Windows Vista

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage zu Windows Vista. Vorab ich bin nicht gerade ein Ass im Computer.
Ich hatte vorher Windows XP Proffesional, habe mir nun einen neuen Comp zugelegt mit Windows Vista.
Kann man denn da nicht die Schrift nicht größer einstellen, ohne daß man jedesmal auf Ansicht und Zoomen gehen muß??
Weiß jemand vieleicht einen guten Tip???

Vielen Dank in voraus

Hi,

Kann man denn da nicht die Schrift nicht größer einstellen,
ohne daß man jedesmal auf Ansicht und Zoomen gehen muß??

Um die Größe welcher Schrift geht es denn? Welche Anwendung?
Du kannst generell die Schriftgröße verändern, wenn du bei gedrückter Strg-Taste am Mausrad drehst.

Wie ist denn die Auflösung deines Monitors (was für einen hast du?) eingestellt?

WoDi

Hallo Wodi,
erstmal danke für deine rasche Anwort.
Ich meinte mit der Schrift(Texte) bei Internetseiten.
Mit der Strg-Taste und dem Mausrad ist okay, aber kann man daß nicht dauerhaft voreinstellen?
Ich habe den Monitor Acer AL1716
Mfg

Hi,

Kann man denn da nicht die Schrift nicht größer einstellen,
ohne daß man jedesmal auf Ansicht und Zoomen gehen muß??

Um die Größe welcher Schrift geht es denn? Welche Anwendung?
Du kannst generell die Schriftgröße verändern, wenn du bei
gedrückter Strg-Taste am Mausrad drehst.

Wie ist denn die Auflösung deines Monitors (was für einen hast
du?) eingestellt?

WoDi

Hi,

Ich meinte mit der Schrift(Texte) bei Internetseiten.
Mit der Strg-Taste und dem Mausrad ist okay, aber kann man daß
nicht dauerhaft voreinstellen?

Beim Internet-Explorer kannst du das global über Ansicht - Textgröße einstellen.
Beim Firefox ist es so, dass er sich die Einstellungen pro Webseite merkt, wenn man das mit Strg+Mausrad eingestellt hat.

Ich habe den Monitor Acer AL1716

Du hast die Auflösung auf 1280 x 1024 Pixel eingestellt?

WoDi

Hallo nochmal,
ja das mit der Strg Taste+Mausrad geht schon. Aber wenn ich eine andere Seite besuche und wieder zurück zur Startseite gehe. Wird das Gesamte Bild kleiner und natürlich auch die Schrift.
Mache ich vieleicht doch was falsch???

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja das mit der Strg Taste+Mausrad geht schon. Aber wenn ich
eine andere Seite besuche und wieder zurück zur Startseite
gehe. Wird das Gesamte Bild kleiner und natürlich auch die
Schrift.
Mache ich vieleicht doch was falsch???

Ich weiß nicht. Hast du meine Antwort denn nicht gelesen?
Welchen Browser benutzt du denn?

WoDi

Hallo,
ich benutze Internet Explorere, aber ich gehe auch über mozilla Firefox ins Internet.

Gruß Karin

Hi,

ich benutze Internet Explorere, aber ich gehe auch über
mozilla Firefox ins Internet.

Beim Internet-Explorer:
Falls du die Menüleiste nicht eingeschaltet hast, mach einen Rechtsklick auf die Tableiste und wähle „Menüleiste“ an.
Dort gehst du dann auf Ansicht, im Menü dann auf „Textgröße“ und wählst dort eine der fünf Stufen aus. Diese Auswahl bleibt bestehen.

Beim Firefox:
Dort stelle ich das immer mit Scrollrad und gedrückter Strg-Taste ein, weil ich die Einstellung nur für einige wenige Seiten brauche. Die merkt er sich aber, d.h., wenn ich diese Seiten erneut ansurfe, sind sie in der gewünschten Größe.

Global kannst du das einstellen unter Extras - Einstellungen, Tab Inhalt und dort unter dem „Erweitert“-Button im Schriftarten und Farben-Abschnitt.
In diesem Dialog musst du, nachdem du deine Einstellungen vorgenommen hast, den Haken wegmachen bei „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“.

Dann sollte das klappen.

WoDi

Guten Morgen Wodi,
habe deinen guten Rat gleich ausprobiert, klappt auch soweit ganz gut. Die Schrift ist jetzt größer,aber! Die Seite selbst geht nicht über den ganzen Bildschirm. Dann gehe ich auf Ansicht zum vergrößern der Seite. Dann wird die Seite über den ganzen Bildschirm angezeigt. Weiß du vieleicht hier auch noch Rat?? Dann wäre alles Perfekt Dank deiner Hilfe!!

Lieben Gruß Karin