Zuletzt geöffnetes Verzeichniss

Hallo,
hallo, hatte vor längerer Zeit schon mal die Frage gestelle, sie ist auch noch im Archiv vorhanden, aber weil ich damals noch keine Zufriedenstellende Lösung gefunden hatte, stelle ich sie hier nochmal.
wenn ich im IE7 oder IE8 mit Rechtsklick ein Bild „speichern unter…“ will, bekomme ich immer den Ordner „Bilder“. Bei XP öffnete sich immer der Zuletzt geöffnete Ordner.
Auch Programme wie Corel, Word, eBay-Turbolister usw. nehmen immer wieder einen Standard-Ordner, und merken sich nicht den zuletzt benutzten.
Beim Googlen hab ich keine Hilfe gefunden, weiß jemand, wo ich das ändern kann, es ist ziemlich nervig, wenn man verschiedene Bilder aus dem IE in einen bestimmten Ordner speichern will, und immer erst durch 5 andere Ordner klicken muss.
Genaugenommen geht es mir um den ebay-Turbolister, wenn ich verschiede Artikel einstellen will und die Bilder alle in dem Ordner eigneWebs/ebay/Bilder/Datumsordner, muss ich für jedes Bild, was ich hinzufügen will immer erst durch mehrere Ordner klicken, um die Bilder zu öffnen. Bei xp kam immer standardmäßig der Ordner den ich zuletzt hier geöffnet hatte
Die Möglichkeit „zuletzt besuchte Orte“ kenne ich, aber es gibt doch bestimmt einen Registryeintrag umd das so zu machen wie ich das möchte
Danke, gruß körn

Hallo,
hallo, hatte vor längerer Zeit schon mal die Frage gestelle,
sie ist auch noch im Archiv vorhanden, aber weil ich damals
noch keine Zufriedenstellende Lösung gefunden hatte, stelle
ich sie hier nochmal.

wenn ich im IE7 oder IE8 mit Rechtsklick ein Bild „speichern
unter…“ will, bekomme ich immer den Ordner „Bilder“.

Du wirst fürchte ich nicht die Antwort erhalten, die Du gern hättest :smile: Du gehst davon aus, dass Internet Explorer einen Mechanismus haben muss, um sich den zuletzt zum Speichern geöffneten Ordner zu merken, weil andere Programme das ja auch haben. Er muss nicht. Die Frage welchen Ordner er beim Anschubsen von „Datei-öffnen“ oder „Datei-speichern“ vorschlägt ist allein Sache des Entwicklers, der bei Microsoft den entsprechenden Dialog im IE implementiert hat. Das ist auch bei allen anderen Programmen so: manche merken sich deshalb den zuletzt verwendeten Ordner (indem sie ihn sich nirgendwo in der Registry merken), andere verwenden einfach den Betriebssystem-Default (Eigene Dateien oder - bei Bildmaterial naheliegend - eigene Bilder).

IE scheint zur letzten Gruppe zu gehören, und wenn Du Dich nicht bei M Microsoft als Entwickler für IE9 anheuern lässt und die Funktion „Ordner merken“ selber einbaust wird das wohl auch so bleiben.

Du könntest allerdings den ganzen Ordner „Eigene Bilder“ woanders hinschubsen, wenn Dir das handlicher erscheint, aber das gilt dann natürlich auch für alle anderen Programme die sich am entsprechenden Registry-Eintrag

(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\My Pictures)

bedienen. das gilt dann für alle, das könnte aber eventuell das geringere Übel für Dich sein. Und mit ein wenig Bastelgeschick (Stichwort: regedt32 /s ) könntest Du das Umkratzen zwischen Deiner Einstellung und der Defaulteinstellung weitgehend automatisieren, und das zurückkratzen auch, und Dir so eine einfache Umschaltmöglichkeit basteln.

Eine bessere Möglichkeit fällt mir nicht ein, dazu müsste wie gesagt der Internet Explorer umprogrammiert werden.

…Armin

Hi,

wenn ich im IE7 oder IE8 mit Rechtsklick ein Bild „speichern
unter…“ will, bekomme ich immer den Ordner „Bilder“.

Ich habe das gerade mal ausprobiert (IE7 (nutze ich sonst nicht) unter Vista Ultimate 32 bit). Beim ersten Mal wurde der Ordner „Bilder“ vorgeschlagen. Ich habe dann auf der linken Seite erst „Computer“ und dann einen anderen Speicherort gewählt und das Bild dort gespeichert.
Beim Speichern des nächsten Bildes wurde dann dieser von mir gewählte Ordner vorgeschlagen.
Vista verhält sich also auch in diesem Fall wie XP, was heißt, dass bei deiner Konfiguration etwas verbogen sein muss, möglicherweise durch irgendein „Tuning“-Programm o.ä.

WoDi

Hi,

Du gehst davon aus, dass Internet Explorer einen
Mechanismus haben muss, um sich den zuletzt zum Speichern
geöffneten Ordner zu merken, weil andere Programme das ja auch
haben.

Genau diesen „Mechanismus“ hat der IE in der Tat.

WoDi

Hi,

Du gehst davon aus, dass Internet Explorer einen
Mechanismus haben muss, um sich den zuletzt zum Speichern
geöffneten Ordner zu merken, weil andere Programme das ja auch
haben.

Genau diesen „Mechanismus“ hat der IE in der Tat.

Ich wagte zu zweifeln, und habe im Moment erst mal das schlechte Ende für mich … die Kiste vor der ich gerade sitze hat IE6, zuwenig aufgepasst als ich es heut Nachmittag schnell ausprobieren wollte :smile:

Mal sehen was IE7 macht …

…Armin

Du Glücklicher :smile:
Naja, bei mir klappt das von Anfang an nciht, eine Neuinstallation wird mir auch nichts nützen, weil ich kein eigenständiges Windows habe, hab zu meinen Lappi nur eine Recovery-CD bekommen, dort ist aber alles nur als fertig installiertes Image drauf.
Danke.

Hallo nochmal,
bin auch nicht der einzhige mit dem Problem. Hab beim Guggeln noch andere Treats zu dem Thema gefunden, allerdings nirgens eine Lösung.
Gruß Steffen

Hi,

sorry für die späte Antwort, aber ich war vom Rest der Welt abgeschnitten, weil mein DSL platt war.

Nun aber:

Ich bin zwischenzeitlich mal bei Bekannten gewesen, die ein Notebook (irgendwas von Toshiba. Satellite xyz…) mit Vista Home Premium haben, auch als vorinstallierte Recovery-Version. Das Verhalten des IE dort entsprach genau dem, was ich oben geschildert habe.
Ein anderer Bekannter hat ein Aldi-Notebook (das von letzter Woche) und der hat mir auf Anfrage bestätigt, dass das bei ihm auch so ist wie von mir beschrieben.

Daher tippe ich nach wie vor auf etwas „Kaputtkonfiguriertes“ oder auf irgendein anderes Programm, das sich mit dem IE nicht verträgt.

WoDi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]