Hallo,
über t-online bin ich dem automatischen Virenschutzprogramm NORTON 360 angeschlossen.
Seit einigen Tagen erhalte ich nun erstmalig laufende Warnhinweise über ein unsicheres Kennwort in Windows.
Mein Kennwort im Benutzerkonto habe ich schon geändert, aber das hilft nichts. Ich bin übrigens der einzige Benutzer.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo dieses Kennwort im System versteckt ist und wie ich Zugang dazu habe um es zu ändern?
Ich kann mich erinnern, daß der Mitarbeiter des PC- Lieferanten mich seinerzeit bei der Installation fragte, unter welchem Namen der PC angemeldet werden soll. Ich nehme an, daß dieser Name die unsichere Stelle ist.
PC- Experten werden sicher über meine Unkenntnis lächeln, aber eine Hilfe wäre schön, denn ich bin absoluter Laie.
Hallo,
In Windows gibt es auf der Betriebssystemseite nur die Benutzer- bzw. Anmeldekennwörter. Dein PC-Name ist hingegen in der Regel nicht vertraulich. Kennwörter werden von vielen Programmen als unsicher eingestuft, wenn sie zu kurz sind oder nur Buchstaben oder bekannte Begriffe beinhalten. Also langes Kennwort mit Buchstaben und Ziffern wählen.
In Windows gibt es auf der Betriebssystemseite nur die
Benutzer- bzw. Anmeldekennwörter. Dein PC-Name ist hingegen in
der Regel nicht vertraulich. Kennwörter werden von vielen
Programmen als unsicher eingestuft, wenn sie zu kurz sind oder
nur Buchstaben oder bekannte Begriffe beinhalten. Also langes
Kennwort mit Buchstaben und Ziffern wählen.
Danke, aber wie kann ich meinen PC- Namen ändern- wenn überhaupt-?
Das NORTON meldet sich erst jetzt nach über 1 Jahr (sicherlich haben sie etwas geändert).
einfache PC-Namen stellen kein Sicherheitsrisko dar.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Aber in dr Systemsteuerung kann man unter System / Systemeigenschaften / Computername im Feld „Computerbeschreibung“ den Computername ändern (gilt für VISTA, dürfte für XP ähnlich sein).
einfache PC-Namen stellen kein Sicherheitsrisko dar.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Aber in dr Systemsteuerung kann man unter System /
Systemeigenschaften / Computername im Feld
„Computerbeschreibung“ den Computername ändern (gilt für
VISTA, dürfte für XP ähnlich sein).