Vista viel zu groß

Hallo.
Mein alter PC mit XP (29GB Plattenplatz belegt)hat es einfach nicht mehr gemacht und da hab ich mir in 11/2008 einen neuen gekauft der hatte schon Vista Premium mit allem möglichen Quark aufgespielt da hab ich erst einmal einiges runter wie der große Brockhaus und so.
Nach Windows soll Vista Premium ca.40GB belegen bei mir ist das Laufwerk C: mit 108GB belegt, Daten und Bilder sind und waren schon immer auf USB Stick.
Frage. Wo kommt der ganze Ballast her und wie bekomme ich das alles los.
Gruß wolf

Moin Moin

Mein alter PC mit XP (29GB Plattenplatz belegt)hat es einfach
nicht mehr gemacht und da hab ich mir in 11/2008 einen neuen
gekauft der hatte schon Vista Premium mit allem möglichen
Quark aufgespielt da hab ich erst einmal einiges runter wie
der große Brockhaus und so.

Brockhaus ist aber kein Vista Element…

Nach Windows soll Vista Premium ca.40GB belegen bei mir ist
das Laufwerk C: mit 108GB belegt, Daten und Bilder sind und
waren schon immer auf USB Stick.

Ich hab bisher nur Vista Varianten kennengelernt die standartmäßig 7-9GB belegen, dass muss an deiner Version liegen, wenn da schon Brockhaus bei ist…

Frage. Wo kommt der ganze Ballast her und wie bekomme ich das
alles los.
Gruß wolf

Vista legt ziemlich viel Krams für den betrieb an, z.B. auch Backups der alten Dateien, damit du die wieder herstellen kannst, falls mal was passiert.

Bereinigen kannst du im Explorer mit Rechtsklick auf die Windows Partition, dann Eigenschaften und dann beim Kuchendiagram auf Bereinigen klicken.
Dann kannst du zum einen diverse Sachen bereinigen wie Papierkorb, Temporäre Dateien etc pp.
Bei weitere Optionen kannst du bei Systemwiederherstellung und Schattenkopien auch auf Bereinigen drücken, damit kann man schonmal ein paar GB frei machen, je nachdem wie lange Vista schon läuft.
Allerdings auf Kosten der Wiederherstellungspunkte…

LG

Hallo,
was heißt viel zu groß?
Wie schon erwähnt, kannst du z.B. deine Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen, aber bedenke, brauchst du wirklich diesen Platz? Wenn’s eng wird (nur noch ca. 15 % Festplattenkapazität), wird VISTA selbstständig seine alten Wiederherstellungspunkte löschen, bzw. dann kannst du ja immer noch eingreifen. Im Übrigen kannst du mit entsprechender Zusatzsoftware auch in den Home-Versionen die sogenannten Volumenschattenkopien, die Grundlage für die Wiederherstellungspunkte, nutzen. Damit kannst du im Notfall auch einzelne alte Dateiversionen wiederherstellen, falls du nicht deine Wiedrherstelllungspunkt bzw. Volumenschattenkopien gelöscht hast.
Dass VISTA den vorhandenen Festplattenspeicher nutzt ist also keine bug sondern ein feature.

Zur Größenordnung (bei mir):
Windowsverzeichnis: 20,1 GB
Programme: 19,3 GB
ProgramData: 4,3 GB
Voluemnschattenkopien: 6,1 GB (zur Zeit 5 Wiederherstellungspunkte)

Grüße Culles