'Windows konnte nicht gestartet werden..'

Hallo zusammen,

ich hab heute morgen ein doch etwas erschreckendes Erlebnis mit meinem PC gehabt. Es hat sich so abgespielt:

Ich wollte mir einen Call of Duty Patch runterladen und bin bei CHIP fündig geworden (http://www.chip.de/downloads/Call-of-Duty-World-at-W…)
Ich hab also auf Download geklickt und zwei Sekunden nach Beginn ging mein PC einfach aus!
Gut, aus diesem Grund hab ich ihn einfach wieder eingeschaltet, hab gedacht, er wär heute morgen noch nicht so ganz fit oder so, aber nach ein bisschen warten kam dann ziemlich viel Text. Ganz oben stand ‚Windows konnte nicht gestartet werden…‘, weiter unterlegt ‚Windows jetzt normal starten‘. Vielleicht kennt ihr diesen Bildschirm ja auch:stuck_out_tongue: (ich hab in google gesucht und sogar ein Bild dazu gefunden: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?atta…)

Nun hab ich einfach mal, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich nichts auswählen kann, ENTER gedrückt. Das hatte einen schwarzen Bildschirm zur Folge. Nach ein paar weiteren Versuchen hab ich dann genervt den PC ausgemacht.

Mein Vater meinte, dann ich soll einfach mal die Stromversorgung kappen, warten, wieder einstecken und das Ganze noch mal versuchen. Und siehe da, als ich wieder bei vorher genannten Bildschirm ENTER drückt, startete mein PC!

Nun meine Frage an euch: Was könnte der Grund für das ganze Ereignis sein? Könnte sich sowas evtl. wiederholen?

Vielleicht noch was zur Virus-Frage: ich hab das aktuelle AVG Free; hat sich nicht gemeldet.

Vielen Dank für eure Antworten,

lg, Juli

Hi Juli

Ich hab also auf Download geklickt und zwei Sekunden nach
Beginn ging mein PC einfach aus!

schwierig per Ferndiagnose den Grund raus zu finden. :frowning:

Gut, aus diesem Grund hab ich ihn einfach wieder
eingeschaltet, hab gedacht, er wär heute morgen noch nicht so
ganz fit oder so, aber nach ein bisschen warten kam dann
ziemlich viel Text. Ganz oben stand ‚Windows konnte nicht
gestartet werden…‘, weiter unterlegt ‚Windows jetzt normal
starten‘. Vielleicht kennt ihr diesen Bildschirm ja auch:stuck_out_tongue:
(ich hab in google gesucht und sogar ein Bild dazu gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?atta…)

öhm, da komme ich ein ein Forum. Aber ich weiss, welchen Bildschirm du meinst.

Nun hab ich einfach mal, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich
nichts auswählen kann, ENTER gedrückt. Das hatte einen
schwarzen Bildschirm zur Folge. Nach ein paar weiteren
Versuchen hab ich dann genervt den PC ausgemacht.

Du hast vorher einen Warmstart gemacht? Manchmal hilft bei Abstürzen tatsächlich nur ein Kaltstart. Welches Win hast du überhaupt?

Mein Vater meinte, dann ich soll einfach mal die
Stromversorgung kappen, warten, wieder einstecken und das
Ganze noch mal versuchen. Und siehe da, als ich wieder bei
vorher genannten Bildschirm ENTER drückt, startete mein PC!

na also

Nun meine Frage an euch: Was könnte der Grund für das ganze
Ereignis sein? Könnte sich sowas evtl. wiederholen?

von einer kleinen Hardwarestörung über einen Windowsfehler bis zu einer anbahnenden Festplatte-gibt-den-Geist-auf oder RAM-Fehler ist alles möglich. Wenn es nochmal auftaucht, kannst du ein paar Diagnosetools bemühen, zB memtest86+ für das RAM oder ein Festplattentool, das quasi jeder Plattenhersteller auf seiner Homepage anbietet, für die Festplatte. Auch deine GraKa kann den Geist aufgeben. Aber Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es wiederkommt.

Vielleicht noch was zur Virus-Frage: ich hab das aktuelle AVG
Free; hat sich nicht gemeldet.

nun, das heisst, dass es nichts gefunden hat, aber nicht, dass kein Virus da ist. Nachdem schätzungsweise täglich etwa 1500 neue Virenarten auftauchen, hinken die A-Virenprogis notgedrungen immer hinterher.
Brenn dir mal das A-Virenprogi hier auf CD und boote damit:
http://www.free-av.de/en/tools/12/avira_antivir_resc…

Wenn das Win-System inaktiv ist, haben Viren weniger Chancen, sich zu verstecken.

Gruss
ExNicki

hey,

Nun hab ich einfach mal, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich
nichts auswählen kann, ENTER gedrückt.

„Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ (auch Systemwiederherstellung genannt) quitiert auch mit schwarzem Bildschirm?

lg,
fred