Verknüpfungen auf Laufwerksbuchstaben

Hallo,

ich habe das Problem, dass Verknüpfungen auf Laufwerksbuchstaben nicht funktionieren. Soll heißen, erstelle ich eine Verknüpfung, zB auf „E:/“ (Keine Wechseldatenträger!) , so geschieht nichts, wenn ich diese anklicke.
Ändere ich diesselbe Verknüpfung ZB auf „E:/Programme“ funktionieren sie wieder ganz normal.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke schonmal im voraus!
Mit freundlichem Gruß,
Angus

Hi,

wo soll die Verknüpfung denn liegen? Auf dem Desktop?
Dann zieh mit gedrückter rechter Maustaste das Laufwerk aus dem Explorer auf den Desktop, lass die Taste los und wähle „Hier Verknüpfung erstellen“.
Dann geht das.

WoDi

Hallo,
ich habs einmal auf dem Desktop versucht und einmal unter „Eigene Dateien“ (bei mir F:/), aber beide Verknüpfungen funktionieren nicht.
Leider auch nicht mit deiner Methode :-/ .
Auch über „Neu -> Verknüpfung erstellen“ und dem dann erscheinenden Assistenten hab ichs versucht, mit demselben Resultat.

Die Verknüpfung hat sogar das richtige Symbol, aber trotzdem tut sich nichts, wenn ich drauf klicke.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Danke,
MfG Angus

Hi,

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Ich muss gestehen, dass ich da momentan ratlos bin. Ich habe das hier bei zwei Vista-Rechnern (Ultimate und Business, beide 32-bit) ausprobiert und bei beiden funktionierte es problemlos.
Dass du die Rechte besitzt, diesen Vorgang vorzunehmen, setze ich hier voraus.

Wenn das gegeben ist, habe ich für den Moment leider keine Lösung.

WoDi

Hmm

ich eine Verknüpfung, zB auf „E:/“ (Keine Wechseldatenträger!)
, so geschieht nichts, wenn ich diese anklicke.
Ändere ich diesselbe Verknüpfung ZB auf „E:/Programme“
funktionieren sie wieder ganz normal.

Sollte das nicht „E:\Programme“ lauten? Also umgekehrter Schrägstrich.

Gruß

Stefan

Ja, der Schrägstrich war falschherum in meinem Post :wink:

Finde das Problem auch sehr merkwürdig, dachte erst an einen Defekt in meiner Windows Version, allerdings besteht das Problem nach Windows-Neuinstallation weiter…

Vielen Dank trotzdem,
und glücklicherweise ist es ja ein Problem,
mit dem man leben kann,

MfG Angus

Ok, ich habs unter Vista noch nicht ausprobiert kenne das Problem aber unter 98… Und ich kenne die allgemeinen Probleme mit Vista und Laufwerksbuchstabenbenennung. Welche Art Laufwerke verknüpfst du denn? USB-Sticks/Externe Festplatten , ne „normale“ Festplatte oder nen DVD/CD-Laufwerk?
Wenn es sich um ein Wechseldatenträger handelt würde ich versuchen dem entsprechenden Stick (oder ähnlichem) Im der Systemsteuerung einen festen Laufwerksbuchsteben zuzuordnen.
Systemsteuerung\Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Hi,

Und ich kenne die allgemeinen
Probleme mit Vista und Laufwerksbuchstabenbenennung.

Welche sind das?

Welche
Art Laufwerke verknüpfst du denn? USB-Sticks/Externe
Festplatten , ne „normale“ Festplatte oder nen
DVD/CD-Laufwerk?

Wie er in der Frage schon schrieb, ging es nicht um Wechseldatenträger.

WoDi