Ich habe seit einem Dreivierteljahr einen Laptop. Je länger ich ihn benutze, um so länger braucht er zum Hochfahren. Inzwischen ist es schon richtig lästig lahm.
Nach dem Einschalten habe ich (geschätzt) 10 min lang einen schwarzen Bildschirm. Dann erscheint der Mauszeiger und schließlich Die Passwortabfrage. Auch danach dauert es noch ein ganzes Stück, bis der Desktop in seiner vollen Pracht vor mir liegt und ich Anwendungen starten kann, aber das ist lange nicht so lästig wie die 10 min am Anfang.
Irgendwo habe ich gehört, dass sich Vista nicht mit AMD verträgt. Ist da was dran?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ach, ja, noch eine Frage: Wenn ich den Ausschaltknopf drücke, geht der Rechner nicht aus, sondern fährt für meine Begriffe ordnungsgemäß runter. Daher habe ich mir angewöhnt, beim Runterfahren nur noch auf den Ausschaltknopf zu drücken (was ich früher bei meinem XP-PC nie gemacht hätte). Ist das okay, oder sollte ich das besser lassen?
wenn nach den Booten der Bildschirm sehr lange dunkel bleibt, liegt das im allgemeinen an der Aktivierung verschiedener Geräte. Wie verhält es sich, wenn alles ausgestöpselt ist (insbesondere usb-Geräte wie externe Festplatte und Drucker). Häufig ist auch die Maus der Störenfried. Auf jeden Fall würde ich ein BIOS-Update durchführen und auch Windows auf den aktuellen Stand bringen.
Das mit deinem Runterfahren bzw. Ausschalten habe ich nicht richtig verstanden. Wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird, dauert ein Neustart in der Regel ebenfalls deutlich länger als normalerweise (3 Minuten sind noch normal).
Ich fahre meinen Rechner überhaupt nicht mehr runter, sondern nutze den Standbymodus. Dabei wird er bis auf eine Hilfspannung ausgeschaltet (alle Lüfter aus). Diese Hilfspannung hält den Inhalt des RAM-Speichers bei minimalem Energieverbrauch aufrecht. Damit ist ein Neustart binnen Sekunden, und zwar genau dort, wo ich aufgehört habe, möglich.
Im hybriden Standbymodus ist der Rechner so parametriert, dass er nach einer bestimmten Zeit im Standbybetrieb das RAM auf die Festplatte sichert und dann komplett ausschaltet. Dann wird keinerlei Energie in der Ruhephase verbraucht und ein Neustart erfolgt in weniger als einer Minute.
Über die Energieoptionen \ Erweiterte Energieeinstellungen \ Netzschalter und Laptopdeckel kann man die Schalterfunktionen entsprechend festlegen:
Energie sparen bedeutet: Standbybetrieb (RAM halten im Arbeitsspeicher, sehr schneller Neustart, dafür geringer Energieverauch in der Ruhezeit)
Ruhezustand bedeutet: RAM auf Festplatte kopieren (Neustart in weniger als einer Minute, aber kein Energieverbrauch)
Herunterfahren: normales Herunterfahren, es dauert mehrer Minuten bis ein Neustart abgeschlossen ist (kein Energieverbrauch).