Nachricht von XP zu Vista verschicken

Hallo, ich habe mir einen kleinen Homeserver mit Windows XP Pro SP3 eingerichtet. Über Wake-on-lan kann ich ihn anschalten und per shutdown über remot auch wieder herunterfahren.
der shutdownbefehl hat nen countdown von 5 minuten.

Das Script das ich geschrieben habe, schickt automatisch einen Nachricht an den XP rechner per zusatztool, da es netsend unter vista ja nicht mehr gibt, sondern nur msg.exe)

Das Problem: Der eine PC hat Vista Ultimate, der andere XP Home

über dieses zusatzprogramm, kann ich in vista nachrichten an den xp home rechner schicken.

Da der Shutdownbefehl aber auch vom XP Rechner ausgeführt werden kann, muss dieser auch eine Nachricht an Vista senden können!

Aber welche Möglichkeit gibt es eine Nachricht von Windows XP nach Vista zu schicken?

Vielen Dank im Voraus!

Matze

Hallo Matze,

ist das vielleicht die Lösung?

http://www.tekalign.com

Grüße Culles

danke, aber ich habe gestern schon eine lösung gefunden:

das cmd-programm „sent.exe“

damit funktionierts

mfg

matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein Standard-Befehlszeilenprogramm sent.exe kenne ich weder für VISTA noch XP. Sent.exe kann auch eine Virenschleuder sein.
Gib bitte mal die Quelle an.

Grüße Culles

das ist keine virenschleuder! das tool kann man nutzen wenn man den nachrichtndienst nicht aktivieren möchte und trotzdem nachrichten verschicken möchte. um die nachrichten zu empfangen braucht man das kleine tool „winsent“, welches für meine zwecke super ausreicht!

url:http://www.winsent.ru/eng/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die ergänzende Hinweise.
Culles