Vista -Komplikation mit Audio Treiber von Creative

Hallo,

ich hab ein ziemlich nerviges Probelm mit Vista Ultimate 64bit und meiner Soundkarte Creative Audigy.

Creative liefert mit den Treiber die Creative-Audiokonsole mit in der man zb schnell zwischen Headphones und 5.1 wechseln kann. Wenn ich nun von Surround zu Kopfhörern wechsel, dann ist immer die Ausgabe auf 100% und ich muss manuell runterregeln, da es mir sonst mein Gehöhr zerbläst. Gerade diese Funktion nutze ich oft und es ist immer wieder nervig.

Ein anderes Phenomen ist beispielsweise, wenn ich Winamp offen habe und dann auf 5.1 wechsel, dann ist der Sound weg. Ich muss erst Winamp neustarten, damit ich Musik hören kann.

Beim Neustarten des PCs sind auch alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Also nicht mehr Kopfhörer sondern 2.1.

Diese ganze Probleme hatte ich mit XP nicht.

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob das Problem nun von Vista kommt oder die Treiberunterstützung für Vista nicht richtig stimmt.

Ich hoffe jmd kann mir einen Tipp geben wie ich an die Sache rangehen kann. Google hat mir nicht geholfen. Darum ersuche ich hier Eure Hilfe… (:

Grüße
Sebastian

Hi
ich kann dir nur sagen, das mein Kopfhörer am Anfang auch nicht unterstützt wurde bzw. der Treiber nach SP1 Vista gar nicht mehr funktionierte und ich einen älteren nutzen muss.

Soll heissen, genau rausfinden, wie dein Treiber heisst und nachschauen, welche es gibt und ausprobieren.

Wichtig ist, das du bei Problemen, alle! Soundtreiber am besten vorher deinstallierst, bevor du den neuen Treiber installierst.

Mfg Werner