Hallo Knax,
ich habe Vista Business auf einem erst einige Monate altem Notebook. Häufig wenn Windows automatische Sicherheitsupdates macht, verstellt sich bei meinem PC sehr viel.
Oft komme ich nicht mehr auf die Bilderordner. Mir wird schlichtweg der Zugriff verweigert.
Outlook spinnt in verschiedene Richtungen. Manchmal kommt dann die fast schon lustige Meldung, dass ein Programm (z. B. Outlook) aufs Internet zugreifen will.
Meinen Admin muss ich des Öfteren für die verschiedensten Fragen konsultieren.
Nun ist es bei mir so, dass ich auf dem PC zwar alle Adminrechte habe, aber von Computer nur soviel weiß, wie man sie einschaltet, eine Mail schickt, surft oder Briefe tippt. Natürlich kann ich ihn auch ganz nach Vorschrift wieder herunterfahren.
Alles was mit Einrichten von Programmen und lösen von Problemen zu tun hat, ist in meiner Familie der Job meines Mannes. Der versteht schon von berufswegen (ist für die Prozessautomatisierung und neuronalen Netzen von industriellen Großanlagen zuständig) von Computern und was damit zusammenhängt.
Sobald er aber an den von mir benutzten Vista-PC geht, kommt er jedesmal laut ans Fluchen.
Er hat sich natürlich, da ich ja eh keine Ahnung habe, auch Adminrechte auf meinem PC gesichert.
Nuuun, wenn ich die Alptraumprobleme habe, hat er sie auf seinem Benutzerkonto MEIST auch - aaaaaber nicht immer.
Er hat aber einen Weg gefunden, dass er sich und mir die Adminrechte und das Benutzerkonto wieder freischaufelt. Den Weg würde ich Dir jetzt gerne verraten, ist aber nicht soo einfach, da ich in China bin, es dort auf Mitternacht zugeht und er schon schläft.
Soweit er mir mal erklärt hat, ging er irgendwie durch eine „Hintertür“ in den Computer und hat die verstellten Einstellungen wieder geändert. Auswendig weiß er den Weg jedesmal nicht, muss jedesmal neu probieren.
Bei mir ist das Problem also keine Verwurmung oder ähnliches. Auch keine beschädigte Hardware. Kommt immer - aber nicht bei jedem - automatischen Sicherheitsupdate. Diese Updates verstellen ständig irgendwelche Sachen.
Auch entwickelt der PC zu anderen Zeiten ein durchaus eigenartiges Eigenleben. Die Ansichten auf dem Bildschirm ändern sich wie von Geisterhand. Im Moment ist die Anzeige der Betrugsüberwachung verschwunden - keine Ahnung wohin und warum.
Wenn Dir auf dieser Basis die Leute hier nicht helfen können, frage ich ihn morgen, wie er unser Problem immer löst.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]