Vista-Neuinstallationn

… dacht ich behebt meine Probleme …

Guten Abend,

Vista Home Premium auf Fujitsu-Siemens (Scaleo), ein halbes Jahr alt, mit der Zeit ging alles irgendwie schlechter, also mache ich eine Neuinstallation, um alles zu bereinigen.
Kleines Beispiel:
Vor der Neuinstallation ging häufig (in 60 - 70% der Fälle) die Tastatur und/oder die Maus nicht mehr, nachdem ich den PC aus dem Standby geweckt hatte (Maus- oder Tastatur-Taste). Umstecken der USB-Stecker an einen anderen Port, dann ging’s wieder.
Nach der Neuinstallation war dann zunächst alles prima, aber dann habe ich alle Updates, die es gibt, über die Microsoftseite installiert - geht ja leicht, dauert nur ein bisschen. Und siehe da: Tastatur und Maus sind nach dem Standby-Betrieb wieder weg!

Es liegt also wohl ganz sicher an den Updates. Oder ist die Fuj.-Siemens-Hardware so schwach? Die Tastatur ist übrigens die mit dem PC gelieferte.
Das Umstecken der USB-Stecker ist natürlich keine Lösung, aber was kann ich machen?
Wer weiss was?

SP1 habe ich noch nicht installiert. Ich wage nicht dran zu denken, was danach passiert. Ein Freund von mir sagt, nach SP1 geht bei ihm nix mehr …

Gruss
Laika

Hallo!

… man kann nicht global sagen das es Probleme mit SP1 gibt, normalerweise werden sie dabei behoben, es kommt aber immer auf die jeweilige Rechner Konfiguration an, Ms empfiehlt z.B. das SP1 bei USB Problemen, siehe:
http://support.microsoft.com/kb/941996/de

Gruß Franz

Hallo,
wie Franz schon verwiesen hat, werden durch SP1 gerade Probleme mit der USB-Schnittstelle und dem Ruhezustand verringert. Dies Chance solltest Du auf jeden Fall nutzen. Microsoft ist bemüht, Fehler zu beseitigen, schließlich will sie ja mit VISTA Geld verdienen, und das geht nur mit zufriedenen Kunden …

Grüße Culles

Danke Franz,

hört sich gut an, aber … nix geht. Eine Stunde habe ich gesessen und mich durch die MS-Seiten zum Download von SP1 geklickt. Sieht ja alles gut aus, aber gehen tut nix! Ein aufgeblasenes Brimborium ist das!
Auf der „SP1-herunterladen-Seite“ kommt man auf „automatische Updates“ (die neuesten), da kommt aber nur ein kleines Sicherheitsupdate.
Irgendwo ist ein 475 MB-Paket, dass nach SP1 aussieht, runterladen … es liegt irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte - wo?
Ich mache jetzt Schluss, hab keine Lust, mir den Rest des Sonntags zu vermiesen mit dieser Sch…Software.

Gruss
Laika

Hallo Culles,

habe gerade noch Deine Antwort gelesen, der Antwort an Franz ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe die Nase mit diesem Vistazeugs (c’t schreibt „Vista-Desaster“) gestrichen voll.

Trotzdem schönen Abend
Laika

Hi,

Eine Stunde habe ich
gesessen und mich durch die MS-Seiten zum Download von SP1
geklickt. Sieht ja alles gut aus, aber gehen tut nix! Ein
aufgeblasenes Brimborium ist das!

Du meinst diese Seite hier?:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

Da musst du nur noch auf den „Download“-Button klicken und der Download beginnt.
Diese Seite ist die erste bei Google, wenn man vista sp1 download als Suchwörter eingibt.
Ich finde das recht einfach und gar nicht aufgeblasen.

Auf der „SP1-herunterladen-Seite“ kommt man auf „automatische
Updates“ (die neuesten), da kommt aber nur ein kleines
Sicherheitsupdate.
Irgendwo ist ein 475 MB-Paket, dass nach SP1 aussieht,
runterladen … es liegt irgendwo in den Tiefen meiner
Festplatte - wo?

Das musst du doch wissen, wo deine Downloads landen. Wenn du diese Datei nicht wiederfindest, kannst du das aber nun nicht Vista anlasten.

Ich mache jetzt Schluss, hab keine Lust, mir den Rest des
Sonntags zu vermiesen mit dieser
Sch…Software.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich, dass deine Kenntnisse vielleicht nicht ganz ausreichen, um ein Betriebssystem zu installieren.
Die Vistainstallation auf einem halbwegs aktuellen Rechner dauert etwa eine gute halbe bis dreiviertel Stunde. Um die vorher vorbereiteten Treiber zu installieren und den Internetzugang zu konfigurieren, kann man ebenfalls eine gute halbe Stunde ansetzen.
Der Rest, also die Updates und hier das SP1 zu installieren, kann etwas länger dauern in Abhängigkeit von der DSL-Geschwindigkeit.
Das heißt also, dass in etwa gut zwei Stunden das aktuelle Betriebssystem laufen sollte.
Ähnliches gilt für XP.
Diese Werte sind durchaus realistisch.

Du solltest auf deinem Rechner nach dem SP1 suchen und dieses dann installieren. Anschließend solltest du nochmals das Vista-Update anstoßen, um die restlichen Updates zu bekommen. Manche setzen nämlich das SP1 voraus und werden darum vorher nicht geladen.

Dass du alle und nur aktuelle Treiber installiert hast, setze ich hier voraus.

WoDi

Hi,

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

Genau die meine ich. Die findet man leicht auch ohne Google.

Da musst du nur noch auf den „Download“-Button klicken und der
Download beginnt.

Ich bin zunächst dem Hinweis in der Übersicht " KLICKEN SIE NICHT AUF „DOWNLOAD“, WENN SIE NUR EINEN COMPUTER AKTUALISIEREN MÖCHTEN: Hierfür steht ein kleinerer und geeigneterer Download auf Windows Update zur Verfügung." gefolgt. Da ich Firefox statt IE benutze, habe ich „Updates im Microsoft Download Center abgerufen“. Da kommt dann alles mögliche: „Popular Downloads“, „New Downloads“, „Browse for Downloads“ usw. Nun habe ich keine Probleme mit Englisch, dennoch habe ich mich geärgert, dass diese tolle Firma es auch nach einem halben Jahr Vista nicht geschafft hat, eine deutschsprachige Seite zur Verfügung zu stellen, und dass viele andere Seiten mit Sprachfehlern und Ungenauigkeiten gespickte maschinelle Übersetzungen sind, die offensichtlich keiner quergelesen hat. Das ist eine glatte Verhöhnung des deutschen Marktes und seiner Verbraucher!
Bin also wieder zurück und habe auf Download geklickt.
„Vielen Dank für das Herunterladen
Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330)“
kommt dann freundlicherweise.
Ich folge der zweiten Anweisung, da ein
„Klicken Sie zum sofortigen Starten der Installation auf Öffnen oder auf Das Programm von diesem Ort ausführen.“ nicht möglich ist - Irgend ein Button, Link oder sonst was zum Öffnen gibt es nicht, nur ein Fensterchen „Öffnen Windows6.0-KB936330-X86-wave0-exe“ mit „Datei speichern“ und „Abbrechen“ - sonst nix. Also „Datei speichern“ (zur späteren Installation). Leider sagt Windoof nicht, wohin gespeichert wird. Auch ein Suchen über das ganze Lw C: ist ergebnislos (ist sie versteckt?).
Dann Klick auf „Informationsseite für diesen Download“, damit ich „detaillierte Installationsanweisungen“ bekomme. Da lande ich wieder auf der schon von Dir genannten Seite.

Irgendwo da habe ich frustriert abgebrochen, um mir nicht den Restsonntag zu versauen.

Siehe vorstehend …

Das musst du doch wissen, wo deine Downloads landen.

Siehe vorstehend: „Leider sagt Windoof nicht, wohin gespeichert wird.“

Wenn du
diese Datei nicht wiederfindest, kannst du das aber nun nicht
Vista anlasten.

Wem denn? Meiner Dummheit. Schon möglich. Ich fühle mich in guter Gesellschaft, wenn ich sage, dass man für Microsoftprodukte eine spezielle Intelligenz braucht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich, dass deine
Kenntnisse vielleicht nicht ganz ausreichen, um ein
Betriebssystem zu installieren.

Schon möglich. Ich kenne allerdings viele Leute, deren „Kenntnisse vielleicht nicht ganz ausreichen“.

Du solltest auf deinem Rechner nach dem SP1 suchen …

Siehe vorstehend.

Immer noch frustriert
Laika

Der nicht im Geringsten versteht, warum Microsoft letztes Jahr von der EU zu einer lächerlich geringen Starfe verurteilt wurde.

Hi,

[…]

kommt dann freundlicherweise.
Ich folge der zweiten Anweisung, da ein
„Klicken Sie zum sofortigen Starten der Installation auf
Öffnen oder auf Das Programm von diesem Ort ausführen.“ nicht
möglich ist - Irgend ein Button, Link oder sonst was zum
Öffnen gibt es nicht, nur ein Fensterchen „Öffnen
Windows6.0-KB936330-X86-wave0-exe“ mit „Datei speichern“ und
„Abbrechen“ - sonst nix. Also „Datei speichern“ (zur späteren
Installation). Leider sagt Windoof nicht, wohin gespeichert
wird. Auch ein Suchen über das ganze Lw C: ist ergebnislos
(ist sie versteckt?).

Ich will dich da nicht schwach machen, aber das ist ein Problem von Firefox und nicht von Microsoft ( In folge MS genannt). Wo du mit Drittsoftware deinen Kram abspeicherst, kann MS nicht wissen.
Wieso verwendest du nicht einfach die Windowsupdate funktion? Oder hast du die in einen Sicherheitswahn abgeschaltet?

Dann Klick auf „Informationsseite für diesen Download“, damit
ich „detaillierte Installationsanweisungen“ bekomme. Da lande
ich wieder auf der schon von Dir genannten Seite.

Vielleicht einfach mal den IE oder Windowupdate verwenden, die sind dafür vorgesehen.

Irgendwo da habe ich frustriert abgebrochen, um mir nicht den
Restsonntag zu versauen.

Siehe vorstehend …

Das musst du doch wissen, wo deine Downloads landen.

Siehe vorstehend: „Leider sagt Windoof nicht, wohin
gespeichert wird.“

Firefox speichert meisten aus den Desktop, wie gesagt, für Drittsoftware kann MS nichts.

Wenn du
diese Datei nicht wiederfindest, kannst du das aber nun nicht
Vista anlasten.

Wem denn? Meiner Dummheit. Schon möglich. Ich fühle mich in
guter Gesellschaft, wenn ich sage, dass man für
Microsoftprodukte eine spezielle Intelligenz braucht.

Microsoft legt die Downloads unter Downsloads ab, wenn du den IE verwendest. DU verwendest aber Drittsoftware und beschwerst dich, das jemand der mit dieser Software nichts zu tun hat, daran schuld ist, das du damit nicht umgehen kannst…

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich, dass deine
Kenntnisse vielleicht nicht ganz ausreichen, um ein
Betriebssystem zu installieren.

Schon möglich. Ich kenne allerdings viele Leute, deren
„Kenntnisse vielleicht nicht ganz ausreichen“.

Ein Computer ist nicht gerade etwas, was man ohme Vorkenntnisse installieren kann. Mein Vater sagt immer zu solchen Themen, wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger weg.

Du solltest auf deinem Rechner nach dem SP1 suchen …

Der nicht im Geringsten versteht, warum Microsoft letztes Jahr
von der EU zu einer lächerlich geringen Starfe verurteilt
wurde.

Vielleicht weil man MS nicht für alles Verantwortlich machen kann. Aber es zwingt dich keiner Vista zu verwenden. Wenns so böse ist nimm Ubuntu, Suse, MacOS, usw…aber ich vergas, da kann man nicht mehr MS dafür verantwortlich machen, wenn man mit etwas überfordert ist.

Sind jetzt harte Worte, aber hier kann man wirklich nur sagen RTFM (http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM) da ich ja weiss, das du es nicht googlest.

Gruß

Hallo Laika,

wenn du Windows Update aus der Systemsteuerung benutzt, werden Dir alle
erforderlichen Updates, unabhängig Deines Browsertyps, angeboten. Normalerweise lässt man VISTA die Updates täglich überprüfen und ggf. installieren. Dann hat man mit seinem System die wenigsten Probleme.
Ich gebe Dir Recht, dass die angesprochene VISTA-Seite nicht vernünftig gestaltet ist. Das kleine Update lässt sich nur mit IE ausführen, das große mit einem beliebigen Browser. Nimm’s große, dann geh’ts auch mit Firefox.
Überhaupt ist das Microsofthilfesystem in der Regel nur für Leute mit Englischkenntnissen brauchbar. Viele Seiten sind maschniell übersetzt und zwar so grottenschlecht, dass sie auf „deutsch“ völlig unbrauchbar sind. Und nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig, auch wenn der Konsum englischsprachiger Musik eigentlich das Gegenteil vermuten lässt.

Die meisten Probleme mit VISTA treten nach meiner Erfahrung auf, wenn man halbwissend sein System verbiegt, meisten auf Anraten sogenannter Fachautoren, die nur in den wenigsten Fällen VISTA wirklich verstehen wollen. Es ist doch viel wirkssamer (für den Umsatz), etwas schlecht zu reden, „tolle“ Tipps zu geben, wie es noch besser geht, als mit den Kunden zu büffeln.
Auch Microsoft hat erkannt, dass kaum jemand noch bereit ist, ein Handbuch zu lesen und daraus die fatale Konsequenz gezogen, dem Normalkunden erst gar keine Handbuch mehr anzubieten. Und der fällt dann hilfesuchend immer wieder auf diese Heftchenschreiber rein.

Wirkliche Hilfe wird Dir aber in Newsgroups, wie hier, angeboten.

Dass da einiges mit Microsoft nicht richtig läuft, darf nicht verschwiegen werden: Information und Hilfe sind für den Normalkunden schlecht, das System ist für ihn viel zu komplex geworden. So hat man es z.B. bis heute nicht geschafft, die leidigen Probleme mit der USB-Schnittstelle auszumerzen, trotz ständiger Nachbesserungen von seitens Microsofts.
Microsoft muss dringend umdenken.

Grüße Culles

Hallo Culles,

Normalerweise lässt man VISTA die Updates täglich
überprüfen und ggf. installieren. Dann hat man mit seinem
System die wenigsten Probleme.

Das vermag ich nicht zu glauben: Ich hatte ja neu installiert, da die Probleme immer mehr zunahmen. Eigentlich keine großen Sachen, zig Kleinigkeiten, die mir das Arbeiten schwer gemacht haben. Und das trotz der auch von Dir angeratenen täglichen Updates, die wurden wirklich gemacht. Und: Ich hatte keine Systemverbiegungen á la Computer-Zeitschriften oder sonst was gemacht. Nur Antivirenprogramm (Avira) installiert, div. Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung usw.
Nach der Neuinstallation dann alle Updates installiert (automatisch), nur das SP1 wollte und wollte nicht …

Ich gebe Dir Recht, dass die angesprochene VISTA-Seite nicht
vernünftig gestaltet ist. Das kleine Update lässt sich nur mit
IE ausführen, das große mit einem beliebigen Browser. Nimm’s
große, dann geh’ts auch mit Firefox.

Wie gesagt, es ging nicht. Im Übrigen wird von vielen aus Sicherheitsgründen eben nicht der IE empfohlen, IE7 oder 8 nicht aus Stablitäts- und Performancegründen.

Überhaupt ist das Microsofthilfesystem in der Regel nur für
Leute mit Englischkenntnissen brauchbar. Viele Seiten sind
maschniell übersetzt und zwar so grottenschlecht, dass sie auf
„deutsch“ völlig unbrauchbar sind.

Warum? Ist der deutsche Markt für MS uninteressant?

Die meisten Probleme mit VISTA treten nach meiner Erfahrung
auf, wenn man halbwissend sein System verbiegt, meisten auf
Anraten sogenannter Fachautoren, die nur in den wenigsten
Fällen VISTA wirklich verstehen wollen.

Wie gesagt: Verbogen habe ich es nicht, um die in Coputerzeitschriften angebotenen „Verbesserungen“, „Tunings“ usw. mache ich einen großen Bogen. Was sollen die den auch jede Woche oder alle zwei Neues bringen?

Wirkliche Hilfe wird Dir aber in Newsgroups, wie hier,
angeboten.

Deswegen die Fragen (und andere) von mir hier.

Dass da einiges mit Microsoft nicht richtig läuft, darf nicht
verschwiegen werden: Information und Hilfe sind für den
Normalkunden schlecht, das System ist für ihn viel zu komplex
geworden. So hat man es z.B. bis heute nicht geschafft, die
leidigen Probleme mit der USB-Schnittstelle auszumerzen, trotz
ständiger Nachbesserungen von seitens Microsofts.
Microsoft muss dringend umdenken.

Wohl wahr. Ich erinnere mich noch an frühere Probleme mit einem Msgsvr32 oder so ähnlich bei Win98 - zigtausend Internetseiten konnte man dazu finden, aber MS tat an diesem eindeutig von denen verursachtem Problem nichts, jedenfalls nichts Sichtbares. Warum kann eine Firma ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringen und jahrelang nicht dafür haftbar gemacht werden?
Ich weiss, dass das schwierig ist. Software + Hardware ist eine sehr komplexe Sache. Da zeigt einer auf den anderen - Windows auf Anwendungen, die auf Windows, alle auf die Hardware, die schimpfen auf die Software usw.

Gruss
Laika

Nochmal … und Dank an alle …
Hi,
http://www.microsoft.com/downloads/de
Die habe ich jetzt mal mit dem IE7 aufgerufen, ja, da sieht es etwas anders aus. Beim Download für einen Rechner kommt „Windows ist auf dem neuesten Stand“. SP1 ist aber offensichtlich nicht installiert: In Start => Computer => Eigenschaften soll es laut MS-Update-Seiten angezeigt werden … wird aber nicht.
Da musst du nur noch auf den „Download“-Button klicken und der
Download beginnt.
Habe ich jetzt auch mit IE gemacht (speichern): Wow! Es zeigt an, dass es nach C:\Users\admin\Downloads geht. Abbrechen und nochmal „Ausführen“ statt Speichern, will’s ja gleich installiert haben - Dauert ca. 3 - 4 min mit schnellem Anschluss, dann kommt „Ausführen?“ Natürlich will ich das … nach ca. 1 Stde. ist es fertig. Erste Überprüfung: Alles gut, in Computer-Eigenschaften wird jetzt auch SP1 angezeigt und - hurra! - ich komme auch wieder an meinen mit exFAT formatierten Speicher ran (siehe /t/formatieren-externe-platte/4881145

Was auch immer: Danke für die Hilfe, aber ein Vista-Fan werde ich nicht damit.

Gruss
Laika

Zu früh gefreut …
… nach der kompletten Installation von SP1 und der Updates ist die Tastatur nach dem Wecken aus Standby wieder weg. Habe keine Lust mehr, stundenlang zu suchen, zu probieren usw. 10sek dauert es, den USB-Stecker rauszuziehen und nebenan wieder reinzustecken … ist weniger aufwendig. Bei einer Stunde Reparaturarbeit kann ich das 360 mal machen …

Traurige Grüße
Laika

Hallo Laika,
nach den letzten Informationen bleiben eigentlich nur die „div. Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung usw.“ übrig, die Dir Probleme verursachen. Du solltest mal in diese Richtung suchen. VISTA ist, so zynisch es vielleicht in Deinen Ohren jetzt noch klingen mag, ein stabiles Betriebssystem.

Mein Vorschlag ist

• Neuinstallation von VISTA

• Update SP1

• BIOS-Update

• mit zeitlichem Versatz Neuinstallation Deiner Anwendungen, wobei vor jeder Installation prüfen solltest, ob Probleme mit VISTA bekannt sind.
    Eine Aufstellung der mit Windows VISTA kompatiblen Programme und Hardware¬komponenten findet man unter http://www.microsoft.com/windows/compatibility/.

Grüße Culles

Alternative Ruhezustand?
Probiers doch mal mit dem Ruhezustand statt „Standby“. Ist übrigens auch wesentlich stromsparender! Gehen die USB-Ports dann?

Gruß, Uwe

Hi,

Mein Vorschlag ist

• Neuinstallation von VISTA

• Update SP1

• BIOS-Update

• mit zeitlichem Versatz Neuinstallation Deiner Anwendungen,
    wobei vor jeder Installation prüfen solltest, ob Probleme mit
    VISTA bekannt sind.

Ich stimme dir zu, würde allerdings eine etwas andere Reihenfolge bevorzugen und Ergänzungen vornehmen:

1. Nach sämtlichen Treibern suchen, diese runterladen und auf CD brennen.
  2. Das BIOS-Update, falls nötig (beim MB-Hersteller nachsehen) durchführen.
  3. Versuchen, eine Anytime-Upgrade-DVD oder eine originale Vista-DVD auszuleihen.
  4. Die Systempartition auf 50 GB setzen, den Rest nach Belieben.
  5. Vista neu installieren, dann per Windows-Update alle Updates inkl. SP1 laden.
  6. Nun die Anwendungen wie beschrieben installieren, keine Anwendungen auf die Systempartition legen.

Dann sollte das laufen, denn, wie du schon ganz richtig gesagt hast, ist Vista ein sehr stabiles System.

WoDi