Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich war heute bei einem Arbeitskollegen der einen neuen Rechner mit Vista Home hat. Nachdem er mit Vista überhaupt nicht zurecht kam, wollte er wieder auf XP umsatteln. Aus diesem Grund war ich heute bei ihm. Soweit verlief auch alles gut, Vista-DVD rein, booten, ab in die DOS-Shell und mit „format C:“ formatiert. Danach XP-CD rein und… Bluescreen beim Treiber laden wegen der acpi.dll lybrary. Also nochmal Vista-DVD rein und Partitionen angeschaut, und da war es: eine ca. 80 GB große Partition als C:System und eine etwas über 500 GB große. Aus dem glauben herraus es wären also 2 Festplatten verbaut, versuchte ich die ca. 500 GB große zu formatieren. Ich scheiterte allerdings bei der Datenträgerbezeichnung, da dies in derPartitionierungstabelle zusammen mit einem 9 MB großen rest als freier Speicher deklariert war.
Ich versuchte daraufhin Vista (welches ja mit der formatierung von C: gelöscht wurde) in die Große Partition zu installiern, und bekam eine Fehlermeldung dass die Partitionierung dieses Freien Speichers nicht möglich wäre, und dass dies nur als „erweiterter speicher“ zu nutzen wäre. Daraufhin wurde ich skeptisch und schaute im CMOS nach welches mir als Festplatte EINE etwas über 600 GB große anzeigte.
Mit Vista die Partiotionierungstabelle zu ändern war mir nicht möglich, also ließ ich es erstmal sein, installierte Vista wieder und stehe nach wie vor auf dem schlauch.
Meine letzte überlegung wie ich es die nächsten tage nochmal probieren könnte wäre: mit einer LINUX-Installations-CD zu partitionieren, formatieren, und danach ganz normal XP zu installieren. Wenn das dann auch nicht klappen sollte bin ich mit meinem Latein endgültig am ende, hoffe jemand kann mir helfen, da ich sonst echt nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank im voraus und
Lieben Gruß
DarkLevi
EDIT: Lösung für den Blue-Screen is mir bekannt. SATA-Treiber noch zusätzlich auf die CD klatschen und gut, aber die Partitionierung bereitet mir wie gesagt kopfzerbrechen
Hi DarkLevi
Meine letzte überlegung wie ich es die nächsten tage nochmal
probieren könnte wäre: mit einer LINUX-Installations-CD zu
partitionieren, formatieren, und danach ganz normal XP zu
installieren. Wenn das dann auch nicht klappen sollte bin ich
mit meinem Latein endgültig am ende, hoffe jemand kann mir
helfen, da ich sonst echt nicht mehr weiter weiß.
mit einer Linux-CD zu formatieren, ist eine gute Idee. zB mit Knoppix, hat als Partitionstool GParted an Bord, das du aber auch einzeln und als Boot-CD bekommst.
Oder aber du benutzt Testdisk (da gibts auch eine Boot_CD) um die Partitionen zu reparieren.
Frag mich allerdings nicht, was bei deinen Bemühungen schief gelaufen ist 
Gruss
ExNicki
Hallo
Vista-DVD rein, booten, ab in die DOS-Shell und mit „format C:“
formatiert.
Warum mit der Vista-DVD booten? Und wie kommst Du da in eine ‚DOS-Shell‘?
Boote mit der XP-CD. Da in dem Gerät eine S-ATA-Disk verbaut sein wird, musst Du entweder den S-ATA-Controller im BIOS auf ‚ATA-Mode‘ oder ‚Compatible‘ oder so stellen. Oder aber die passenden Treiber für den Controller am besten in die XP-CD integrieren. Das geht mit ‚nLite‘ relativ bequem. Bei der Gelegenheit kannst Du auch ggf. gleich das SP3 integrieren und anderes mehr.
BTW: Gibt es für diesen Rechner überhaupt XP-Treiber? Damit auch alle Geräte verwendet werden können?
CU
Peter
also, habe es mittlerweile geschafft, hab mit der ubuntu live-cd neu partitioniert und dann normal XP installiert.
Wieso von Vista-CD booten: vista erstellt eine „Recovery“ Partition in der ein teil des kernels hinterlegt ist, und verhindert somit dass ein downgrade möglich ist (steht sogar in den Lizenzvereinbarungen von Vista). FRÜHER war es möglich mit der formatierung über die Vista-CD es komplett von der Platte zu schmeißen (konnte XP nicht) mittlerweile geht das scheinbar auch nicht mehr da man ja auch nur noch recovery-DVD`s erhält.
Dos-Shell: statt auf installieren klickt man links unten auf ich glaub „Recovery Optionen“ oder so, darüber kommt man in die DOS-Shell der Recovery Partition (bin anfangs davon ausgegangen dass die shell über die cd geladen wird, dem ist aber nicht so)
BIOS: Controller steht auf RAID, war aber weiter kein problem, habe auch ne nLite XP Version mit allen möglichen SATA treibern, war aber gar nicht vonnöten, einzig und allein des power-management musste nur für die installation von „S3“ auf „S1“ gesetzt werden, nach der installation wieder zurück und gut 
XP-Treiber: japp alle vorhanden
und btw. habe nur SP2 integriert, da SP3 wieder einmal (wie war es anders zu erwarten) neue „Lizenzschnüffler“ mit sich bringt
trotzdem danke für die Antwort
vielleicht hilft dieser post ja auch anderen
Liebe Grüße
DarkLevi