Drucken funktioniert unter Vista nicht mehr

Hallo alle miteinander!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Windows Vista: Ich kann keine Ausdrucke aus Windows, Word etc. mehr veranlassen.

Der Fehler kam ganz plötzlich, quasi von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen herumgespielt habe…

Nun dachte ich, es liegt am Drucker und habe mir einen neuen gekauft (HP Officejet J5780). Vorher hatte ich auch einen Drucker von HP. Leider druckt der Drucker weiterhin nicht.

Komisch: Die HP-Software zeigt den Drucker stets als betriebsbereit an. Ich kann von diesem Programm aus auch die Tintenstände kontrollieren, die Patronen ausrichten oder ein Datenblatt ausdrucken. Ich kann jedoch KEINE Testseite ausdrucken. Wenn ich auf den entsprechen Button klicke passiert einfach gar nichts.

Selbes in Word. Hier erhalte ich nur folgenden Fehlerhinweis: Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken. Testen Sie folgende Optionen:
* Drucken der Testseite --> funktioniert nicht
* Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet ist --> ist er
* Installieren Sie den Druckertreiber neu --> bereits zwei mal gemacht

Ich bin nun wirklich mit meinem Wissen am Ende und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Hierfür schon mal herzlichen Dank!

Grüße
Florian

Hallo Florian,
Es empfiehlt sich, den Druckertreiber über die Systemsteuerung erneut zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren:

1. USB-Kabel vom Rechner abzuziehen
  2. Noch anstehende Druckaufträge löschen, damit Druckertreiber gelöscht werden kann
  3. Deinstallation des Druckers über Systemsteuerung\Drucker; mit rechter Maustaste entsprechenden Drucker anklicken und löschen wählen.
  4. Rechner herunterfahren
  5. USB-Kabel wieder am Rechner einstecken
  6. Neu starten; der Druckertreiber wird unter VISTA automatisch neu installiert.

Kann der HP-Druckertreiber nicht entfernt werden, da noch ein Druck ansteht, so muss mittels PrintUtil.exe von HP eine Diagnose und Reparatur vor einem erneuten Deinstallations-Versuch durchgeführt werden. Ggf. ist anschließend noch die Druckerwarteschlange zu löschen.

Viel Erfolg
wünscht Culles

Hallo Culles,

das hab ich genau nach dem Schema schon zwei Mal gemacht. Alles deinstalliert, danach wieder angesteckt und nach dem Neustart den Drucker wieder installiert. Leider ohne Erfolg…

Weißt du sonst noch Rat?

Gruß
Florian

Hi,

während der Installation des Druckertreibers darf der Drucker nicht mit dem Rechner (USB-Port) verbunden sein. Erst nach der Aufforderung der Installationsroutine darfst du das USB-Kabel einstecken.
Falls außerdem der Installationsassistent von Vista startet, musst du diesen abbrechen.

WoDi