Ich brauche ein Programm, das eine komplette Partition mit einem funktionablen Betriebssystem (Vista bzw. Linux) auf einen anderen Datenträger schreibtund zwar so, das ich es wieder zurück schreiben kann mit einem PC, der eine leere Festplatte hat.
Ich schätze, eine Boot-CD wäre am passensten, aber jede andere Lösung tut es auch.
Ich habe was in der Richtung schon mal gemacht, aber das ist grob 10 Jahre her, damals war Norton GhostWriter das Programm der Wahl, ich denke aber, das das nicht mehr State-of-the-art ist.
Was ich gern tun würde, ist je eine funktionierende Version von Vista, Ubuntu und Gentoo mit den von mir gewünschten Abwandlungen erstellen, damit ich möglichst wenig Zeit damit verbringen, mein System neu aufzusetzen.
Es kann durchaus sein, das es viel einfachere Lösungen gibt, ich würde es aber präferieren, es so zu machen.
Es kann durchaus sein, das es viel einfachere Lösungen gibt,
ich würde es aber präferieren, es so zu machen.
abgesehen davon, daß Linux das ohne Zusatzsoftware aus der Kommandozeile kann (DiskDump), dürfte Acronis TrueImage ab V. 11 wohl derzeit das komfortabelste Tool sein. Von älteren versionen würde ich abraten.
abgesehen davon, daß Linux das ohne Zusatzsoftware aus der
Kommandozeile kann (DiskDump), dürfte Acronis TrueImage ab V.
11 wohl derzeit das komfortabelste Tool sein. Von älteren
versionen würde ich abraten.
Großartig, vielen Dank.
Dann werd ich das wohl mit DiskDump machen; eine aktuelle Knoppix-CD habe ich noch irgendwo rumfliegen, und Acronis TrueImage kann ich mir nicht leisten.
wenn Du es lieber grafisch magst, kannst Du Dir eine kostenlose gparted live cd (Linux distributaion) aus einem ISO-Image erstellen und damit booten und beliebige Partitonen kopieren. Damit hast Du einem kompletten Partitiosmanager.
Gparted und gnuparted sind zwei paar Schuhe!
Ich habe nur von Gparted berichtet.
Gparted unterstützt NTFS-Dateisystem (Voraussetzung für VISTA-Installation), gnuparted m.W. nicht!
Grüße Culles
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]