Nö. Aber irgendwie hab ich auch an nix anderes geglaubt 
Es geht, wenn mand en Ruhezustand vermeidet… Dann stürzt er
nur noch selten ab. :-/
Kann es vielleicht daran liegen, das die Einstellung des physikalischen Speicher zu niedrig ist?
Fakt ist, nicht alles wird in die RAM geladen. Einige Software werden zwar erst in den RAM geladen und gestartet, sind sie mal gestartet, werden sie auf ein minimum reduziert und auf der Festplatte „Temporär“ gespeichert bzw. online bearbeitet. Das belastet somit weniger RAM, damit man für andere Dinge wieder mehr Platz hat.
Ich würde demnach mal den physikalischen Speicher auf mind. 4 GB erhöhen, sofern nicht schon so eingestellt ist.
Ansonsten, habe ich hier gelesen, das einer mit seinem VISTA sehr zufrieden ist. Ich finde VISTA den grössten Müll, den Microsoft je hergestellt hat. Dann wirklich lieber mit Win98. Das lief stabil. Oder mit Win2k war ich auch sehr zufrieden. Und XP fand ich einfach klasse. XP ist und bleibt von Microsoft das beste BS, wo es gibt.
Okey, das war jetzt irgendwie Werbung für XP.
Was ich eigentlich noch sagen wollte, sofern du die Daten sichern kannst (brennen, ext. Harddisk), würde ich mal in Erwägung zu ziehen, das System neu aufzuspielen.
Da vielleicht durch viel hin und her von Software, Updates, Patches oder Deinstallierungen viele Registry-Einträge zurückgeblieben sind, die WinXP nicht mehr braucht, sie dennoch startet und somit unnötig im Hintergrund laufen. (unsaubere Deinstallierungen)
Meist wirkt das wirklich Wunder. Und du wirst erstaunt sein, wie schnell mal dein Laptop mit einer jungfräulichen BS wieder startet