Laptop Monitor ausgeschaltet?

Hi,
hab schon wieder ein Problem.

Wenn ich mein Notebook einschalte bleibt der Bildschirm schwarz. Externer Monitor über VGA funktioniert wunderbar.

Allerdings sicher kein Hardwareproblem, denn wenn ich den Laptop Neustarte wenn ein externer Monitor angeschlossen ist erscheint das Bild auf beiden.

Doch nach dem nächsten Start ist es wieder genauso schwarz auf meinem Schirm.

Habe in meiner Verzweiflung(Brecheisenmethode) Vista Home Premium neu installiert.
=> Problem besteht weiter!

Gibt es da eine Option im Bios, welcher der Standardmonitor ist?

Bin mit meinem Latein am Ende…Hilfe

BTW: HP Pavillion dv9660eg, Vista HP, alle Updates gemacht, aktuelle Treiber

Vielen vielen Dank

RED-T

Hi,

Gibt es da eine Option im Bios, welcher der Standardmonitor
ist?

Nein, aber im Grafiktreiber.
Systemsteuerung - Anpassung und dort ganz unten „Anzeige“.

Versuch’s mal.

Viele Grüße
WoDi

Hallo, Rotes T!

Das Phänomen habe ich bei dem Dell-Notebook von meinem Vater auch mal gehabt. Ich hab es hingekriegt, indem ich nach dem offensichtlichen Booten des Rechners (merkt man zum Beispiel daran, dass sich irgendwann die Festplatte beruhigt und der Rechner unmittelbar auf das Drücken der Num-Lock-Taste reagiert), die Tastenkombination zum Umschalten der Anzeige (TFT, CRT, TFT+CRT) betätigt habe, bis die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgte. Nach dem nächsten Neustart war alles wieder in Ordnung.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es bei dem Dell auch eine entsprechende BIOS-Option. Vielleicht gibts die ja bei HP auch.

Viel Erfolg!

Gruß

Thomas

Wenn ich mein Notebook einschalte bleibt der Bildschirm
schwarz. Externer Monitor über VGA funktioniert wunderbar.

Allerdings sicher kein Hardwareproblem, denn wenn ich den
Laptop Neustarte wenn ein externer Monitor angeschlossen ist
erscheint das Bild auf beiden.

Doch nach dem nächsten Start ist es wieder genauso schwarz auf
meinem Schirm.

Habe in meiner Verzweiflung(Brecheisenmethode) Vista Home
Premium neu installiert.
=> Problem besteht weiter!

Gibt es da eine Option im Bios, welcher der Standardmonitor
ist?

Hallo,
mal ganz anders gedacht: Es gibt Notebookmodelle, die haben so ein kleines Dingens, um den Bildschirm beim Zuklappen zu deaktivieren. Ist das vielleicht nur verklemmt?

Andy

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Weiß nicht, wie das genau bei deinem ist…
Es gibt bei den meisten Lappis eine „Funktions-umschalttaste“ Bei mir mit „FN“ bezeichnet. Zu dieser hast du in der Zahlenreihe oder bei den F-Tasten mehrere kleine Symbole.

Wenn du die FN-Taste drückst und hältst, und die Taste mit dem Symbol für den Monitor drückst, schaltet bei jedem Drücken der Moni um… Also Laptopmoni und ext. in Betrieb, beim nächsten mal nur der Externe, beim nächsten mal nur der interne.

Ich hoffe, das ist das Problem, was du hast.

Gruß Körn