Vista explorer stürzt ab

Guten Tag allerseits,

Ich habe mir vor wenigen Monaten ein Notebook (zwangsweise) mit Windows Vista angeschafft. Jetzt fällt Vista seit neuestem ein, mittem im arbeiten zu streiken. Ich kann wunderbar weiterarbeiten/surfen, denn die Programme sind nicht betroffen, aber ich kann zum Beispiel das Starmenü nicht mehr öffnen. Und generell, wenn ich auf die Taskleiste klicke, sagt Vista, dass der Windows Explorer nicht mehr arbeiten will… Tante Google hab ich schon befragt aber da kommen nur Ergebnisse zum Internet Explorer…

Es handelt sich um ein Win Vista 32 Bit SP1. Und mit eigentlich alle Updates drauf.

Danke für eure Antworten,

Bernd

Hi,

klingt nach Eingriff durch Fremdprogramme wie z.B. sog. „Tuning“-Software, „Sicherheits-Suites“ oder dgl.

Was hast du in der Richtung alles installiert? Tune-Up-Utilities? XP Antispy? Norton-Zeugs?

WoDi

Also da kommt der Standard Satz: „Ich hab niiiix gemacht!“ Aber ich hab wirklich nix gemacht oO

Das Problem ist auch erst seit ein paar Wochen so. Ich dachte villeicht geht das von selbst wieder weg…

Also da kommt der Standard Satz: „Ich hab niiiix gemacht!“
Aber ich hab wirklich nix gemacht oO

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :smile:
Schaltest du das Gerät immer komplett ab nach dem Gebrauch oder schickst du es nur schlafen?

Das Problem ist auch erst seit ein paar Wochen so. Ich dachte
villeicht geht das von selbst wieder weg…

Ein paar Wochen schon?
Versuch mal eine Systemwiederherstellung mit einem Punkt vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers.

WoDi

Schaltest du das Gerät immer komplett ab nach dem Gebrauch
oder schickst du es nur schlafen?

Naja. Meißtens mach ich Ruhezustand…

Ein paar Wochen schon?
Versuch mal eine Systemwiederherstellung mit einem Punkt vor
dem erstmaligen Auftreten des Fehlers.

Das wäre mir sehr unrecht. Wenn ein Auto nicht funktioniert, baut man doch auch nicht alle Teile aus, die man nach einem gewissen Zeitpunkt eingebaut hat. -.-

Grüße,

Bernd

P.S. ich hab wirklich nix gemacht. Ich weiß, dass Vista sowieso schon echt bescheiden ist und will da möglichst unbehelligt leben…

Schaltest du das Gerät immer komplett ab nach dem Gebrauch
oder schickst du es nur schlafen?

Naja. Meißtens mach ich Ruhezustand…

Du hast aber zwischendurch schon mal neu gebootet und es hat sich nichts geändert?

Ein paar Wochen schon?
Versuch mal eine Systemwiederherstellung mit einem Punkt vor
dem erstmaligen Auftreten des Fehlers.

Das wäre mir sehr unrecht. Wenn ein Auto nicht funktioniert,
baut man doch auch nicht alle Teile aus, die man nach einem
gewissen Zeitpunkt eingebaut hat. -.-

Du hast doch gesagt, du hättest nichts gemacht. Das schließt für mich zunächst auch Installationen aus. Falls du von Daten sprichst: die bleiben erhalten.
Wir reden hier von der Systemwiederherstellung via Schattenkopie und nicht mit der Recovery-DVD.

P.S. ich hab wirklich nix gemacht.

Ja gut, aber was meinst du denn dann mit „wieder ausbauen“?

Ich weiß, dass Vista
sowieso schon echt bescheiden ist und will da möglichst
unbehelligt leben…

Vista ist ganz im Gegenteil ein außerordentlich gutes, sehr stabil laufendes Betriebssystem und z.B. XP in vielen Belangen deutlich überlegen.
Über 99% aller Fehler sind eher dem User anzulasten.

Also:
Dein Vista ist aktuell inkl. SP1 und allen Patches?
Alle Treiber sind aktuell?
Du hast nichts installiert, bevor der Fehler auftrat?
Du hast keine systemnah arbeitende Zusatzsoftware laufen?
Du hast noch keine Systemwiederherstellung gemacht?

Du hast aber zwischendurch schon mal neu gebootet und es hat
sich nichts geändert?

Also das ist ja eigentlich Standard, wenn was mit WIndows nicht funktioniert… Leider Gottes tritt der Fehler immer wieder auf. je länger man Arbeitet umso häufiger. Ich kann aber nicht jede 2 Std runterfahren…

Du hast doch gesagt, du hättest nichts gemacht. Das schließt
für mich zunächst auch Installationen aus. Falls du von Daten
sprichst: die bleiben erhalten.
Wir reden hier von der Systemwiederherstellung via
Schattenkopie und nicht mit der Recovery-DVD.

Ah. Ok. Ich hab die Definition der Systemwiederherstellung noch nicht genau durchgelesen gehabt…

Vista ist ganz im Gegenteil ein außerordentlich gutes, sehr
stabil laufendes Betriebssystem und z.B. XP in vielen Belangen
deutlich überlegen.

Ich denke wir müssen hierüber nicht diskutieren, weil wir beide unterschiedliche Meinungen haben. :wink:

Also:
Dein Vista ist aktuell inkl. SP1 und allen Patches?
Alle Treiber sind aktuell?
Du hast nichts installiert, bevor der Fehler auftrat?
Du hast keine systemnah arbeitende Zusatzsoftware laufen?
Du hast noch keine Systemwiederherstellung gemacht?

Genau. Ich habe gerade eine Systemwiederherstellung gemacht und schau mal, was passiert. Ich muss jetzt erstmal abwarten.

Danke für deine Hilfe,

Bernd

Vista ist ganz im Gegenteil ein außerordentlich gutes, sehr
stabil laufendes Betriebssystem und z.B. XP in vielen Belangen
deutlich überlegen.

Ich denke wir müssen hierüber nicht diskutieren, weil wir
beide unterschiedliche Meinungen haben. :wink:

Da hast du wahrscheinlich etwas missverstanden. Ich diskutiere darüber nicht, sondern ich stelle das unverrückbar fest.
Zu diskutieren gibt es dabei gar nichts.

:smile:

Jetzt frage ich mich, ob das problem behoben wurde *gg

Nö. Aber irgendwie hab ich auch an nix anderes geglaubt :wink:
Es geht, wenn mand en Ruhezustand vermeidet… Dann stürzt er nur noch selten ab. :-/

Nö. Aber irgendwie hab ich auch an nix anderes geglaubt :wink:
Es geht, wenn mand en Ruhezustand vermeidet… Dann stürzt er
nur noch selten ab. :-/

Kann es vielleicht daran liegen, das die Einstellung des physikalischen Speicher zu niedrig ist?

Fakt ist, nicht alles wird in die RAM geladen. Einige Software werden zwar erst in den RAM geladen und gestartet, sind sie mal gestartet, werden sie auf ein minimum reduziert und auf der Festplatte „Temporär“ gespeichert bzw. online bearbeitet. Das belastet somit weniger RAM, damit man für andere Dinge wieder mehr Platz hat.

Ich würde demnach mal den physikalischen Speicher auf mind. 4 GB erhöhen, sofern nicht schon so eingestellt ist.

Ansonsten, habe ich hier gelesen, das einer mit seinem VISTA sehr zufrieden ist. Ich finde VISTA den grössten Müll, den Microsoft je hergestellt hat. Dann wirklich lieber mit Win98. Das lief stabil. Oder mit Win2k war ich auch sehr zufrieden. Und XP fand ich einfach klasse. XP ist und bleibt von Microsoft das beste BS, wo es gibt.

Okey, das war jetzt irgendwie Werbung für XP.

Was ich eigentlich noch sagen wollte, sofern du die Daten sichern kannst (brennen, ext. Harddisk), würde ich mal in Erwägung zu ziehen, das System neu aufzuspielen.

Da vielleicht durch viel hin und her von Software, Updates, Patches oder Deinstallierungen viele Registry-Einträge zurückgeblieben sind, die WinXP nicht mehr braucht, sie dennoch startet und somit unnötig im Hintergrund laufen. (unsaubere Deinstallierungen)

Meist wirkt das wirklich Wunder. Und du wirst erstaunt sein, wie schnell mal dein Laptop mit einer jungfräulichen BS wieder startet :smile:

Kann es vielleicht daran liegen, das die Einstellung des
physikalischen Speicher zu niedrig ist?

Also RAM hab ich eigentlich genug (4GB) Damit hatte ich noch keine Probleme (also ruckeln oder sowas) auch wenn ich noch nicht so wahnsinnig RAM intensive Sachen gemacht hab. Aber z.b. die Auslagerungsdatei ist auch groß genug…

Da vielleicht durch viel hin und her von Software, Updates,
Patches oder Deinstallierungen viele Registry-Einträge
zurückgeblieben sind, die WinXP nicht mehr braucht, sie
dennoch startet und somit unnötig im Hintergrund laufen.
(unsaubere Deinstallierungen)

Aber ich dachte wir reden über Win Vista :wink:

Meist wirkt das wirklich Wunder. Und du wirst erstaunt sein,
wie schnell mal dein Laptop mit einer jungfräulichen BS wieder
startet :smile:

Naja. Das neuinstallieren ist ja auch immer so eine Sache. Ich weiß, dass es nunmal die beste Variante ist Windoofs vor jeder Benutzung neu zu installieren, aber ich hab dafür einfach keinen nerv *ironie off*

Und mein System startet wunderbarherrlichst…

Aber danke für deine Hilfe,

Bernd

Sorry, naja, bin halt noch zu sehr verliebt in Windows XP

Ja, die Rede ist hier von Vista. Aber auch Vista ist unfehlbar *lach

4 GB RAM sind wahrlich genug. Dennoch hab ich das schleichende Gefühl bei deinem Problem, das irgendwelche Objekte im Hintergrund laufen, die unnötig sind.

Wie sind denn eigentlich die Werte im Taskfenster?

Ich würde von Zeit zu Zeit das mal öffnen oder gar offen lassen und überwachen, ob sich da mit der Zeit was ändert.

Wie sind denn eigentlich die Werte im Taskfenster?

Ich würde von Zeit zu Zeit das mal öffnen oder gar offen
lassen und überwachen, ob sich da mit der Zeit was ändert.

Ich hab mal genauers reingeschaut und war ziemlich erstaunt, dass ich 2 mal die rundll drinhab… Gehört das so? (Dualcore könnte es ja theoretisch verlangen…)

Grueß,

Bernd