Hallo,
auf meinem Vista Rechner erscheint jedesmal beim Anschließen einer USB Festplatte die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss bevor er verwendet werden kann: „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk I: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“
Das stimmt aber nicht - die Platte ist formatiert! Deshalb möchte ich die Warnung ausschalten, damit ich sie nicht aus Versehen einmal formatiere und meine Daten verliere.
Wie geht das??
Vielen Dank,
KLaus
Hallo
KLaus
normal ist diese Meldung nicht.
Ich kann beliebige Laufwerke anhängen.
Die werden erkannt und können sofort benutzt werden.
Bitte erst komplett lesen und nicht gleich loslegen!!
Drücke mal das Windows-Fähnchen + „e“
Klicke auf Computer
Rechtsklick auf Dein neues Laufwerk
wähle im Kontexmenü Eigenschaften
Auf der Registerkarte Tools findest Du "Fehlerüberprüfung
Diese Datenträgerprüfung bietet zwei Optionen zur automatischen Fehlerkorrektur an:
„Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ korrigiert logische Fehler wie fehlerhafte Verzeichnisstrukturen oder inksonsistente Daten im Inhaltsverzeichnis der Festplatte.
„Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ versucht, Daten beschädigter Sektoren zu verschieben. Der fehlerhafte Sektor wird, wenn er sich nicht reparieren lässt, als defekt markiert, sodass Windows keine Daten mehr darin ablegt.
Vorher alle Fenster schließen, in denen Dateien des betreffenden Laufwerkes geöffnet sind.
Auch im Explorer sollten keine Inhalte des Laufwerkes angezeigt werden!
Die Überprüfung kann dauern (je nach Inhalt).
mfG Hermes