Vista löschen, XP drauf

Hallo,

bei einem Notebook ist standardmäßig Vista drauf. Fertig installiert, 3 Partitionen auf der Platte, alles gut. Spezielle Maschinensoftware, für die dieses Notebook gekauft wurde, erfordert zwingend XP (handprogrammierte Software…). Klar müssen für das Notebook XP-Treiber neu besorgt werden, kein Problem. Aber wie bekomme ich das Vista komplett von der Platte runter? Mit der XP-Installations-CD geht es nicht.

Viele Grüße
Selorius

Mit der XP-Installations-CD geht es nicht.

Natürlich geht das. Du schiebst die CD rein und startest. Dann kommt dieses blaue Fenster. Dort siehst Du dann, wenn Du dich durchtippst, die drei Partitionen. Alle drei löschen und dann eine neue große Partition machen.

Dir ist aber klar, dass auf dem XP keine Garantie mehr drauf ist, oder? Support is nich. Ich würde lieber mal die „handprogrammierte“ Software updaten.

keine garantie mehr durch xp installation… selten so gelacht…
nach dem hinzuziehen meiner kristallkugel vermute ich mal das dein laptop eine SATA Festplatte hat und XP diese nicht erkennt.
—> SATA Treiber mit nLite in die XP Cd integrieren

keine garantie mehr durch xp installation… selten so
gelacht…

Ich sagte, er hat dann wohl keine Garantie mehr auf das XP (Support Anfragen), bei Vista schon. An der Garantie vom Rechner ändert sich natürlich nix.

seit wann bietet ein Pc Hersteller Garantie auf Betriebssysteme?

Hi,

seit wann bietet ein Pc Hersteller Garantie auf
Betriebssysteme?

Nicht aufs Betriebssystem, wohl aber auf die Funktionalität mit dem Rechner, wenn es sich um ein OEM-BS handelt. Dann ist der Rechnerhersteller supportpflichtig, nicht Microsoft.

WoDi

Hallo,

Grundfrage: Hast du schon einmal den Vista Kompatibilitätsmodus probiert? Der „emuliert“ eigentlich recht erfolgreich die benötigte Umgebung.

Zur Installation gibt es eben die Pferdefüße namens Treiber, dazu muss dein Notebookhersteller XP unterstützen, da es sonst aufwendig bis unmöglich wird alle Treiber zu finden (Samsung hat meines Wissens z.B. XP Unterstützung, Dell bei einigen Reihen)
Hauptaugenmerk ist auf die SATA Treiber zu legen, die brauchst du immer, sonst klappt nix. Diese kannst du wie genannt über Programme auf deine CD bringen, oder du aktivierst den AHCI-Modus deiner Festplatte, dann trotzdem die Treiber installieren und auf ata umstellen!

Grüße

Hauptaugenmerk ist auf die SATA Treiber zu legen, die brauchst
du immer, sonst klappt nix. Diese kannst du wie genannt über
Programme auf deine CD bringen, oder du aktivierst den
AHCI-Modus deiner Festplatte, dann trotzdem die Treiber
installieren und auf ata umstellen!

DAS war der Tip! Supervielen Dank!

Selorius