Vista Partitionsgröße

Hallo Ihr Wisser,

ich habe mir ein Notebook mit Windows Vista gekauft, will aber Vista eigentlich nicht nutzen, sondern Linux. Ich möchte aber, dass Vista - für alle Fälle - funktioniert, und dass ich gegebenenfalls über Recovery Disks neu installieren kann. Die System-Partition (C:smile: ist jetzt 116GB groß, davon sind etwa 20GB mit Vista und allen möglichen unnötigen Programmen belegt.

Meine Frage - Wie klein kann ich C: machen, damit Vista - einschließlich zu erwartender Updates, aber ohne sonstigen Kram - laufen kann? Auf meinem alten Notebook hat der Windows-Ordner, nach Löschen aller Update-Verzeichnisse, etwa 5GB, was sollte ich bei Vista einplanen?

Danke im Voraus

Felix

Hallo,

Meine Frage - Wie klein kann ich C: machen, damit Vista -
einschließlich zu erwartender Updates, aber ohne sonstigen
Kram - laufen kann? Auf meinem alten Notebook hat der
Windows-Ordner, nach Löschen aller Update-Verzeichnisse, etwa
5GB, was sollte ich bei Vista einplanen?

ich habe nach Vistas Erscheinen eine Empfehlung von 10 GB irgendwo aufgeschnappt, sicherheitshalber 15 GB gewählt und die Partition unlängst vergrößern müssen, weil sie voll war. Ich würde nicht zu sehr knausern, denn das nachträglich zu ändern dauert richtig lang.

mfg
MB

Hallo,

ich habe nach Vistas Erscheinen eine Empfehlung von 10 GB
irgendwo aufgeschnappt, sicherheitshalber 15 GB gewählt und
die Partition unlängst vergrößern müssen, weil sie voll war.
Ich würde nicht zu sehr knausern, denn das nachträglich zu
ändern dauert richtig lang.

Vielen Dank - dann gebe ich Vista mal 40GB. Mal sehen, ob ich es irgendwann komplett lösche.

Alles Gute

Felix