Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Laptop erworben auf dem Vista vorinstalliert ist und natürlich keine CD dabei.
Ich möchte auf diesem Rechner aber Linux installieren. M.W. habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
-
Ich installiere Linux komplett und entferne damit Vista von dem Rechner
-
Ich installiere Linux in einer separaten Partition und kann beide Betriebssysteme unabhängig voneinander nutzen.
Meine Fragen:
Wenn ich mich für 1. entscheide: Wie kann ich ein Back-Up der Vista Installation erstellen für den Fall, dass ich mich doch irgendwann mal wieder für VIsta entscheide. Ich kann DVDs brennen, habe aber auch Wechselfestplatten oder einen Acer Easy Store mit 2 TB zur Verfügung.
Wenn ich mich für 2. entscheide: Kann die Vista Installation den Betrieb unter Linux irgendwie verlangsamen oder macht das keinen Unterschied zu einer reinen Linux-Installation (vom frei verfügbaren Speicherplatz auf der Harddisk mal abgesehen)
Vielen Dank für jeden Hinweis und Grüsse in die Runde
Marcel
Hallo,
Wenn ich mich für 1. entscheide: Wie kann ich ein Back-Up der
Vista Installation erstellen
dazu brauchst du ein Image Programm, wie etwa Acronis TrueImage, Paragon DriveBackup, O&O DiskImage, Norton Ghost.
Vergewissere dich vorher, daß mit der Boot-CD deine SATA Festplatten auch erkannt werden. Ältere Versionen kennen keine SATA-Platten. Sonst kann es passieren, daß du z.B. unter laufendem Windows ein Backup planst, dieser Auftrag unter Win auf die Festplatte geschrieben wird, aber beim Neustart zum ausführen der Sicherung keine Festplatte mehr gefunden wird. Dadurch kannst du Win nicht mehr booten, da du in einer Endlosschleife steckst. Und den Eintrag kriegst du unter DOS auch nicht mehr raus, weil die Platte nicht erkannt wird.
Beim Wiederherstellen der Sicherung hast du dann dasselbe Problem. „Keine Festplatte gefunden“.
Kann die Vista Installation
den Betrieb unter Linux irgendwie verlangsamen
Nein, die Betriebssysteme beeinflussen sich gegenseitig nicht.
Gruß,
Woody
Hi,
ich habe gerade einen Laptop erworben auf dem Vista
vorinstalliert ist und natürlich keine CD dabei.
Es ist eine DVD. Beim ersten Start des Rechner sollte dir angeboten werden, eine Vista-DVD sowie ggf. eine Treiber-CD/DVD zu brennen.
Das solltest du auch tun.
WoDi
du kannst dir auch selber eine Vista DVD brennen