n’Abend Wissensgemeinde
Ich habe auf meinem alten XP-Nootbook von meinen Favoriten (ziemlich viele) eine CD gebrannt. Damit habe ich mein neues NB, mit Vista Home premium, gefüttert. Den Ordner habe ich in eigene Dateien gespeichert.
Jetzt versuche ich auf alle erdenklichen Arten, leider vergeblich, diesen Ordner in „Favoriten“ im Internet-Explorer zu übertragen. Ich öffne also Favoriten mittels Rechtsclick (die beiden kleineren übereinander liegenden Kreuze) und clicke dort auf „Importieren“. Jetzt werde ich nach der Quelle gefragt. Mit „Durchsuchen“ gehe ich in „Eigene Dateien-Favoriten“. Der Ordner erscheint. Aber statt einen Button „Importieren“ steht da nur „Oeffnen“, obwohl der Ordner ja schon offen ist. Ab da komme ich nicht weiter.
Was ist also zu tun, damit ich alle meine Favoriten auch auf meinem neuen Notbook wieder dort abgespeichert bekomme, wo sie hingehören?
Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen, mir weiterzuhelfen: Gruss Erica
Hallo Erica
Der IE legt jeden Favorit in einer eigenen Datei (*.url) ab. Das ist einigermassen ineffizient, speziell in so einer Situation wie Deiner. Aber es gibt eine Lösung.
Am besten machst Du das so: An dem PC, wo Du die Favoriten hast und sie funktionieren, gehst Du auf ‚Importieren/Exportieren‘ (ist glaub ich im Menü ‚Datei‘…). Dann exportierst Du die Favoriten. Sie werden dann alle zusammen in einer ‚bookmark.htm‘-Datei abgespeichert.
Am anderen PC kannst Du dann diese ‚bookmark.htm‘-Datei ganz einfach wieder importieren. Ausserdem kannst Du die Favoriten so auch bequem bei einem vernünftigen Browser [tm] wie z.B. Firefox verwenden, denn der speichert immer in so einer Datei.
CU
Peter
Hi,
Was ist also zu tun, damit ich alle meine Favoriten auch auf
meinem neuen Notbook wieder dort abgespeichert bekomme, wo sie
hingehören?
Kopiere einfach den Inhalt des Favoritenordners auf der CD in den Favoritenordner auf deinem Notebook.
Der liegt im Pfad C:\Benutzer[Dein Name]\Favoriten
WoDi
Salu Wodi
Besten Dank für Deinen Tip. Aber eben das, was Du mir rätst, habe ich ja schon gemacht. Die Favoriten sind jetzt im Ordner „Favoriten“ in „eigene Dateien“ (oder wie das jetzt in Vista heisst). Aber ich bekomme sie von da nicht in die „Internet-Favoriten“ im- oder exportiert. Wenn ich, wie in meiner Anfrage geschildert, einen Import starten will, erhalte ich keinen entsprechenden Befehl. Es geht nur mit „Oeffnen“ weiter. Wenn ich also Oeffnen clicke, meldet Vista, es hätte keine Datei gefunden, oder: „Datei nicht vorhanden“.
Wenn ich im Internet surfe und einen Favoriten brauche, möchte ich diesen ja nicht jedesmal auf mühsamen Umwegen aus den „Eigene Datein“ fischen gehen, sondern direkt aus der Internet-Favoritenliste nehmen können.
Vielleicht fällt Dir noch was ein, das weiterhilft? Auf jeden Fall Danke und Gruss: Erica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter
Besten Dank für die prompte Antwort. Allerdings verstehe ich Deinen Ratschlag nicht so ganz. Müsste ich denn für diesen Vorgang die beiden Notbooks nicht verbinden, z.B. mit einem Netzwerkkabel, um Daten von Notbook alt zu Notbook neu zu übertragen? Oder läuft das mit der „Bookmark.htm“ Datei etwa direkt übers Internet?
Wahrscheinlich habe ich mich soeben als Doofpups geoutet, nicht? Mit Vista hab ich sowieso ein bisschen Mühe, da ich erst gerade vor Kurzem gewechselt habe. Und zwar auch nur, weil mein altes Gerät einen Bildschirmschaden hat.
Mit Dank und Gruss: Erica
Hallo Erica
Besten Dank für die prompte Antwort. Allerdings verstehe ich
Deinen Ratschlag nicht so ganz. Müsste ich denn für diesen
Vorgang die beiden Notbooks nicht verbinden, z.B. mit einem
Netzwerkkabel, um Daten von Notbook alt zu Notbook neu zu
übertragen? Oder läuft das mit der „Bookmark.htm“ Datei etwa
direkt übers Internet?
Du kannst die Bookmark.htm an einem beliebigen Ort abspeichern. Von dort kannst Du sie auch auf eine Diskette, einen USB-Stick oder so kopieren und auf diesem Weg zum anderen Rechner transportieren.
CU
Peter
Hi,
Aber eben das, was Du mir rätst,
habe ich ja schon gemacht. Die Favoriten sind jetzt im Ordner
„Favoriten“ in „eigene Dateien“ (oder wie das jetzt in Vista
heisst). Aber ich bekomme sie von da nicht in die
„Internet-Favoriten“ im- oder exportiert.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mal von einem XP-Rechner die Favoriten per USB-Stick in den Ordner Favoriten auf dem Vista-Rechner kopiert und konnte sofort über die Favoritenliste im IE darauf zugreifen.
Von daher verstehe ich momentan dein Problem nicht.
Du hast bestimmt den Favoritenordner in diesem Pfad genommen C:\Benutzer[Dein Benutzername]\Favoriten?
Dann sollte das nämlich funktionieren.
WoDi
hallo Wodi
Entschuldige bitte, dass es so lange gedauert hat, bis ich eine Rückmeldung gebe.
Du hattest vollkommen Recht! Ich hatte die Favoriten am falschen Ort gespeichert. Und nach Deiner Anleitung, dass die Favoriten in „C-Benutzer-Favoriten“ gehören, hat es auf Anhieb geklappt. Der Order Favoriten existiert ja dort bereits, ich brauchte also die Dateien nur exakt in den schon vorhandenen Ordner zu kopieren und voilà!
Ich hatte den Fehler gemacht, den gesamten Ordner „Favoriten“ in C:\Benutzer\Programme\Favoriten zu speichern. Und von dort aus konnte ich sie partout nicht in den Internet-Explorer kopieren.
Ich bin total happy, dass es jetzt funktioniert und danke Dir sehr herzlich. Mit Gruss: Erica
Hallo Peter
Sorry für die späte Antwort. Ich habs zuerst mit dem Tipp von Wodi,(siehe Anwort an Wodi) probiert, und es hat sogleich geklappt. Sodass ich gar nicht mehr weiter pröbeln musste.
Trotzdem herzlichen Dank und Gruss: Erica