Größe - Ressourcen auf Festplatte

Hallo,
meine Partition auf der Vista und div. Programme liegen, geht vom Platz her, langsam zu neige.

Vista belegt bei mir ca. 12 GB. Ist das normal?
Außerdem habe ich so das Gefühl, dass Platz belegt ist, dessen Belegung ich nicht identifizieren kann? Sprich Fetsplatte ist belegt, weiss aber nicht durch wen bzw. was? Defragmentierung habe ich bereits duchgeführt.
Hat jemand einen Tipp, wie man ein paar GB einsparen kann?

Danke & Grüße
H.

Hallo,

12 GB für die VISTA-Installation ist bestimmt nich zu viel.

Eine manuell ausgelöste Defragmentierung bringt in der Regel kein spürbares Ergebnis, da diese Arbeit VISTA wöchentlich automatisch anstößt und im Hintergrund ausführt.

Nur wenn man Speicherplatz dringend benötigt,sollte man in Betracht ziehen, Wiederherstellungspunkte zu löschen. Das aber nur, wenn man ein ordentlich funktionierendes System bzw. eine zusätzliche Systemsicherung hat:
Standardmäßig erstellt VISTA nämlich täglich und nach Updates sogenannte Wiederherstellungspunkte (durch eine entsprechende Aufgabe in der Aufgabenplanungsbibliothek unter Microsoft\Windows\SystemRestore\SR). Damit ist es möglich, bei einem Systemfehler, z.B. nach der Installation einer Software, den Rechner auf einen alten Stand zurückzusetzen.
Um Speicherplatz (in erheblichem Umfang) freizugeben, kann man bis auf den letzten alle vorhandene Wiederherstellungspunkte wie folgt löschen:

1. Explorer öffnen
  2. mit der rechten Maustaste auf Laufwerk klicken und anschließend „Eigenschaften“ auswählen
  3. Schaltknopf „Bereinigen“ anklicken
  4. „Dateien von allen Benutzern“ auswählen
  5. Karte „Weitere Optionen“ wählen
  6. Im Bereich „Systemwiederherstellung und Schattenkopien“ den Schaltknopf „Bereinigen“ anklicken
  7. Sicherheitsabfrage bestätigen

Man kann auch den täglichen Trigger deaktvieren oder den Zeitraum erhöhen und damit einem schnellen Speicherverbrauch vorzubeugen.

Grüße Culles