Vista-Upgrade, Voraussetzungen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Nov 2008

Hallo,

ich habe ein neues Notebook mit vorinstalliertem Vista Home Premium. Irgendwo habe ich gelesen, daß jede Vista-Installation bereits alle erforderlichen Daten und Dateien "in petto" hat und man diese lediglich durch Eingabe einer entsprechenden Seriennummer freizuschalten braucht, wodurch das bereits installierte Vista um die zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften angereichert wird.

Gilt dies auch für vorinstallierte Vista-Versionen (wie die meinige) oder betrifft die Info nur die Vista-Installations-DVD, für die das Motto "One-Size-Fits-All" gilt? Mit anderen Worten: muß ich für ein Upgrade Vista ganz neu installieren oder kann ich einfach durch Eingabe einer neuen Seriennummer upgraden? Brauche ich dafür eine Vista-DVD oder geht es mit der Recovery-DVD (die ist in meinem Fall von Samsung)?

Gruß, Uwe

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vista-Upgrade, Voraussetzungen?

Hallo,
    was verstehst du unter upgrade; auf was?

Ich habe nach Neuerwerb ein update durchgeführt. Da wurden über 300 MB (hotfix etc.) gesaugt und installiert. Wenn mein System (Gott behüte!) mal mit der Recovery CD regeniert werden sollte, wird m.w. ein neues update fällig. Mit S/N hatte ich da nie etws zu tun.

Bei einer früheren Änderung (upgrade) vom aktuellen XP home auf das ältere XP Pro hatte ich deshalb ein Problem: Format C:\ und Installations CD XP-Pro starten.

mfg
    kps

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Vista-Upgrade, Voraussetzungen?

was verstehst du unter upgrade; auf was?
      Ich wollte bzw. will von "Home Premium" auf "Ultimate" upgraden. Habe inzwischen bemerkt, daß die Home-Premium-OEM-Version in der Installationsroutine zwar eine "Upgrade"-Option anbietet, dann aber keinerlei Zeile zum Einfügen eines neuen "Ultimate"-Product-Keys zur Verfügung stellt, sodaß das Durchlaufenlassen der Upgrade-Funktion dazu führt, daß nur wieder dieselbe Version, nämlich "Home Premium" installiert wird.

Wie kann ich die Installationsroutine dazu bringen, mir die Eingabe eines neuen Product-Key anzubieten?

Gruß, Uwe

2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Vista-Upgrade, Voraussetzungen?

Hallo,

das Modell nennt sich "Windows Anytime Upgrade" (nach dem Begriff kannst du im Startmenü oder in der Wikipedia suchen) und gilt für alle Windows-Versionen (auch OEMs und das Recoveryzeug).

Den Datenträger konnte man sich früher gegen eine Versandgebühr ohne Lizenz zuschicken lassen, aber ob das hat sich wohl geändert. Da es aber nur auf den Lizenzschlüssel ankommt, kannst du theoretisch aber jede CD benutzen.

mfg
    MB

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!