Thumbs.db

Hallo,
früher konnte man über die Ordneroptionen die Erstellung der thumbs.db verhindern. Allerdings finde ich unter Vista den entsprechenden Punkt nicht mehr…
Kann mir jemand sagen, wie ich die Erstellung dieser Dateien verhindern kann?
Danke und Gruß

Hi,

früher konnte man über die Ordneroptionen die Erstellung der
thumbs.db verhindern. Allerdings finde ich unter Vista den
entsprechenden Punkt nicht mehr…
Kann mir jemand sagen, wie ich die Erstellung dieser Dateien
verhindern kann?

Diese Dateien gibt es nach meiner Kenntnis unter Vista nicht mehr bzw. legt Vista diese nicht an.
Stattdessen gibt es das Ganze zentral unter \Benutzer[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer als thumbcache_xxxx.db.

WoDi

Hallo Marco,
in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\DisableThumbnailCache
den Wert 1 eintragen.

Grüße Culles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\DisableThumbnailCache
den Wert 1 eintragen.

Da wäre ich vorsichtig. Soweit ich weiß, gilt dieser recht bekannte Eintrag für XP und 2003, nicht aber für Vista.

WoDi

Lieber WoDi,

generell gebe ich nur Tipps, die auch von mir geprüft wurden.

Culles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

generell gebe ich nur Tipps, die auch von mir geprüft wurden.

Das finde ich grundsätzlich gut und richtig so.

Ich habe das jetzt mal mit Vista Ultimate 32-bit in einer virtuellen Maschine getestet.
Ergebnis: die von mir genannten thumbchachexxx.db-Dateien werden nach wie vor generiert.
Allerdings weiß ich nicht, ob das evtl. an der VM liegt.
An den Produktiv-Systemen möchte ich zurzeit nicht rumfummeln.

WoDi

Also ich hab’s jetzt:

Ordneroptionen > Ansicht > Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen

Das war es - danach wird keine thumbs.db mehr generiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,

Also ich hab’s jetzt:

Ordneroptionen > Ansicht > Immer Symbole statt
Miniaturansichten anzeigen

Das war es - danach wird keine thumbs.db mehr generiert

Prima. Danke für die Rückmeldung, das kannte ich noch nicht.
Hast ein * verdient und bekommen. :smile:

WoDi