Vista-Recovery

Hallo,
mein altes Notebook lief mit XP und mit der Recovery-CD konnte ich das Betriebssystem reparieren bzw. neu installieren.

Mein neues Notebook läuft mit Vista und mit der Recovery-CD kann ich nicht so verfahren.
Wie kann ich Vista reparieren bzw. neu installieren?
Die Wiederherstellungspunkte gehen nicht bis zum Anfang zurück.

mfg
kps

Hallo,

bei VISTA gibt es von Microsoft keine Recovery-CD. Es gibt nur den VIsta-Installationsdatenträger, der auch eine „Computerreparatur“ zulässt. Die meisten Laptops werden ohne diese DVD verkauft, sie haben dafür eine vom Laptophersteller erstellte Wiederherstellungs-CD. In diesem Fall würde ich die auch benutzen und dabei so verfahren, wie es vom Notebook-Hersteller vorgesehen ist.
Falls diese nicht funktioniert, denke bitte daran, dass Du ja noch Garantie auf Dein Gerät hast. Dein Händler muss Dir das System wieder in Ordnung bringen.

Grüße Culles

Hallo,

Falls diese nicht funktioniert, denke bitte daran, dass Du ja
noch Garantie auf Dein Gerät hast. Dein Händler muss Dir das
System wieder in Ordnung bringen.

Vorsichtig! Auf Software gibt es (angeblich) keine Garantie. So jedenfalls der Discounter (Saturn - darf ich das hier sagen, ohne dass das Geschäftsschädigung ist?), bei dem ich gekauft hatte. Mein Windows war nach 5 Monaten fast unbrauchbar. Reklamation: „Software ist nur eine „nette Beigabe“ des Rechnerherstellers.“ Da wurde sogar die sich auf Knopfdruck nicht mehr öffnende, hakende DVD-Schublade als „Treiberbedingt“ eingeordnet.

Gruss
Laika

„Manche kaufen PCs bei Discountern, aber nur einmal.“

Vorsichtig! Auf Software gibt es (angeblich) keine Garantie.
So jedenfalls der Discounter (Saturn - darf ich das hier
sagen, ohne dass das Geschäftsschädigung ist?), bei dem ich
gekauft hatte.

Hallo,

das ist schon so ganz richtig. Auf die Software gibt es in dem Sinne keine Gewährleistung. Manche Fachgeschäfte bieten einen Recovery-Service aus reiner Kulanz bzw. um Kunden zu halten an. Gesetzlich verpflichtet sind sie dazu nicht - anders als bei elektronischen Bauteilen auf die per Gesetz eine Gewährleistungspflicht (nicht verwechseln mit Garantie, die i.d.R. freiwillig vom Händler zusätzlich zur Gewährleistung gegeben wird) von 24 Monaten ab Lieferdatum gilt.
Software an sich ist nach deutschem Recht keine Sache. Demnach gibt es auch darauf keine Gewährleistungspflicht. Höchstens auf den Datenträger könnte es u.U. eine Gewährleistung geben. Man kann also bei einem Defekt der CD/DVD u.U. eine neue bekommen.

Die Discounter wollen auch keinen Service anbieten, durch den sie sich ungeheuer viel Arbeit machen würde, die sich nicht rentiert. Sonst würde doch jeder, der sein System vermurkst zu den entsprechenden Läden rennen und sich sein Windows neu drauf hauen lassen.

MFG
bccameron

Wenn ich ein PC mit Recovery-CD kaufe, muss diese CD auch funktionieren. Das ist schließlich eine zugesagte Eigenschaft.

Der Rechner muss in den Ausgangszustand wieder zurückversetzt werden können.

Lasst Euch also nicht von Eurem Händler veräppeln!

Culles

Wenn ich ein PC mit Recovery-CD kaufe, muss diese CD auch
funktionieren. Das ist schließlich eine zugesagte Eigenschaft.

Das ist soweit schon richtig, hat aber in dem Sinne nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. Natürlich kann der Kunde ins Geschäft gehen und eine neue CD Verlangen, wenn diese nicht funktioniert und das Nicht-Funktionieren nicht in Kratzern oder sonstigen Schäden, die der Kunde verursacht hat begründet liegen.

Der Rechner muss in den Ausgangszustand wieder zurückversetzt
werden können.

An sich sollte dies auch mit der beiliegenden CD bzw DVD funktionieren. Vermutlich muss jedoch direkt von der DVD gestartet werden und nicht aus dem Windows heraus. Wenn du - kps - das schon probiert hast, dann könnte es vermutlich auf einen Defekt des Datenträgers hin deuten. Dann solltest du zum Händler gehen.

Der Händler MUSS keine Software anbieten, um den Rechner wieder in den Urzustand zu bringen. Diese kann jeder Kunde jedoch selbst kaufen und dann auch ein neues System aufsetzen. Gibt ein Händler Sofware dazu ist dies lediglich eine Dreingabe zur Verbesserung des Angebotes. Diese MUSS dann allerdings funktionstüchtig sein.

MFG

Hallo,
der Händler antwortet nicht auf meine mail :frowning:
Der Hersteller Asus sagt, beim Starten auf F9 drücken. Dann wird das Betriebssysten auf C in den Anfangszustand gesetzt; mit allen Konsequenzen.
Ist ja mal was ganz anderes!

mfg
kps