auf meiner Festplatte ist ein „nicht zugeordneter Bereich“ (22GB von 240GB). Ich komme da nicht ran, kann nichts finden, wie ich den Bereich nutze. Würde da gerne ein oder zwei neue Partitionen machen.
Vista, weitere drei Partitionen (C: mit Vista usw., zwei weitere Part.).
es ist durchaus möglich, dass Dein Rechner in diesen Bereich eine Partion zur Wiederherstellung des Systems geschrieben hat. Hast Du für Deinen Rechner eine spezielle Recovery-CD, so ist das sehr wahrscheinlich. Bevor Du diesen Bereich antastest, solltest Du das überprüfen.
du bist ja richtig fleissig im Beantworten meiner Fragen - danke! Und trotz mancher Ermahnungen, dass ich eigentlich zu unwissend bin für solche Sachen, mache ich hier weiter )
es ist durchaus möglich, dass Dein Rechner in diesen Bereich
eine Partion zur Wiederherstellung des Systems geschrieben
hat.
Nein, das ist sie nicht. Die Datenträgeraufteilung ist wie folgt:
Der EISA-Bereich ist für die Systemwiederherstellung gedacht. Ich finde zwar nichts darüber in der Beschreibung und in so genannten „Manualen“ (die extrem dürftig sind!), meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass 12 GB für die Systemwiederherstellung reserviert sind, werde auch noch mal auf die DVD gucken, ob da irgendwas Handbuchähnliches ist. Von der (Recovery-DVD) hatte ich das System auch neu installiert.
Mir geht es um die letzten 22,55GB, an die ich nicht rankomme.
Da die Installation von der Recovery-DVD funktionierte, gehe ich davon aus, dass ich den ersten Bereich auch nicht mehr brauche? Oder werden da System-Wiederherstellungspunkte abgelegt?
Hast Du für Deinen Rechner eine spezielle Recovery-CD, so
ist das sehr wahrscheinlich.
Hallo Laika,
die erste Partition ist, wie Du es richtig erkannt hast, die Deiner Wiederherstellung. Der nicht zugeordnete Speicher kannst Du einfach mit Hilfe eines Partitionsmanager Deinen anderen Partitionen zuordnen oder als eigenständige Partiton formatieren.
Partitionsmanager basieren in der Regel auf dem Linux-Betriebssystem und werden über eine spezielle CD gestartet und damit VISTA ausgeschaltet. So ist auch die Bearbeitung der Partition möglich, die das Betriebssystem VISTA enthält. Das Freewareprogamm Gparted hat sich hierzu bestens geeignet. Andere Programme unterstützen oftmals das bei VISTA empfohlene und meist eingesetzte NTFS-Dateisystem nicht.
Aus dem Internet wird eine ISO-Image-Datei heruntergeladen und damit die sogenannte Gparted-liveCD erstellt. Anschließend wird der Rechner mittels dieser CD gestartet. Im Bios des Rechners muss hierzu eingestellt sein, dass der Rechner vor der Festplatte das Starten von der CD versucht, damit dieser nicht VISTA startet.
Bevor jedoch mittels Gparted Partitionen bearbeitet werden, musst Du mittels chkdsk sicherstellen, dass Deine Partitionen keinen Fehler aufweisen.
Der nicht zugeordnete Speicher
kannst Du einfach mit Hilfe eines Partitionsmanager Deinen
anderen Partitionen zuordnen oder als eigenständige Partiton
formatieren.
Ok, muss ich wohl so machen. Bei XP lief mein Partition Magic noch, bei Vista hat man sich erfolgreich dagegen geschützt bzw. wollte veranlassen, dass die Leute haufenweise neue Software kaufen müssen … denke da halt ziemlich schlecht …
Wie ist das mit Fdisk? Lohnt es sich, da mal rein zu gucken?