ich habe ein Problem mit meinem Notebook bzw. der Neuinstallation von WinVista.
Zu den Fakten:
DELL Inspiron 1720, 32Bit WinVista Home Premium vorinstalliert.
Jetzt wollte ich das OS neu installieren, da soviele DELL-Software vorinstalliert ist, die ich nicht unbedingt will…
Ich habe also eine WinVista-DVD (nicht die Recovery von DELL, sondern WinVista Business 32Bit) eingelegt, von DVD gebootet und soweit hat bisher auch alles funktioniert.
Ich formatiere die vorhandenen Partitionen, belasse sie jedoch bei. Ist das ok oder kann das der Fehler sein? Jedenfalls installiert er das OS, expandiert die Dateien, startet neu (ist ja normal??) und das Ganze funktioniert auch bis zu dem Punkt, an dem er die Installation abschließen will. Beim Versuch zu booten bleibt es dann auch. Es kommt ein schwarzer Bildschirm, wo ich zwischen abgesichertem Modus, Windows normal starten, etc. auswählen kann. Hier kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht richtig gestartet werden kann, da entweder ein Hardware oder Software Problem vorliegt…
Weiter geht es jedoch nicht, egal unter welcher Option ich starte ich kehre jedesmal wieder zu dieser Fehlermeldung zurück…
Wo könnte der Fehler liegen!? Benötige ich bereits hier irgendwelche Treiber!?
Jetzt wollte ich das OS neu installieren, da soviele
DELL-Software vorinstalliert ist, die ich nicht unbedingt
will…
Das ist verständlich.
Ich habe also eine WinVista-DVD (nicht die Recovery von DELL,
sondern WinVista Business 32Bit) eingelegt, von DVD gebootet
und soweit hat bisher auch alles funktioniert.
Das weniger. Die OS-CDs von Dell sind keine Recovery-Versionen, sondern OEM-CDs (bzw. DVDs bei Vista) mit dem OS drauf. Das einzige, was da ein wenig spezifisch ist, ist dass die Dinger für Dell-PCs vorgesehen sind und daher auf Nicht-Dell-PCs evt. meckern. Ansonsten läuft der jeweilige Setup normal ab, es stellt nich gnadenlos das vorherige, überladene System wieder her.
Ich formatiere die vorhandenen Partitionen, belasse sie jedoch
bei. Ist das ok oder kann das der Fehler sein?
Nein, das wird wohl nicht der Fehler sein. Aber evt. hat Dell da wirklich noch einen Treiber eingebaut, der Dir jetzt fehlt. Probiers doch mal mit der Dell-DVD und schau, was passiert.
Jetzt wollte ich das OS neu installieren, da soviele
DELL-Software vorinstalliert ist, die ich nicht unbedingt
will…
Das ist verständlich.
Ich habe also eine WinVista-DVD (nicht die Recovery von DELL,
sondern WinVista Business 32Bit) eingelegt, von DVD gebootet
und soweit hat bisher auch alles funktioniert.
Das weniger. Die OS-CDs von Dell sind keine
Recovery-Versionen, sondern OEM-CDs (bzw. DVDs bei Vista) mit
dem OS drauf. Das einzige, was da ein wenig spezifisch ist,
ist dass die Dinger für Dell-PCs vorgesehen sind und daher auf
Nicht-Dell-PCs evt. meckern. Ansonsten läuft der jeweilige
Setup normal ab, es stellt nich gnadenlos das vorherige,
überladene System wieder her.
Wirklich nicht?! Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Recovery von DELL eben das ganze unerwünschte Zeugs wieder draufspielt… Ok, dann werd ichs mit der heute gleich mal ausprobieren. Hoffen wir, dass es klappt…
Ich formatiere die vorhandenen Partitionen, belasse sie jedoch
bei. Ist das ok oder kann das der Fehler sein?
Nein, das wird wohl nicht der Fehler sein. Aber evt. hat Dell
da wirklich noch einen Treiber eingebaut, der Dir jetzt fehlt.
Probiers doch mal mit der Dell-DVD und schau, was passiert.