mein Notebook betreibe ich mit vor-installiertem VISTA. Nun möchte ich XP auf eine externe USB-Festplatte installieren. Zumindest gibt es mein BIOS her, von einem USB-Device booten zu können. Als Boot-Reihenfolge habe nun an erster Stelle „CD“, allerdings startet das Notebook einfach mit VISTA durch. Somit komme ich nicht in das Setup-Menü von XP, um als Installtionsordner anstelle von C: die USB-Festplatte auszuwählen. XP-Pro habe ich als Original-CD. Hat jemand eine Idee. Wichtig ist mir, dass ich die OS sauber getrennt habe, um irgendwelche Konflikte zu vermeiden. Vielen Dank !
Je nach BIOS gibt es die möglichkeit während des (BIOS-) Boot eine F-Taste (oft F8) zu drücken um ein separates Boot- Menü aufzurufen.
Generell muss aber eine bootfähige Disk erkannt werden. ACHTUNG! Vor Änderungen im BIOS die Originaleinstellungen notieren!
Ggf. die BIOS-Einstellungen auf Default stellen.
Manchmal sind zusätzliche Boot-Optionen in anderen Menüs versteckt. N.
Habe nun die F12-Taste entdeckt. Damit bootet mein Notebook
nun von CD durch. Nach dem Laden des Setup´s wähle ich die
Eingabetaste als Option für „WinXP jetzt installieren“. Zuvor
ist meine externe USB-Festplatte angeschlossen gewesen. Die
Antwort ist allerdings: „Kein Installationslaufwerk gefunden. Bitte prüfen Sie, ob die Festplatte korrekt verbunden ist…“ Es wird also weder C: erkannt, noch die angeschlossene ext. Platte. Hat jemand eine Idee. Ansonsten poste ich neu im XP-Forum. Vielen Dank !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]