mein Vater hat sich einen Lenovo 3000 N500 gekauft. Nun gibt es dabei das Problem das auf dem vorinstallieren System extrem viel Schnickschnack bereits installiert ist.
Ich würde gern das Vista sauber (also ohne viele Zusatzprogramme) neu auf seinem Notebook installieren. Leider ist aber zu dem Notebook keine CD, nicht einmal eine Treiber-CD.
Gibt es dennoch irgendwie eine Möglichkeit mit einen Vista-Datenträger oder wie auch immer dieses neu zu installieren? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Zuerst würde ich die Hardware auflisten und alle Treiber dafür im Netz suchen. Wenn alle Treiber vorhanden sind, einfach alles wegsichern (andere Partition, auf CD brennen).
Dann die Vista-DVD eines Freundes nehmen und mit deiner Seriennummer (steht bestimmt unter dem Notebook) einmal komplett neu installieren.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also spielt es keine Rolle welche Version diese CD hat? Haben die Vista CDs alle den gleichen Inhalt und es wird nur anhand des Schlüssels entschieden was alles installiert wird?
Gibt es noch diese OEM-Versionen welche nur auf der jeweiligen Hardware laufen? Dann benötigt man doch bestimmt eine andere CD?
MfG
Ja, auf allen Vista-CD´s ist alles drauf (Home, Ultimate…) und anhand des Schlüssels wird entschieden, was installiert wird.
Es sollte mit dem OEM-Key funktionieren, allerdings musst du dann die Vista-Version per Telefon freischalten lassen. Soviel ich weiss, kann man OEM nur einmal über´s Internet freischalten und danach über das Telefon. Da musst du denen nur erzählen, was du gemacht hast und warum.
Viele Grüße
André