Nochmal Win (Vista) Explorer

Hallo,

wenn ich eine CD oder DVD in das Laufwerk einlege, auf das Laufwerk klicke, zeigt es den Disc-Namen und rechts die Dateien darauf an.
Öffne ich jetzt die Disc-Schublade, beendet sich der Explorer, verschwindet vom Bildschirm!? Was soll das? Kann man das ändern?

Danke
Laika

Hallo laika,

um dir helfen zu können, muss ich wissen, welche CD oder DVD du da einlegst. Denn wenn es eine Musik-CD ist, öffnet sich (normalerweise) Windows Media PLayer.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

um dir helfen zu können, muss ich wissen, welche CD oder DVD du da einlegst.

Irgendeine, meist Daten- oder Video-DVD.

Gruß
Laika

Hallo,

wenn ich eine CD oder DVD in das Laufwerk einlege, auf das
Laufwerk klicke, zeigt es den Disc-Namen und rechts die
Dateien darauf an.
Öffne ich jetzt die Disc-Schublade, beendet sich der Explorer,
verschwindet vom Bildschirm!? Was soll das?

Windows braucht die Daten. Wenn du nun die CD oder DVD einfach wieder „rausschmeißt“, denkt Windows, dass du dir es anders überlegt hast und diese Daten doch nicht auf dem Computer haben möchtest.

Nehmen wir doch Mal an, du hättest eine CD auf dem Computer über dem Windows Media Player geladen. Dann hat Windows die Daten, die er braucht, um z.B. ein Musikstück abzuspielen, auch wenn du dann die CD oder DVD raus nimmst. Wenn du aber die Musik-CD einfach wieder raus nimmst ohne die Daten von dieser CD oder DVD Windows „zu geben“, kann Windows nichts mehr mit der CD oder der DVD anfangen und schließt den Explorer daraufhin.

Kann man das

ändern?

Meine Wissens, kann man dies nicht ändern. Tut mir leid, wenn ich dir zu dieser Frage nicht viel sagen kann.

Danke
Laika

Nochmal: Daten- und Video- (VOB-Dateien) DVDs.

Wenn du aber die Musik-CD einfach wieder raus nimmst ohne die Daten von dieser CD oder DVD Windows „zu geben“, kann Windows nichts mehr mit der CD oder der DVD anfangen und schließt den Explorer daraufhin.

Nein: Die Windows-Programmierer haben da anstelle des Benutzers gedacht, und die denken anscheinend immer etwas neben der Realität.
Jedenfalls ist mir nicht einsichtig, warum der Explorer geschlossen wird. Es könnte einfach nur die DVD-Bezeichnung wegnehmen und ggf. angezeigte Unterverzeichnisse und Dateien in der Anzeige löschen. Schliesslich ist das DVD-Laufwerk nur eines von vielen angezeigten Laufwerken und Dateien.
Fazit: Eine typische Windows-Lösung.

Gruss
Laika

Hi,

Fazit: Eine typische Windows-Lösung.

Also ich kann dein Problem hier nicht nachvollziehen. Getestet auf drei Rechnern unter Vista Ultimate (1) und Home Premium (2), jeweils 32-bit.
Da schließt sich der Explorer nicht.
Es muss sich demnach um ein lokales Problem bei deinem Rechner handeln, z.B. irgendeine Einstellung oder dgl. Keine Ahnung, woran das liegt.

WoDi