Vista Explorer

Hallo,

beim öffnen von Vista- Win-Explorer habe ich links den „Baum“ und grundsätzlich werden mir die Position ‚Dokumente‘ im Detail geöffnet.

Wir kann man das abstellen und eine Anfangskonfiguration nach eigenem Geschmack einrichten.

Dann noch etwas. Ich finde Vista extrem langsam im Gegensatz zu XP. Welche Fkt. kann man wie abschalten, die das Sytem deutlich bremesen.

Danke für jede Hilfe

Cu

Henry

Hallo Henry

Win + E

fertig

HAllo Hermes,

ich bin ja schon auch ein Freund von Minimalism,en…:smile:))

Aber geht das auch ein Tic ausführlicher?

Aller besten Dank.

Grüsse

Henry

Hallo Henry

Win + E

fertig

Hallo Henry

es war eine Antwort zu Deiner Eingangsfrage.

Drücke die Taste „W“ (Windows-Symbol) und dazu das „e“
damit geht der Windows-Explorer auf in minimalster Form.

mfG Hermes

Henry

in einem zweiten Schritt kannst Du Deinen Benutzer-Ordner als Verknüpfung auf den Desktop legen.
Von dort aus in die Schnellstartleiste links unten ziehen.
In diesem Ordner sind ja die wesentlichen Dateien enthalten, mit denen man arbeitet.

Hier noch mal die einzelnen Schritte:

Mit Win + „e“ öffnen
Im Ordner-Baum links bei Laufwerk „C“ den kleinen Pfeil anklicken.
Dann im neuen Ordnerbaum den Pfeil bei „Benutzer“ anklicken.
Jetzt mit der rechten Maustaste Deinen Ordner auf das Desktop ziehen und loslassen. Verknüpfung auswählen.
Eigenschaften wählen, und neues Symbol wählen.

Danach mit der linken Maustaste den Ordner in die Schnellstartleiste ziehen.
Das Symbol auf dem Desktop kannst Du jetzt wieder löschen.

Das zum 2. Teil Deiner Frage:

Einige Programme werden beim Starten von Windows automatisch gestartet. Wenn zu viele dieser Programme gleichzeitig geöffnet werden, kann die Leistung des Computers dadurch beeinträchtigt werden.

Wenn Du das automatische Starten dieser Programme deaktivierst und so die Leistung steigern möchtest, steht Dir Windows Defender zur Verfügung.

„Systemsteuerung“ „System“ „Datenträgerbereinigung“ kann ebenfalls helfen.

Versteckte Trojaner und Vieren können ebenfalls das Betriebssystem lähmen.
Also: guter Virenscanner einsetzen und ständig benutzen.

mfG Hermes

Hallo Henry

Wir kann man das abstellen und eine Anfangskonfiguration nach
eigenem Geschmack einrichten.

Du kannst auch dies probieren: Klicke die Verknüpfung, die Du jeweils verwendest, um den Explorer zu öffnen, mit der rechten Maustaste an und gehe auf ‚Eigenschaften‘. Dann gibst Du bei ‚Ziel‘ den Pfad an, den Du möchtest, etwa so:

%SystemRoot%\explorer.exe /e, C:\Temp

Damit wird der Explorer in C:\Temp aufgehen, wenn Du die Verknüpfung doppelklickst.

Dann noch etwas. Ich finde Vista extrem langsam im Gegensatz
zu XP. Welche Fkt. kann man wie abschalten, die das Sytem
deutlich bremesen.

Schalte die Aero-Oberfläche ab und schau, ob es besser wird. Prüfe, welche Programme automatisch gestartet werden und schalte das bei denen aus, die Du nicht zwingend brauchst.

Wobei Vista auch darauf achtet, welche Programme Du am meisten verwendest und dann mit der Funktion ‚Superfetch‘ Teile dieser Programme vorab lädt. Dieses Feature braucht evt. ein paar Tage, bis es hinreichend gelernt hat und es sich positiv auswirken kann.

Ansonsten müsstest Du mal angeben, was Du für einen Rechner hast (CPU, RAM…). Dann kann man ggf. auch weitere Tips geben.

CU
Peter

Danke, beide Infos waren sehr gut, o.w.T.