Windows Vista Spracherkennung!

Hallo!
Ich habe das neue Windows Vista mit dem „Windows-Bordprogramm“ Spracherkennung.
Das Prog ist für Leute mit körperlichen Einschränkungen eine tolle Lösung und auch ansonsten ganz witzig und könnte echt praktisch sein.
Allerdings „hört“ es oft nicht auf mich. Am auffälligsten ist das beim Versuch, einen Text zu schreiben. Ich habe das entsprechende Tutorial absolviert und auch hin -und wieder geübt. Trotzdem ist es eigentlich im jetzigen Zustand nicht zu gebrauchen.
Liegt das am Betriebssystem oder lernt das Prog wirklich kontinuierlich beim Üben? Bisher habe ich keine Fortschritte bemerkt und ich möchte eigentlich nicht meine Zeit verschwenden, indem ich übe und nichts passiert.
Hat jemand Erfahrungen damit ob und wie lange es dauert, bis die Spracherkennung einigermassen zuverlässig arbeitet?
Viele Grüsse…
Andrea

Diese Sprachkennung ist zwar eine gute Idee, ist aber noch nicht ganz ausgereift. Wenn man Texte schreiben kann ist es tatsächlich mühsam, denn die Spracherkennung verdreht viele Buchstaben vollkommen!
Musst noch ein bisschen Geduld haben, vielecht bring Microsoft mal einen Patch o.Ä. heraus.

Hallo Doe!
Also kommt man mit Übung auch nicht weiter?
Viele Grüsse…
Andrea

Ich denke nicht wirklich. Vielleicht ein kleines bisschen…
Auf jeden Fall:
Viel Spass!

Das Programm macht nämlich auch so Spass, es ist halt noch mehr ein Spielzeug…

Hi,

Hat jemand Erfahrungen damit ob und wie lange es dauert, bis
die Spracherkennung einigermassen zuverlässig arbeitet?

Was für ein Mikrofon verwendest du?
Am besten geht es mit einem Headset und das sollte nicht das allerbilligste sein.

Die Spracherkennung funktioniert sicher nicht perfekt, aber wie ich finde, doch erstaunlich gut.

Aber, wie schon gesagt, hängt das auch von der Hardware (hier Mikrofon) ab. Und das muss natürlich auch richtig eingestellt sein.

WoDi

Was für ein Mikrofon verwendest du?
Am besten geht es mit einem Headset und das sollte nicht das
allerbilligste sein.

Die Spracherkennung funktioniert sicher nicht perfekt, aber
wie ich finde, doch erstaunlich gut.

Aber, wie schon gesagt, hängt das auch von der Hardware (hier
Mikrofon) ab. Und das muss natürlich auch richtig eingestellt
sein.

WoDi

Hi Wodi!
Danke für Deine Antwort.
Ich verwende ein Headset - frag’ mich aber nicht, ob es qualitativ gut ist. Ich habe es schon sehr lange. Aber ich denke, wenn ich das nicht weiss, dann kann es nicht so toll sein :wink:
Also beim diktieren kann ich das Prog so gut wie gar nicht verwenden. Es schreibt alles mögliche, nur nicht das, was ich möchte.
Es ist nur so, dass ich nicht meine Zeit (zum üben) und mein Geld (für ein besseres Headset) verschwenden will, wenn das Programm gar nichts taugt.
Aber wenn Du zufrieden damit bist, dann gibt es ja doch noch eine Chance für mich. Das dazugehörige Tutorial (Stimmanpassung und Übungen) habe ich gemacht. Die andere Hardware sollte auch ausreichen (über 4 GB RAM, Prozessor 2,5 GHz).
Falls noch jemand einen Tip hat - immer her damit :smile:)

Andrea