VISTA ist neu für mich, Mac kenne ich

Hallo alle zusammen,
ich habe meinen PC erst seit kurzer Zeit, weil ich vorher nur auf dem Mac gearbeitet habe. Deshalb 2 Fragen:

Wie mache ich am bequemsten Screenshots (auch von DVD- Standbildern), möglichst nur mit Tastaturbefehl, wie beim Mac???

Wie setzte ich eckige Klammern. Habe das in der Hilfe-Funktion gesucht. Das gibt es zwar, aber wie, schreiben die nicht.

Wäre schön, wenns einer von euch weiss. Dank im Vorraus.

Hallo,

Wie mache ich am bequemsten Screenshots (auch von DVD-
Standbildern), möglichst nur mit Tastaturbefehl, wie beim
Mac???

über die „Druck“ bzw. „Print“ Taste kopierst du den kompletten Bildschirm in die Zwischenablage. Von dort aus kannst du das Bild in jede grafikfähigen Anwendung einfügen. Falls das Video nicht zu sehen ist, musst du die Hardwarebeschleunigung abschalten:

• Rechte Maustaste auf dem Desktop
  • Eigenschaften wählen
  • Einstellungen wählen
  • Erweitert wählen
  • Problembehandlung wählen
  • Hardwarebeschleunigung auf „keine“ setzen.

Wie setzte ich eckige Klammern. Habe das in der Hilfe-Funktion
gesucht. Das gibt es zwar, aber wie, schreiben die nicht.

Die dritte Funktion einer Taste wird durch gleichzeitiges drücken der AltGr-Taste angewählt. Das ist die, rechts neben der Leertaste.

AltGr+8 bzw. AltGr+9

Gruß,
Woody

Vielen Dank Woody,

zum Screenshot. Das mit der Drucktaste hab ich auch gehört, aber die hab ich nicht. (kleine Tastatur). Oder ist die Printtaste die P -Taste??

Aber die eckigen Klammern kann ich jetzt im Schlaf. Dank dafür.

Hallo,

Oder ist die
Printtaste die P -Taste??

nein. Die Druck- oder Printtaste ist normalerweise rechts von F12

Gruß,
Woody

Hallo,

• Rechte Maustaste auf dem Desktop
  • Eigenschaften wählen

Ist das wieder so eine Mista-Eigenschaft, dass es bei mkir nicht geht? „Eigenschaften“ gibt es bei mir nicht im Kontextmenü!?

Gruss
Laika