklich nie ein Problem war, ist das mit der Hauptgrund, wieder auf XP zurückzuwechseln.
Ist das so schwierig zu verstehen, dass dieser fehlende Button ein wirkliches Ärgernis darstellt?

Wenn du bei anderen neuen Funktionen auch so vorgehst, wie du
das hier geschrieben hast, wirst du allerdings in der Tat
nicht weiter kommen. Bei keinem Betriebssystem oder Programm.

Ich hab mich sogar an KDE und ubuntu gewöhnt, aber komischerweise ist hier der Unterschied zu Win95-XP nicht so groß wie der Unterschied Vista XP.

Viele Grüße
WoDi

vg
sarah

1.) Der Explorer ist so unübersichtlich aufgebaut, dass ich mich darin verliere. Und da man den Explorer nun wirklich ständig braucht, ist das furchtbar ärgerlich. Beispiele: Links oben steht ein Feld mit „Favoriten“. Ich brauch keine Favoriten, ich will die ganz normale Menüstruktur haben. Links der Verzeichnisbaum, rechts der Ordnerinhalt. Und drüber bitte ein „Verzeichnis-hoch“-Button.

2.) Die neuen Ordnersymbole sind teilweise voneinander kaum zu unterscheiden. Beispiel habe ich grade nicht da, weil ich momentan an einem XP-Rechner sitze (mein Desktop-PC, der nie nie nie Vista erhalten wird).

3.) Das Startmenü. Warum klappen meine Programme nicht mehr auf? Warum muss ich innerhalb des Startmenüs rumscrollen, wenn ich ein Programm öffnen möchte? Und warum zum Henker stehen im Startmenü MS-Anwendungen wie Winmail etc. bei den Favoriten drin? Und wie zum Henker bekomme ich die da raus?

4.) Die veränderte Systemsteuerung. Darin finde ich mich nun wirklchi nicht zurecht.

5.) Drahtlose Netzwerkverbindung. Heißt jetzt glaub ich „Netzwerkcenter“ oder sowas. Ich hab noch nicht verstanden, wo ich anzeigen lassen kann, welche W-LANs momentan in Rechweite sind. Bzw ich habs rausgefunden, nämlich indem ich irgendwie auf „neue Verbindung“ gehe (kann auch anders heißen, wie gesagt, sitze grad nicht am Vista-Notebook). Warum kann ich die momentan verfügbaren Verbindungen nicht einfacher sehen?

6.) Das neue Desktop-Icon in der Schnellstartleiste. Sieht nach allem aus, aber nicht nach Desktop.

7.) Diese Abfragen von wegen „haben Sie das erlaubt, dass dieses Programm ausgeführt wird? Dann auf Fortfahren klicken“. Etwas nervigeres gibt es kaum. Diese ständigen Sicherheitshinweise. Arrgh.

8.) Der Ausschalten-Button ist versteckt. Wenn ich auf das klicke, was unter XP noch der Ausschalten-Button war, geht das Ding in den Ruhezustand. Daneben ist ein winziger dunkelgrauer Pfeil auf schwarzem Hintergrund, der dann ein Dropdown-Menü ausklappt, wo ich „Ausschalten“ auswählen kann. Ab und an will ich einfach das Ding ausschalten und nicht nur in den Ruhezustand versetzen. Eigentlich immer.

9.) bestimmt verärgern mich noch mehr Sachen, spontan fällt mir jetzt aber nichts ein.

Es ist einfach so, wie hier schon geschrieben wurde, dass auch ich keine Lust habe, mich eine Woche mit Vista und einem Handbuch zu beschäftigen, damit ich die wenigen Funktionen, die ich zum Arbeiten brauche, beherrsche. Ich arbeite mit dem Rechner und ich habe das Gefühl, Vista erklärt sich nicht von selbst.
Und bestimmt lässt sich der ganze Kram einstellen, die Menüansichten, die Favoriten etc. Aber wie? Aber wie?
Ich kenne mich mit XP einfach zu gut aus, als dass ich mit Vista zurechtkomme. Viele Dinge sind plötzlich woanders zu finden, andere gibt es nicht mehr, sehen anders aus, die Reiter tragen andere Namen und so weiter und so fort.
Das kann einen ganz schön konfus machen und vor allem übelst verärgern. Und deshalb bring ich das Schleppi zu meinem Nerd, damit ich mein geliebtes XP wieder habe.

Grüße
Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]