Vista-Suche unverständlich

Hallo Vista-Experten,

vielleicht bin ich ja einfach zu blöde, um die Logik hinter der Vista-Suche zu kapieren?

Ich suche eine Datei in meinem Download-Ordner (indizierter Ort). Die Datei heißt „anycom-bluetooth-usb200-250-500-vista-v6-1-0-4700.exe“.

Gebe ich im Suchen-Fenster rechts oben im Download-Ordner „anycom“ ein, findet Vista nichts. Gebe ich „anycom*.exe“ ein, finde Vista auch nichts. Gebe ich „anycom-bluetooth-usb200-250-500-vista-v6-1-0-4700.exe“, findet vista auch nichts.

Klicke ich hingegen auf „erweiterte Suche“ und setze dort einen Haken bei „Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen“, dauert die Suche tatsächlich, wie angekündigt, länger und er findet die Datei.

Warum? Indiziert Vista den Dateinamen nicht? Scheint fast so, obwohl der Download-Ordner in den indizierten Orten liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie Microsoft sich das gedacht hat?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

Vista indiziert nur bestimmte Dateitypen (z.B. .txt, .doc), nicht jedoch Binärdateien (.exe).

Grüße
PerryRhodan

Und das kann man auch nicht nachrüsten?

So ist das doch wirklich blöde. Es kommt immer wieder vor, dass ich nach einer Datei in meinem Download-Ordner suche von der ich nur noch Teile des Dateinamens weiß. Und natürlich sind fast nur .exe-Dateien in diesem Ordner.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht ganz, warum Vista .exe-Dateien nicht indiziert. Wenigstens in den indizierten Orten wäre es sinnvoll.

Gruß, Jost

Hi,

Vista indiziert nur bestimmte Dateitypen (z.B. .txt, .doc),
nicht jedoch Binärdateien (.exe).

Wie kommst du darauf?
Ich habe hier momentan zwei frisch aufgesetzte Rechner stehen, an denen nichts weiter verändert wurde außer dass einige Office-Applikationen installiert wurden.
Bei beiden Rechnern wird *.exe mitindexiert.

WoDi

Hi,

Und das kann man auch nicht nachrüsten?

Doch, klar. Falls diese Dateien wirklich ausgenommen wurden.
Der Weg dorthin:

Start - Systemsteuerung - Indizierungsoptionen, dort der Button „Erweitert“, UAC bestätigen, dann Tab „Dateitypen“ und dort schließlich die entsprechenden Haken setzen.

WoDi

Genau dort sitzt bei mir ein Haken bei .exe

Sollte dann doch eigentlich klappen. Klappt aber nicht :frowning:

Gruß, Jost

Hallo,
In den Indzierungsoptionen klicke auf ändern, alle Orte anzeigen, klicke dann im unteren Feld auf Benutzer, erweitere das obere Feld und sieh nach, wo der Harken am ausgewählten Ort fehlt.
Standardmäßig ist ja z.B. der Default-User ausgeblendet. Wenn dort deine Downloads landen, wäre das die Erklärung, warum es bei dir nicht funktioniert.

Grüße Culles

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Default einen Haken gesetzt. Vista hat auch brav angefangen, diesen User zu indizieren. Aber selbst nach Abschluss der Indizierung wird die anycom-Datei nicht über das Suchfeld gefunden :frowning:

Kann das vielleicht mal jemand testen, ob das bei ihm geht: .exe-Dateien über das Suchfeld mit Teileingabe des Dateinamens im Download-Ordner finden?

Über die normale Suche, also nicht über den Index, findet er die Datei ja. Ebenfalls lässt sich die Datei über die Anfangsbuchstaben im Download-Ordner anspringen. Sie ist also definitiv dort.

Gruß, Jost

Hallo Jost,
habe das mal soeben bei mir getestet und es funktioniert. Wenn du die Indizierung für diesen Ordner erst aktiviert hast, kann es natürlich sein, dass deine Datei noch nicht direkt gefunden wird. Dummerweise gibt VISTA da keinen Warnhinweis (mehr). Wenn du dir die Indizierungsoptionen aber anzeigen lässt, erkennst du im oberen Bereich, ob die Indizierung abgeschlossen wurde. Es gibt auch dafür ein entsprechendes Gadtget (Indexer Status).

Grüße Culles

Hallo Culles,

ich habe, nachdem ich den Haken beim Benutzer „Default“ gesetzt hatte, gewartet, bis Vista bei den Indizierungsoptionen „Indizierung abgeschlossen“ angezeigt hat.

Dummerweise findet Vista mit dem Suchwort „anycom“ immer noch nicht die Anycom-Datei. Ich habe sie sogar mal nur in anycom.exe umbeannnt (statt anycom-bluetooth-usb200-250-500-vista-v6-1-0-4700.exe). Weiterhin findet Vista sie nur, wenn ich mit einem Haken bei „Nicht indizierte, verstecke und Systemdateien einbeziehen“ die langsamere Suche ohne Index aktiverie.

Interessanterweise findet Vista ohne diesen Haken beim Suchwort „exe“ einige .exe-Dateien, aber eben nicht alle. Diverse OpenOffice-Installer, Nvidia-Grafikkartentreiber, etc werden gefunden, aber die Anycom-Datei und beispielsweise auch Nero-Installer nicht.

Keine Ahnung, warum das System manche .exe-Dateien anscheinend nicht indexiert! Die liegen alle im gleichen Ordner.

Gruß, Jost