Hallo,
auf meinem alten Notebook hatte ich XP und auf der Festplatte befand sich das Betriebssystem in D:. Alles andere fand in C:\ statt; insbesondere mein Ordner „Eigene Dateien“, in dem ich alle erzeugten Dokumente abgelegt habe. Das war gut und über schaubar.
Das neue Notbook hat VISTA und eine 250MB Festplatte mit 2 gleichgroßen Partitionen c:\ und d:. Das Betriebsystem und die öffentlichen Ordner (= meine alte „Eigene Dateien“) befinden sich c:\
VISTA nervt:
Bei (fast) jeder Aktion werde ich gefragt, ob ich mir über die Tragweite des Clicks im Klaren bin. Das nervt!
Was fange ich mit der gleich großen Partition d:\ an, wenn sich doch alles in c:\ (incl. Betriebssytem) abspielt?
Mir fehlt da eine Strategie, bevor ich weitere Programme in c:\ (oder besser d:\ ?) installiere.
Auch wird mir (Administrator) der Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse verweigert; unerträglich.
Hallo,
auf meinem alten Notebook hatte ich XP und auf der Festplatte
befand sich das Betriebssystem in D:. Alles andere fand in
C:\ statt; insbesondere mein Ordner „Eigene Dateien“, in dem
ich alle erzeugten Dokumente abgelegt habe. Das war gut und
über schaubar.
Das hat jemand „zu Fuß“ so eingerichtet. XP hätte bei einer Standardinstallation die Benutzerprofil-Ordner und das Betriebssystem auch kaltlächelnd nach C: geklatscht, und D: ignoriert.
Das neue Notbook hat VISTA und eine 250MB Festplatte mit 2
gleichgroßen Partitionen c:\ und d:. Das Betriebsystem und
die öffentlichen Ordner (= meine alte „Eigene Dateien“)
befinden sich c:\
Standardinstallation.
VISTA nervt:
Bei (fast) jeder Aktion werde ich gefragt, ob ich mir über die
Tragweite des Clicks im Klaren bin. Das nervt!
Was fange ich mit der gleich großen Partition d:\ an, wenn
sich doch alles in c:\ (incl. Betriebssytem) abspielt?
Gute Frage Was fängt ein Otto-Normaluser mit einer 300GB Platte an? Man darf gespannt sein wie Windows 7 die neuen Ressourcen nützen (=verplempern) wird
Mir fehlt da eine Strategie, bevor ich weitere Programme in
c:\ (oder besser d:\ ?) installiere.
Programme auf C:, Benutzerdaten nach D: hat sich ganz gut bewährt. Wie man ein Benutzerprofil nach D: verlegt ist für XP hinlänglich beschrieben, obs mit Vista auch geht musst Du herausfinden, ich bin bisher Vista-Abtinenzler, aber ich denke, es geht. Irgendwie. Unter XP konnte man den größten Teil des Profils im Kontextmenü des Ordners „Eigene Dateien“ woandershin schubsen lassen. Könnte auch mit Vista klappen.
Auch wird mir (Administrator) der Zugriff auf bestimmte
Verzeichnisse verweigert; unerträglich.
Schalte die UAC ab, und Du hast Ruhe vor dem naseweisen Sicherheitsgeplapper.