Hallo,
wie kann man nach Deinstallation alte Programmspuren löschen? Wo findet man diese in der Registry? Wo hinterlässt ein Programm überall Spuren?
Viele Dank!
Hallo,
wie kann man nach Deinstallation alte Programmspuren löschen? Wo findet man diese in der Registry? Wo hinterlässt ein Programm überall Spuren?
Viele Dank!
Hey,
versuchs lieber mit einem Registry cleaner (WWW Suchmaschine kennt einige), manuell ist das für [normale Anwender] zu gefährlich.
lg,
fred
[Team: Gemäß Netiquette editiert]
Hey,
versuchs lieber mit einem Registry cleaner (WWW Suchmaschine
kennt einige), manuell ist das für DAU´s zu gefährlich.lg,
fred
Mit so einer Antwort kann ich nichts anfangen. Ich habe auch nicht danach gefragt, ob es Registry Cleaner gibt und wo man sie finden kann. Aber Danke für deine Mühe.
Hallo,
wo ein Programm in der Registry Spuren hinterlässt, hängt von der Programmierung des jeweiligen Programms bzw. der Vernunft des Entwickers ab. Es gibt zwar Hauptschlüsselorte, die man relativ einfach findet und auch von de Deinstallationsroutinen in der Regel ordentlich wieder entfernt werden. Daneben kann es aber noch an vielen weiteren Stellen Einträge geben, die man nicht so leicht findet. Man kann hierzu die Registry z.B. nach dem Programmname durchsuchen und die Ablagestruktur analysieren. Besonders geeignet ist dazu z.B. die Freeware RegAlyzer. Ein wirklicher Bedarf, die Registry nache einer Deinstallation zusätzlich zu reinigen, besteht aber in der Regel nicht, da ein vergessener Eintrag keinen spürbaren Einfluss auf die Performance hat. Viel kritischer ist es, wenn ein Programm Standardeinträge oder Einträge anderer Programme verändert hat, die ein Standard-Reinigungsprogramm oder man selbst wohl kaum findet.
Für ernste Fälle gibt es programmsepzifisches Reinigungstools der jeweiligen Software-Hersteller oder entsprechende Tipps im Internet. Da hilft die Glaskugel Google weiter.
Grüße Culles
Danke für die Antwort. Das heißt, man sollte also manuell analysieren um evtl. bestimmte Muster oder Bereich zu erkennen, in den Programme schreiben. Werde mir Reg Analyzer mal anschauen (leider nicht kostenlos).
Ich finde es nicht sinnvoll, dass Programme die gesamte Registry uneingeschränkt verändern dürfen. Zumindest für das Schreiben sollte es einen eindeutigen Bereich geben.
Gibt es ein Programm, mit dem man bei Installation genau beobachten und steuern kann, in welche Bereiche geschrieben wird und geschrieben werden darf?
Gibt es eine grobe Richtlinie oder Konvention für Softwarehersteller, die angibt wo ein Programm Einträge erstellen sollte?
Viele Dank