Hi mayhem
ich bin bekennender XP-Fan (wenn ich nicht grade Linuxianer bin, was meist der Fall ist), habe aber nix gegen Vista und will es auch nicht heruntermachen. Die Kontroversen wurden hier auch schon oft genug diskutiert, und es ist eine Tatsache, dass ein neues BS immer sehr kritisch angesehen wird, zumal wenn es auch noch ein anderes Aussehen hat (der Sprung von W2K auf XP war nicht ganz so spektakulär).
USer halten immer so lang wie möglich am altbewährten fest, und das betrifft nicht nur Betriebssysteme.
Das Vista anders ist und langsamer und mehr Ressourcen braucht
ist bekannt und auch logisch.
ACK
Als Admin sieht die Sache schon anders aus, aber Vista ist in
der Grundeinstellung für HomeUser auch äußerst sicher
gestaltet. Da sich die User ja immer über die
Sicherheitsvorkehrungen beschweren, hier mal ein paar
Erneuerungen bei Vista:
die möchte ich doch nicht unkommentiert lassen 
- Firewall überwacht auch ausgehenden Verkehr (war vorher
nicht so!)
und bringt nicht viel. Wenn du als User nicht weiss, ob und wie deine Programme hinaustelefonieren, bis du selbst Schuld. Es könnte theroetisch Viren daran hindern, hinauszufunken. Aber nur theoretisch. Praktisch schalten Viren den Firewalll aus, geben sich als andere Progis zu erkennen oder benutzen ein anderes Progi als Gast, um hinauszukommen.
- Windows Defender für AntiSpy (gabs vorher auch nicht!)
nun ja, es gibt genug kostenlose Äquivalenten.
- IE7 bietet in Kombination mit Vista einen speziell
geschützten Modus (war vorher auch viel unsicherer!)
ach, es gibt IE immer noch? *wunder* hab ihn schon jahrelang nicht mehr benutzt. ^^
- Jugendschutz Option (gabs auch nicht standardmäßig!)
die Kids wussten wahrscheinlich schon einen Tag nach dem Erscheinen, wie man ihn aushebeln kann
)
- Bitlocker verschlüsselt HDDs (gabs auch nicht!)
verschlüsselte HDs gibt’s sehr wohl schon mit XP
- Service Hardening sichert Windows Dienste ab (tolle
Methode!)
- UAC lenkt Registry- und Dateizugriffe in einen virtuellen
Bereich um [VistaStore] (sehr gute Idee!)
- neue Sicherheitsrichtlinien, z. B. Sperrung von
USB-Geräten. (auch nicht schlecht)
die letzten 3 Punkte kenne ich nicht gut genug, um eine Meinung zu haben, ausser dass in vielen Foren diskutiert wird, wie man den ganzen Sicherheitsmist abschalten kann, weil er das System ausbremst.
Rechnen wir es mal wohlwollend zu den Features
Zudem unterstützt Vista wenigstens die DualCore (nicht
VistaHome)!!! Was ein wichtiger Punkt ist.
wenn er dann wahr wäre:wink:
tatsächlich unterstützen alle Vista-Versionen DualCore, also eine CPU mit 2 Kernen, genauso wie alle XP-Versionen und alle W2K Versionen.
Was du meinst, sind 2 separate CPUs, und die werden tatsächlich nur von Vista Business, Enterprise und Ultimate unterstüzt. Allerdings: wer hat schon als Normaluser ein Board mit 2 CPUs?
zu Gunsten von Vista spricht allerdings, dass bei Dual-Core-CPUs das Thread-balancing, also das Verteilen der Prozesse auf die 2 Kerne, bei Vista besser ist als bei seinen Vorgängern.
Zudem natürlich das
DirectX10 und die neuen TCP/IP-Stacks. Ach ja, nicht zu
vergessen ist das NTFS5.x.
ACK
ReadyBoost, Superfetch und ReadyDrive habe ich mal aus
gelassen, da das meiner Meinung nach nichts bringt.
was zum Teil auch schon in XP implementiert ist und dort auch nicht besonders viel bringt 
Also zusammen gefasst würde ich sagen, dass Vista schon gute
Erneuerungen hat. Ausserdem kann man die meisten Programme im
Kompatiblitätsmodus starten (zwar nicht alle, das weiss ich,
aber zumindest die meisten!)
wenn ich mich an die Flüche meiner Kumpels erinnere, was alles nicht läuft, würde ich „die meisten“ nicht unterschreiben wollen.^^
Tatsächlich hinken die Verkaufszahlen von Vista den Prognosen von MS bei weitem hinterher. Schuld ist allerdings nicht der Privatuser, der nimmt üblicherweise das, was der Hersteller/Händler auf seinen PC geklatscht hat, aber die Firmen tun sich schwer mit Umsteigen. Viele überlegen sich sogar, Vista auszulassen und gleich auf das nexte Win umzusteigen.
Ich persönlich glaube, dass Vista sich durchsetzen wird. Wahrscheinlich erst mit SP2, XP erging es nicht anders
Gruss
ExNicki