Videoschnitt in Vista ?

Hallo liebe Experten,

momentan hab ich noch XP und schneide öfters Videos auf meinem PC. Ich habe Intel Pentium 3 und 2.66 GHz, 1GB RAM, GeForce FX 5600. Leider hab ich noch keine DV-Kamera sondern eine Analoge und muss die Videos mit dem PC aufzeichnen das läuft nicht immer so super. Aber nun zu meiner Frage: Ich interessiere mich für Vista und möchte wissen ob auf meinen PC noch flüssig schneiden kann und ob Vista überhaupt flüssig laufen würde wenn ich es mir aufspiele? Dieser „Windows Vista Upgrade Advisor“ von MS sagt Vista würde laufen. Aber geht dann auch noch Videoschnitt? Oder ist es ratsam etwas aufzurüsten oder besser gleich einen neuen PC?

Dann habe ich noch gehört bei Vista müsste man sich bei jeder Installation bei Microsoft einloggen und kostenpflichtige Treiber downloaden? In wie weit stimmt das?

Vielen Dank für eure Antwort

Warum Vista wenn XP klappt?
Guten Abend,

momentan hab ich noch XP und schneide öfters Videos auf meinem
PC. Ich habe Intel Pentium 3 und 2.66 GHz, 1GB RAM, GeForce FX
5600. Leider hab ich noch keine DV-Kamera sondern eine Analoge

So gerade eben, absolutes Soll, würde ich sagen, reicht es für Vista.
Solltest du allerdings das neue Aero einschalten hast du keinen Platz mehr für die Videobearbeitung.

und muss die Videos mit dem PC aufzeichnen das läuft nicht
immer so super. Aber nun zu meiner Frage: Ich interessiere
mich für Vista und möchte wissen ob auf meinen PC noch flüssig
schneiden kann und ob Vista überhaupt flüssig laufen würde
wenn ich es mir aufspiele?

Wahrscheinlich nicht.
Ich weiß jetzt nicht welches Programm du benutzt, aber wenn du es auf Vista einsetzen willst wirst du eins kaufen müssen das für Vista verifiziert ist.
Sonst wird es nicht oder kaum laufen.
dazu im Brett ‚Videobearbeitung‘ ‚MAGIX und Vista‘.

Dieser „Windows Vista Upgrade
Advisor“ von MS sagt Vista würde laufen. Aber geht dann auch

Auf den darf man gar nicht hören.
Der sagt dir das auch bei einem PC mit 512MB RAM und 1,8GHz
das du auf Vista updaten kannst.

noch Videoschnitt? Oder ist es ratsam etwas aufzurüsten oder
besser gleich einen neuen PC?

Wofür denn?
Was willst du eigentlich machen?
Ist dir XP nicht mehr gut genug?

Also nur für eine Digitale Videokamera brauchst du nicht zu Vista zu wechseln. Wenn du dich nicht rund um die Uhr an der neuen Aero-Oberfläche erfreuen willst gibt es keinerlei Argumente für einen Umzug auf Vista.

Und wenn du es doch machen willst, beachte das neben der Aktualität des PCs auch die Aktualität der anderen Hardware wichtig ist.
Scanner die man vielelicht 2003 gekauft hat, werden unter Vista kaum laufen. Das geliche gilt für Drucker, etc.

Dann habe ich noch gehört bei Vista müsste man sich bei jeder
Installation bei Microsoft einloggen und kostenpflichtige
Treiber downloaden? In wie weit stimmt das?

Gar nicht!
Völliger Blödsinn!
Wer sagt das denn?

Wenn Treiber für Vista für deine Hardware angeboten werden -was nur ist wenn die Hardware mit Vista oder kurz vorher auf den Markt kam- dann kann man die kostenlos beim Hersteller oder manchmal sogar über das Microsoft Update herunterladen.

Vielleicht auf vielen Websites, bspw. auch von NERO, PowerDVD, Sicherheitssuiten oder ATI geesehen. Da hieß es immer:
‚Jetzt kostenlos auf Vista upgraden‘
‚Jetzt das kostenlose Upgrade für die Vista-Verifizierung Ihres Programms‘

Es ist immer noch das gleiche Windows Update wie bei XP auch.
Du musst nach der Installation dir nur kostenlos übers Internet deine Seriennummer registrieren. Im Gegensatz zu XP kannst du das nicht mehr einfach per Eingabe der Seriennummer sondern musst es online machen.

Ich hoffe ich hab’ das verständlich erklärt.

Schön das du Interesse an Vista hast aber ohne zwingenden Grund
solltest du nicht wechseln.

Gruß

Merrick

Never touch a running system!
Hallo Experte,

momentan hab ich noch XP und schneide öfters Videos auf meinem
PC. Ich habe Intel Pentium 3 und 2.66 GHz, 1GB RAM, GeForce FX
5600.

Bleibe um Himmels Willen dabei! Ich habe einen PC mit Vista, 1 GB RAM gekauft, da sagte jemand, dass „das eine Frechheit sei, Minimum 2 GB!“
Meine MAGIX-Videobearbeitung 2006 läuft nur mit „Widerwillen“ mit Vista - hakelig, langsam, Abstürze …

Ich weiß jetzt nicht welches Programm du benutzt, aber wenn du
es auf Vista einsetzen willst wirst du eins kaufen müssen das
für Vista verifiziert ist.
Sonst wird es nicht oder kaum laufen.
dazu im Brett ‚Videobearbeitung‘ ‚MAGIX und Vista‘.

Bis jetzt hab ich immer mit MAGIX 2006 geschnitten. Avid hab ich auch drauf läuft zwar ganz gut aber das Aufzeichnen hackt. Muss ich wahrscheinlich mit der Auflösung runter gehen.

Wofür denn?
Was willst du eigentlich machen?
Ist dir XP nicht mehr gut genug?

Also nur für eine Digitale Videokamera brauchst du nicht zu
Vista zu wechseln. Wenn du dich nicht rund um die Uhr an der
neuen Aero-Oberfläche erfreuen willst gibt es keinerlei
Argumente für einen Umzug auf Vista.

Ja das Aero find ich einfach geil. Ich denk mal Microsoft hat zu viel Recoursen-Raubende-Transparenzen und Animationen eingebaut so das Vista nur noch für Office ausreicht.

Vielen dank für eure Antworten.

Die Leistung ist mir dann doch wichtiger als Aero und die vielen Neuheiten von Vista. Ich bleibe dann erst mal bei XP.

Ja das Aero find ich einfach geil. Ich denk mal Microsoft hat
zu viel Recoursen-Raubende-Transparenzen und Animationen
eingebaut so das Vista nur noch für Office ausreicht.

so in etwa. Aber du kannst z.T auch XP den Aero-Look verpassen,
entweder mit style-packs, die nicht ganz ungefährlich sind, oder aber zu Fuss:
http://www.netzwelt.de/news/75569-vorbild-vista-aero…

Gruss
ExNicki

so in etwa. Aber du kannst z.T auch XP den Aero-Look
verpassen,
entweder mit style-packs, die nicht ganz ungefährlich sind,
oder aber zu Fuss:

Läuft danach mein PC noch? Oder gibts dann nur noch Probleme?

Kann man eigentlich auch Vista und XP parallel installieren?

so in etwa. Aber du kannst z.T auch XP den Aero-Look
verpassen,
entweder mit style-packs, die nicht ganz ungefährlich sind,
oder aber zu Fuss:

Läuft danach mein PC noch? Oder gibts dann nur noch Probleme?

er sollte eigentlich noch laufen :smile:)
ich hab’s allerdings noch nicht probiert. Ich pflege bei allen Windosen überflüssiges Klickibunti auszuschalten.

Kann man eigentlich auch Vista und XP parallel installieren?

Sicher, warum nicht? Alles eine Frage der Treiber. Wenn du alle für Vista auftreibst, steht einer Installation nichts im Weg. Vista erkennt XP beim Installieren und bindet es in seinen Bootmanager ein.

Gruss
ExNicki

Hi,

Bleibe um Himmels Willen dabei! Ich habe einen PC mit Vista, 1
GB RAM gekauft, da sagte jemand, dass „das eine Frechheit sei,
Minimum 2 GB!“

1 GB sollte reichen, 2 GB sind besser, klar. Es kommt immer auch auf die Anwendungen an, die laufen sollen. Das war auch schon bei XP so, ist also nichts Neues.
Speicher ist heute dermaßen billig geworden, wenn man die Preise mal mit der Anfangszeit von XP vergleicht, so dass kein wirklicher Grund besteht, sich nicht für rund 15 Euro noch 1 GB dazu zu stecken.

Meine MAGIX-Videobearbeitung 2006 läuft nur mit „Widerwillen“
mit Vista - hakelig, langsam, Abstürze …

Speicher ist nicht alles. Es kommt auf die Gesamtkonfiguration an, also auch aufs Motherboard, das Netzteil u.v.m.
Es gibt da manche Billigrechner, auf denen nichts vernünftig läuft, weil die Komponenten einfach scheiße sind oder weil Komponenten falsch kombiniert wurden.

Zudem sollte man ein wenig Kenntnis mitbringen über Treiberinstallation, BIOS- Einstellungen usw. Das gilt für alle Betriebssysteme.

Das nun alles Vista (oder welchem BS auch immer) in die Schuhe zu schieben, ist Blödsinn. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf deinem derzeitigen Rechner XP bisher nicht drauf gewesen. Du kannst also gar nicht mal sagen, ob auf diesem Rechner XP stabil/schnell/was weiss ich/ läuft, oder?

WoDi