Lohn es sich Windows Vista x64 zu kaufen?

Hallo!

Mein Name ist Filip und mir stört eine Frage.

Momental habe ich einen drei Jahre alten Computer, der die neusten Spiele überhaupt nicht erträgt (ist auch klar). Ich habe das Betriebstsystem Windows Xp 32 Bit drauf.

In den kommenden Monaten habe ich vor einen neuen Gaming-PC für ungefähr 700 Euro zu kaufen, der die neuesten Spiele flüssig auf dem Bildschirm zeigen soll.

Da ich gehört habe, dass Spiele viel Speicher benötigen, so um die 4 Gigabyte, wollte ich deshalb das Windows Vista x64 kaufen, damit alle 4 Gigabyte addresiert werden können.

Mein Vater meint aber, dass ich das alte Betriebstsystem behalten soll, weil erstens: es die neusten Spiele doch nur 2-3 Gigabyte brauchen, und zweitens, weil Vista keine guten Treiber hat, usw.

Deshalb wollte ich fragen, ob es sich wirklich lohn Vista 64-Bit zu kaufen. Gibt es noch mehr Nachteile oder ist es Kwatsch, was mein Vater erzählt.

Danke und ich entschuldige mich für meine simlpe Sprache und Ausdrücke.

Hallo Filip,

1. Quatsch schreibt man nicht mit Kw.
  2. Es ist unanständig, seinen Eltern zu unterstellen, dass Sie Quatsch erzählen.
  3. Drittens hat Dein Vater Recht.
  4. Ist es Zeitvergeudung, sich mit Computerspielen zu beschäftigen.
  5. Du brauchst dich nicht für dein fehlerhaftes Deutsch zu entschuldigen; investiere einfach die 700 € in einen Nachhilfelehrer.

Culles.

Hallo Filip

Da ich gehört habe, dass Spiele viel Speicher benötigen, so um
die 4 Gigabyte, wollte ich deshalb das Windows Vista x64
kaufen, damit alle 4 Gigabyte addresiert werden können.

Du unterliegst da mehreren Fehlinformationen. Der Reihe nach:

Windows in 32bit (egal ob XP, Vista oder auch 2000) haben einen Adressraum von 4GB. Da aber ein Teil dieses Adressraums von Windows für MMIO-Operationen verwendet wird, sind von 4GB verbautem RAM in der Praxis nur ca. 3,5GB (der genaue Wert kann schwanken, je nach der verbauten Hardware…) nutzbar.

In aller Regel ist bei Windows in 32bit-Version ab 2GB RAM aufwärts keine oder nur eine minimale Performance-Steigerung zu bemerken. Auch für Spiele macht es keinen wirklich nennenswerten Unterschied.

Ein 64bit-Betriebssystem macht bei ‚nur‘ 4GB RAM nicht wirklich Sinn, da der vermeintliche Vorteil, die ca. 512MB RAM auch noch nutzen zu können, dadurch relativiert wird, dass das 64bit-OS ‚fetter‘ ist. Ebenso jede 64bit-Software, die Du installierst. Erst wenn mehr RAM ins Spiel kommt, wird es u.U. interessant.

Echte 64bit-Software für Windows ist aber noch relativ dünn gesät. Und 32bit-Software, soweit sie überhaupt läuft, hat keinen Vorteil von einem 64bit-Windows, sie läuft ebenso schnell oder langsam.

Mein Vater meint aber, dass ich das alte Betriebstsystem
behalten soll, weil erstens: es die neusten Spiele doch nur
2-3 Gigabyte brauchen, und zweitens, weil Vista keine guten
Treiber hat, usw.

Beim ersten Teil stimme ich Deinem Vater zu. Was die Treiber angeht, ist Vista inzwischen durchaus gut versorgt. Zumindest die 32bit-Version. Wie es mit 64bit-Treibern aussieht, müsstest Du mal abklären, indem Du bei den Herstellern der von Dir bevorzugten Hardware (z.B. bei AMD/ATI oder NVidia für die Grafikkartentreiber) nachschaust, was es da schon gibt.

Bleib erstmal bei XP. Auf Vista umsteigen kannst Du später immer noch. Oder evt. kannst Du ja auch Vista überspringen und gleich auf Windows 7 wechseln, wenn es denn mal erscheint. Investier das gesparte Geld dafür in gute Komponenten für den neuen Rechner.

CU
Peter

Was soll denn so eine Antwort? Das kann ich immer nicht nachvollziehen…

1. Ist ja nett, dass du auf den Rechtschreibfehler aufmerksam machst, aber gleich an erster Stelle deutet darauf, dass das dein wichtigster Punkt in dem Post von Filip ist.

2. Wenn die Eltern Qu atsch reden, kann man es durchaus auch in Frage stellen und nicht alles blind hinnehmen. Kein Wunder, dass sich in unserer Gesellschaft nichts ändert.

3. „Dein Vater hat Recht.“ Top Antwort! Womit hat er Recht? Einfach immer weil es der Vater ist? Ich denke nicht, dass Vista so schlecht ist. Gerade zum spielen. Vista ist nun mal bisher das einzige Betriebssystem mit DX10 unterstützung und es unterstützt Multicore CPUs auch besser als XP. Und gerade bei neuen Spielen wird DX10 immer wichtiger und auch ein erhöhter Speicher wird in Zukunft deutlich mehr Sinn machen. Wenngleich es allerdings richtig ist, dass ein 64bit System zur Zeit noch - zumindest im Spielebereich - keinen Nutzen bringt, gerade aus den Gründen, dass die bisherigen Spiele keine 64 Bit unterstützen und man dadurch die benannten Treiberprobleme bekommen wird.

4. Geht’s noch? Wieso soll es Zeitvergeudung sein zu spielen? Du guckst sicher auch Fern oder liest irgendwelche Romane, oder gehst mit Freunden in die Kneipe zum Saufen. Es ist ein Zeitvertreib, um Spass zu haben und abzuschalten. Und durch Spiele kann man mindestens soviel lernen, wie am Fernseher.

5. Vielleicht teilt ihr euch das Geld. Filip nimmt ein paar Nachhilfestunden, um seine Rechtschreibung zu verbessern und DU Culles, nimmst an einem Kurs teil, in dem du lernst, wie man mit Mitmenschen umgeht. Wenn ich es mir richtig überlege, sollte Filip dir lieber das ganze Geld geben. Seine Rechtschreibung und Sprache wird er vermutlich noch in der Schule verbessert bekommen (so schlimm ist es ja nun echt nicht), aber du wirst wohl einiges mehr investieren müssen, um besseres Benehmen zu erlernen.

MFG

bccameron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“